Aspire 5830TG WLAN unterbricht immer wieder

SalziaGresknoro

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr einen Aspire 5830TG gekauft. Mittlerweile tritt das Problem auf, dass ich plötzlich sehe, dass mir die Internetverbindung abrauscht, obwohl laut Laptop die ganze Zeit eine Verbindung zum Router besteht. Die FN-Tastenkombination habe ich dabei in keinsterweise angerührt.

Skype zeigt dabei an, dass keine Internetverbindung besteht. (Manchmal kommen dabei dennoch Nachrichten durch o_O.)

Der Internetbrowser - in meinem Fall Opera - zeigt sich zeitgleich auch oft mit Problemen beim Laden von Seiten (aber auch nicht immer.) Auch der Firefox zeigt die selben Probleme.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies nun alleine an Skype oder alleine am Laptop liegt, oder eine Kombination vorliegt.

Beim Router handelt es sich um eine etwas ältere, WPA2 verschlüsselte NetConnect Box. Und die arbeitet meistens einwandfrei. Firewall ok, Antivirenprogramm ebenfalls drauf (avast! antivirus).

Mein zweiter Laptop (ein älterer Dell Inspiron 6400) zeigt kaum Probleme.

Zwar tritt auch hier das Problem auf, dass Skype manchmal weg ist, aber es ist eben doch weniger. Im Skypeforum habe ich auch schon nachgefragt, dort wurde mir ein Portwechsel empfohlen, ansonsten konnte man mir auch nicht weiter helfen. Der Portwechsel hat auch nichts gebracht. Der einzige Unterschied der sonst noch besteht - beim Acer handelt es sich um den deutschen Skype-Client, beim Dell ist eine englische Version aufgespielt.

Könnte eine Kombination von Problemen vorliegen? Oder kann es sein, dass ein Problem zwischen der NetConnect-Box und dem Acer vorliegt?

Den Acer habe ich regelmäßig in der Uni auch über den dortigen Hotspot in Gebrauch, und bis auf das reguläre einmalstündliche automatische Ausloggen aus dem W-Lan ist mir nichts aufgefallen. Das heißt aber nicht, dass es nicht da gewesen wäre, denn es könnte durchaus schon zu einem Zeitpunkt aufgetreten sein.

Ebenfalls glorreich unerfolgreich war eine Neuinstallation des W-Lan-Treibers.
Es gibt Tage, da tritt das beschrieben Phänomen mehrfach auf, aber andere da seh ich davon rein gar nichts. Mein Bruder weiß auch nicht mehr weiter, und meinte, ich sollte mal hier nachfragen.


Sollte dieses Problem nicht in dieses Board (da ja Skype betroffen ist) gehören, so tut mir die Belästigung leid.

In der Hoffnung auf Hilfe, und mit vielen Grüßen,

Salzia Gresknoro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben