Aspire One D250 Wlankarte tauschen ?

Hallo zusammen, habe für meinen Sohn ein schwarzes Acer D250 Netbook für Weihnachten gekauft.
Leider ist dort nur eine b/g Wlankarte eingebaut.

Weiß jemand ob man die Karte wechseln kann auf eine b/g/n Wlankarte?
Wir haben hier DSL 32.000 anliegen und es wäre ja schade wenn wir das nicht voll ausreizen könnten nur weil die Karte das nicht nutzen kann.

Danke im vorraus.
Jürgen

cat120

Achtung Krallen!
AW: D250 Wlankarte tauschen ?

Hallo

Ja die kann man tauschen. Allerdings ist die Garantie dann hinfällig. Außerdem muss dazu das Gerät Fast komplett zerlegt werden.

MfG

Edit: Eine dritte Antenne ist auch noch nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Das Teil zu zerlegen sollte das wenigste sein.
Die Garantie is auch ned soooo wichtig bei dem Teil.
3. Antenne? Bekommt man sowas einzeln? Wo verlegt man die denn? Neben den anderen beiden?
Ist das eine Mini PCI oder Mini PCI Express Karte?
Hab im Netz bissle nach so N-Draft Karten gesucht und die haben nur 2 Anschlüsse!

und_schon_wech

Neuer Benutzer

Man kann die Wlankarte austauschen, z.B. bietet sich eine von Intel eine MiniPCI-E mit dem 5100 in halber Größe an. Vorteil, sie hat auch nur 2 Antennen Anschlüsse. Funktioniert einwandfrei.

Nachteil, der Ethernet Port verschwindet. Ich habe derzeit keine Lust nachzusehen, ob es am Bios liegt, auf der eingebauten WLankarte noch eine erforderliche Spielerei ist oder nur ein Pin durchgeschleift werden muss.

Meine Empfehlung, hole Dir einen eee-pc von Asus, wenn Du das D250 schon hast, verschenke es an Vater oder Mutter.

Ich brauche sowohl Lan zu Routerkonfiguration, als auch die 5Ghz des 802.11n. Das eigentlich sehr schöne D250 ist durch solche Spielerei von Acer für mich unbrauchbar.

an9el

Neuer Benutzer

hallo! habe hier ein d250 und will wlan auch auf 300mbit aufrüsten. mir geht es eigentlich in 1.linie auch um die reichweite - bringt das überhaupt was, habe bislang ja das normale mit 54mbit, will aber evtl. neuen router mit 300mbit wlan besorgen.

diese karte "Intel WiFi Link 5100 300MBit PCI Express 802.11n WLAN" (ebay...) würde also passen? was genau ist dann zu tun? muss ich das netbook komplett zerlegen oder ist der umbau nicht so schwierig?
warum verschwindert der ethernet-port? also ist er dann bei hardware (in windows) nicht mehr zu finden oder deaktiviert oder meinst du dass es vom einbau her ein problem ist und der anschluss etc. dort raus muss???
lan brauch ich sowieso net wenn ich wlan hab. das wär also kein problem.

und_schon_wech

Neuer Benutzer

hallo! habe hier ein d250 und will wlan auch auf 300mbit aufrüsten. mir geht es eigentlich in 1.linie auch um die reichweite - bringt das überhaupt was, habe bislang ja das normale mit 54mbit, will aber evtl. neuen router mit 300mbit wlan besorgen.
Nein, eher nicht. Sinnvoll wechselst Du dann auf 5 Ghz, und die Dämpfung dann ist höher. Auf 2,4 Ghz kannst Du das mehr an Speed nicht ausnutzen. Für eine wirklich höhere Reichweite bräuchtest Du 3 Antennen.

diese karte "Intel WiFi Link 5100 300MBit PCI Express 802.11n WLAN" (ebay...) würde also passen? was genau ist dann zu tun? muss ich das netbook komplett zerlegen oder ist der umbau nicht so schwierig?
Wenn es die aus HK in halber Größe ist, passt sie, sonst nicht. Und falls es Dein erstes komplett zerlegtes Note-/Netbook ist, lass es sein!
Sonst suche nach "mini pci-e acer d250", in einem englischen Forum findest Du einen Link mit Hinweisen zum Zerlegen. Unbedingt lesen!

warum verschwindert der ethernet-port? also ist er dann bei hardware (in windows) nicht mehr zu finden
Ja, das hätte man aber auch aus meinem Post herauslesen können. Bei einem physikalischen Ausbau müsste ich nicht über die Gründe nachdenken und ob ich Lust habe, dem nachzugehen; gelle?

Oben