Aspire E5-551G Wlan Treiber Probleme

tommy984

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe auf oben genanntes Gerät Win 7 (64bit) installiert und habe nun Probleme mit dem Wlan.

Wenn ich mich nicht sehr täusche habe ich den notwendigen Treiber installiert. Bluetooth funktioniert, wlan nicht.

Bei der Suche bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Hardware identifizieren:
(PCI\VEN_14E4&DEV_4365&SUBSYS_664511AD&REV_01)

-> diese ID führte mich zu folgender Komponente:

Broadcom Corporation BCM43142 802.11b/g/n [Lite-On Communications Inc]

2. Googlesuche und Download über z.B.: Lenovo HP

3. Instalation

4. Funktioniert leider nicht :(

Die Komponente bedient ja scheinbar Wlan und Bluetooth, letzteres funktioniert nach der Treiberinstalation...

Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Systeminfos:
(Acer Aspire E5-551G)

Hersteller Acer
Modell EA50_KV
Version V1.08
Seriennummer NBMLE110034398949E3400
Brücke:
Nord Brücke AMD ID1422 Änderungsstand 00
Süd Brücke AMD A55/A60M Änderungsstand 11

CPU - Prozessor
Name AMD FX-7500 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G
CPU Sockel [unknown]

Max. CPU Geschwindigkeit 2100MHz
Gesamtspeicher Reported by BIOS
Speicher Typ <unbekannt>
Installed Memory 8192 MB
Available Memory 7119 MB
Channels <unbekannt>
Maximum Kapazität 32768 MB
Maximale Speicher Modulgröße <unbekannt>
Speicher Plätze 2
Fehler Korrektur Keine(s)
System Einschübe
ISA 0
PCI 0
AGP 0
VL-BUS 0
EISA 0
PCMCIA 0
ExpressCard 0
MCA 0

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wlan Treiber Probleme

Hallo,
@tommy984
definiere "geht nicht".
Die Treiberinstallation ?
Der Gerätemanager mit gelben "!" ?
Oder "nur" keine Funktion, weil kein Launchmanager installiert.

Gruß
Mc Stender

tommy984

Neuer Benutzer

Der Netzwerkcontroller wird im Gerätemanager nicht erkannt.
Ich habe das Gerät neu bekommen, daher ist es auch die Erstinstallation. Geliefert wurde das Gerät min Linpus Linux.
Einen Launchmanager habe ich nicht installiert, benötige ich den zwingend?

Gruß,
Thomas

L

Linus

Guest

@ tommy984

Ich vermute, dass Du das WLAN unter Windows 7 bei einem Aspire E5-551G gar nicht zum funktionieren bekommen wirst.

Bei Notebooks, die auf einer AMD Architektur aufgebaut sind, befinden sich innerhalb der Grafiktreiber, die auf der Acer Support Seite zur Verfügung gestellt werden, auch die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber, die Voraussetzung für die erfolgreiche Installation der WLAN Treiber sind. Sonst wird die verbaute WLAN Komponente nämlich gar nicht erst erkannt.

Da Acer für das Aspire E5-551G ausschließlich Treiber für Windows 8.1 64 Bit bereitstellt und die "normalen" Grafiktreiber auf der AMD Support Seite keine Chipsatz Treiber enthalten, gehe ich - zumindest zurzeit - davon aus, dass Dein Vorhaben zum scheitern verurteilt ist.

Es sei denn, dass sich in der Datei für Windows 8.1 64 Bit möglicherweise auch noch Treiber für Windows 7 64 Bit befinden? Möglich wäre es.

Allerdings "müssen" die richtigen VGA Treiber direkt nach der Installation von Windows 7 - ohne vorherige Windows Updates - installiert werden, sonst wird das auch wieder nichts mit dem WLAN.

Eine mögliche Alternative könnte ein externen WLAN USB Stick sein - beispielsweise von AVM.

Doch es wäre auch möglich, dass das Notebook aufgrund de fehlenden Chipsatztreiber schon zum jetzigen Zeitpunkt diverse Funktionsmängel aufweist, die Dir bisher nur noch nicht aufgefallen sind.

Nachtrag 01:

Wobei es auch möglich wäre - allerdings weiß ich das nicht - das Windows 8.1 64 Bit die notwendigen Chipsatz Treiber bereits mitbringt, so dass die Grafiktreiber von der Acer Support Seite überhaupt keine Chipsatz Treiber mehr enthalten?!

Nachtrag 02:

Dieser Thread hier könnte möglicherweise hilfreich sein >>>

Aspire E5-551G http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/57207-aspire-e5-551g-touchpad-treiber-laeuft-nicht.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ein Windows 8.X mit der ClassicShell drüber, wäre dann mein Rat.

Sorry, was nicht geht, das geht halt nicht.
Ist zwar (noch) selten, aber wenn das so ist ......

Gruß
Mc Stender

L

Linus

Guest

@ ralppp

Könntest Du bitte mal den von Dir angegebenen Link überprüfen? Ich bekomme da immer wieder eine Fehlermeldung.

qqqq

Benutzer

Das liegt vermutlich daran, dass AMD eine Verlinkung über andere Webseites nicht zulässt:

Sie wurden von einer anderen Seite als AMD.com mit diesem Download verlinkt.
Da wir keine Downloads über andere Websites als AMD.com zulassen, möchten wir Sie bitten, Ihre Datei direkt von unserer Website herunterzuladen.......Wählen Sie Ihr Produkt und Betriebssystem auf unserer Website für den AMD Treiber-Download aus oder....

http://support.amd.com/de-de/download/incomplete

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann machen wir es etwas umständlicher.

Geht auf diese Seite
- Desktop -
und wählt "Optional Downloads" aus!
Dahinter verbirgt sich dann der Chipsatztreiber.

Oben