Aspire 1810TZ Wlan Schalter nach Neuinstallation geht nicht

jorrik

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mußte bei meinem 1810TZ die defekte Festplatte austauschen und finde meine recovery CD nicht. Jetzt hab ich win7 64 k wieder installiert und alle Treiber des acer support für mein 1810TZ, aber ich kriege wlan nicht aktiviert, weil der Schalter am netbook nicht funktioniert. Ich hab schon verschiedene Launchmanager installiert, aber leider ohne ERfolg. Wer kann mir helfen?

Lieben Gruß,

Jorrik

gian

Neuer Benutzer
AW: 1810TZ Wlan Schalter nach Neuinstallation geht nicht - Bitte Hilfe !

Hallo,

Eigentlich hat ein Festplattenwechsel nichts mit dem WLAN-Schalter zu tun.

Ich habe die Festplatte in meinem 1810TZ durch eine SSD-Disk ersetzt und bereits das 2. Mal mein Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert (das erste Mal nach dem Neukauf des Netbooks, weil ich das Vorinstallierte nicht wollte). Beide Male habe ich keine Treiber von der ACER-WebSite installiert und die Installation der richtigen Treiber Windows 7 überlassen, was auch bei meinen übrigen PCs und Laptops bestens funktioniert hat.

Nach der Neu-Installation von Windows 7 Ultimate habe ich jedoch alle Treiber mit Driver Detective aktualisiert. Das WLAN funktioniert ebenfalls bestens und ohne Probleme.

In Deinem Fall würde ich den WLAN-Schalter einige Male betätigen und schauen, ob die LED irgendwann reagiert. Wenn nicht, würde ich den Schalter als defekt bezeichnen (mir hinterlässt dieser Schalter nicht unbedingt den besten Eindruck was die Qualität betrifft, allerdings brauche ich diesen Schalter eigentlich nie (WLAN immer ON)).

Gruss

Gian

volker1

sehr bekannter Benutzer

....wenn Du ihn (den WLAN-Schalter) betätigst, dann immer eine Weile warten. Das WLAN-Modul muss dann erst einmal Verbindung aufnehmen.

stadtpirat

Neuer Benutzer

Ich habe die Festplatte in meinem 1810TZ durch eine SSD-Disk ersetzt

Hallo!
Das möchte ich auch gern, kannst du mir bitte sagen, wie du das angestellt hast?
Wenn ich die kleine Abdeckung abschraube, sehe ich keine Schrauben oder wie ist die befestigt?

Gruß Jan

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Die Festplatte ist nicht festgeschraubt. Sie sitzt sehr satt in der dafür vorgesehenen Aussparung. Oben ist sie an den Anschlüssen eingesteckt, unten hat es eine durchsichtige Kunststofflasche, mit der man die Festplatte vorsichtig anheben und dann herausziehen kann. Aufpassen muss man, dass die Anschlussleiterbahnen, die über die Festplatte verlaufen, nicht beschädigt werden. Ich habe das problemlos geschafft, aber die "Operation" sollte man nur selber machen, wenn man sich in elektronischen Komponenten usw. etwas auskennt, also nicht "zwei linke Hände" hat.

Ich habe das zuvor vorhandene Betriebssystem usw. vor dem Ausbau der Festplatte auf das SSD-Laufwerk geklont (mit dem Acronis True-Image Programm, Partition C, D und ebenfalls die kleine Systempartition ohne Laufwerksbuchstabe). Nach dem Einbau konnte ich den Laptop wieder wie gewohnt booten. Seither läuft das ganze wie geschmiert. Gibt es dabei Probleme, würde ich mit einem an USB angeschlossenen DVD-Laufwerk mit eingelegter WIN7-DVD booten und das System komplett neu aufsetzen. Mit Windows 7 64Bit klappt das ebenfalls hervorragend, hatte ich aber noch mit der ursprünglich eingebauten Harddisk gemacht.

Freundliche Grüsse

Gian

gian

Neuer Benutzer

Hallo GustavG

Danke für den interessanten Link. Werde das auch einmal studieren.

Freundliche Grüsse

Gian

horst.achmed

Neuer Benutzer

Lieber Jorrik,
hast du denn dein Problem mit dem WLAN schließlich lösen können? Mich plagt es nämlich ebenso und ich würde mich über eine Lösung sehr freuen.
Viele Grüße
Horst

horst.achmed

Neuer Benutzer

So ich hab es endlich geschaft, das zunächst nicht funktionstüchtige WLAN wieder in Gang zu setzen.

Die Lösung ist sehr einfach gewesen. Ich habe lediglich den aktuell installierten WLAN Treiber deinstalliert. Dann habe ich im Gerätemanager nach neuer Hardware gesucht und daraufhin wurde im Windows Update nach einem neuen Treiber für den WLAN-Adapter gesucht. Im Endeffekt wurde dann vom Namen her der identische Treiber installiert, nur mit dem Unterscheid, dass nun wieder alles läuft ... :)

Oben