Wondows 7 Ultimate System Builder auf Acer Predator installieren

Zerwas

Neuer Benutzer
Hallo werte Acergemeinde,

ich habe eine vielschichtige Frage und denke diese passt am besten in diesen Bereich.

Ich habe ein Angebot über einen Acer Aspire Predator Crusader II als Vorführmodell bekommen auf welchem Windows Vista Home Premium ist.

Jetzt habe ich mir bereits vorher Windows 7 Ultimate 64bit System Builder bestellt, bevor ich das Angebot des Predators erhielt.

Ist es möglich meine Windows 7 Version auf dem Rechner zu installieren ohne in Probleme zu geraten wie, dass das vorinstallierte Vista eventuell fest gebranded ist und eine Neuinstallation zu Problem führt? Ein Upgrade von Seitens Acer währe ja dann auch nur auf Windows 7 Home Premium möglich und mein Ultimate wäre überflüssig...

Zusammengefasst:
Ist es möglich ein eigenes Betriebssystem auf ein vorinstalliertes Vista von Acer zu installieren ohne durch Branding in Probleme zu laufen?

Ich bedanke mich schon vorab für Antwort

Viele Grüße

Zerwas

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Wondows 7 Ultimate System Builder auf Acer Predator installieren

Du kannst kein Betriebssystem auf irgendeinem anderen installieren. Du kannst das installierte Vista durch 7 ersetzen. Da acer selbst für das Gerät ein 7 upgrade anbietet, wirst Du auch keine gröberen Probleme bekommen. Bitte such' Dir die Treiber für die verbauten Komponenten vor der Installtion von 7 zusammen.

cheers, Swordfish

PS: Was meinst Du mit "Branding"?

Zerwas

Neuer Benutzer

Das ist mir schon klar, dass ich Vista ersetzen muss, unglücklich ausgedrückt von mir.

Unter Branding verstehe, dass z.B. Medion und HP ihre Betriebssysteme fest mit der Hardware verknüpfen so dass nur diese OEM Version zu verwenden ist, mein HP Notebook ist so aufgebaut.

Swordfish

Moderator a.D.

Ist jetzt off-topic, aber:

Unter Branding verstehe, dass z.B. Medion und HP ihre Betriebssysteme fest mit der Hardware verknüpfen so dass nur diese OEM Version zu verwenden ist, mein HP Notebook ist so aufgebaut.
Kann mir kaum vorstellen das auf einem x-beliebigen HP System nicht ein Retail XP, Vista, 7 sonstwas läuft. Kann das jemand bestätigen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich hab noch kein Rechner in Fingern gehabt auf dem man nicht eine normale Kaufversion installieren konnte!
Im Gegezug konnte ich schon oft Hersteller-OEM-Windows nicht auf anderen nutzen.

Zerwas

Neuer Benutzer

Um das Beispiel meines HP Notebooks zu erklären.

Vor zwei/drei Jahren war bei meinem HP Notebook Windows XP Home als OEM vorinstalliert und die OEM lag auf einer Partition zum herunter brennen als bootfähigen Datenträger. Aufgrund der Einschränkungen die Home nur bietet wollte ich XP Pro installieren. Dies zeigte sich jedoch als nicht möglich nach vielen vielen Versuchen, den genauen Grund kann ich nach den Jahren nicht mehr nennen, die Installation war stets möglich aber korrekte booten und die Lauffähigkeit unter XP Pro konnte nicht realisiert werden. Ich installierte also wieder meine Home OEM Version, welche reibungslos funktionierte und noch bis heute tut. Erweiterte Netzwerkeinstellungen mache ich seit dem, sehr unzufrieden, im Abgesicherten Modus. Aber hier sind wir ja nun im Acer-Forum :D

Eure Aussagen stärken mich aber im Entschluss des Acer Pradators.

Ich danke Euch.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

wenn du eine reine win7 installation machst und das vista dabei einfach runterhaust, bekommst du mit absoluter sicherheit keine probleme. check aber vor einer installation von 7 ob auf der acer HP die Treiber verfügbar sind...

xhelloselm2

Neuer Benutzer

Das ist mir schon klar, dass ich Vista ersetzen muss, unglücklich ausgedrückt von mir.

das ist meines wissens gar nicht mehr zugelassen!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du kannst ja mit dem Key, wenn dieser nicht mehr auf dem Gerät verwendet wird,
jederzeit mittels eines normalen Datenträgers das OS auf einer anderen Maschine installieren.
Und ja, dieses ausschliesslich an einer Hardware-Bündeln ist nicht mehr zulässig.

Oben