TravelMate 7520G Wo befindet sich die BIOS-Batterie?

Chris42

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe hier ein Acer Travelmate 7520G wo ich vergebens die Biosbatterie versuche zu finden und auszutauschen, da der Laptop keinen Muxx mehr macht.

Er stand ca. 2 Wochen ohne jegliche Stromversorgung rum und lief vorher aber noch. Darum meine Vermutung, Batterie ist alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Wo befindet sich die BIOS-Batterie?

Naja, wenn das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt, liegt es i.d.R. nicht an einer leeren Biosbatterie. Der TM7520 hat seine anderen Macken (defekter Chipsatz u.a.).
 

Chris42

Neuer Benutzer
AW: Wo befindet sich die BIOS-Batterie?

Ich nochmal.
So, es ist vollbracht. Ich musste den Laptop fast komplett auseinander nehmen um an die Batterie zu kommen. Und siehe da, das war auch das Problem, Batterie hatte nur noch 0,6V. Neue Batterie rein und alles wieder schön zusammen geschraubt und der Laptop läuft wieder.

Danke nochmal!
 
R

Raschie

Guest
AW: Wo befindet sich die BIOS-Batterie?

Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt geglaubt, dass das an einer leeren Biosbatterie liegt.
Wieder was gelernt :blink:
 

Chris42

Neuer Benutzer
AW: Wo befindet sich die BIOS-Batterie?

@Raschie

Ja ist/war aber so. Das ist nicht mein erster PC, sonst Desktop-PC's, wo das so war.

Gern für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Wo befindet sich die BIOS-Batterie?

Seltsam, ich habe noch einen Travelmate 7520G hier herumdümpeln und habe mal gegengetestet.
Egal ob ich ihn ohne Biosbatterie starte, eine leere Biosbatterie einsetze (0,4V) oder eine volle Batterie drin habe. Starten ließ er sich immer. Nur das er eben mit leerer oder ohne Batterie das Datum und die Zeit vergisst und seine Konfiguration auf Standard stellt.
Irgendetwas ist da bei Deinem Gerät anders...
Ich habe da eine andere Befürchtung, wo ich für Dich hoffe, dass es in Deinem Fall nicht zutrifft: Durch das Zerlegen und wieder Zusammenbauen wird ja das Board leicht mechan. beansprucht. Wenn (z.B.) im Bereich des Chipsatzes ein Flexfehler vorhanden ist (irgendein Ball gebrochen), kann es passieren, dass er erst einmal wieder kontaktiert und paar Tage funktioniert.
Das würde aber bedeuten, dass Dein Gerät irgendwann wieder nicht angeht oder das Bild dunkel bleibt. Nun hoffen wir mal, dass das in Deinem Fall nicht so ist.
Eine zweite Möglichkeit wäre auch, dass sich durch die leere Batterie Dein Bios verrannt hatte und der 7520G dadurch nicht startete. Mal schauen, vielleicht hast Du wirklich Glück gehabt.
 
Oben