Aspire VN7-571G Wlan Probleme?

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Morgen Zusammen,
Danke an alle für die vielen und hilfreichen Antworte.

Die Einstellung zwischen 20 MHz und 20/40MHz habe ich ausprobiert, mehrmals einen Speedtest durchlaufen lassen. Die Uploadgeschwindigkeit ist optimal, es schwankt um wenige kbit/s. Beim Download sind es Schwankungen von bis zu 3.500 kbt/s :confused:.....

Mit einem Rechner, der per Lan Kabel verbunden ist, habe ich einen Speedtest ebenfalls gemacht, welcher Optimale Ergebnisse zeigt.

PS: Ich habe, weiter Speedtest, mit einem anderem Laptop und weiteren Handys gemacht, die ebenfalls optimale Werte zeigen.

Gruß
Will
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Wlan Probleme?

Da du ja die Option eines 5 GHz-Netzes durch den Router und die W-LAN Karte hast, würde ich dieses Netz ausschließlich (zumindest was dein Notebook betrifft) nutzen!
Damit entgehst du schon mal allen möglichen Problemen im überstrapazierten 2,4 GHz Netz.

Und wenn das alles nichts bringt, hat dann wohl doch möglicherweise das W-LAN Modul einen weg!?
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Seitdem Ihr mir empfohlen habt, das Nootebook, auf 5 GHz umzuschalten habe ich das direkt getan. Leider ohne Erfolg.

Dan liegt es wirklich an der WLAN Karte:glare:

Danke nochmal an alle

Gruß
Will
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wlan Probleme?

Hallo,
so Du Ersatz möchtest.
Die sollte im m.2 Format sein. Anschlüsse (2) seitlich, eine Schraube.
Muß ja nicht Atheros sein.

Gruß
Mc Stender
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hallo Zusammen,
melde mich nochmal bei euch, wegen der Geschichte:rolleyes2:

Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Betriebssystem das Latenzproblem verursachen kann. Mir ist nämlich aufgefallen, dass während des Spielens, die Verbindung, zum Server, unterbrochen wird jedoch ich im Internet Surfen kann...... Also muss es, denke ich, das Betriebssystem dran schuld sein?(

Wie schon geschrieben habe ich das Betriebssystem nicht installiert, es war schon beim Kauf vorhanden.

Gruß
Will
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wlan Probleme?

Hallo,
dann schau mal mit dem ResourcenMonitor Dir die Dienste von Intel an.

Möchte da ein Dienst nach "Hause" Telefonieren.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Per Update "eingefangen" ?
 

qqqq

Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Wenn das Problem nur beim OnLine-Spiel auftritt, wie jetzt mehrmals berichtet wurde, würde ich erst mal die Schuld nicht beim Betriebssystem vermuten, sondern eher bei dem Spiel. Oder eben am WLAN-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hallo,

den ResourcenMonitor habe ich mir, während des Problems, angeschaut jedoch fällt mir nichts aussergewöhnliches dran auf....oder seht Ihr etwas.

Weiterhin habe ich das Antivirusprogramm und die Windowsfirewall deaktiviert, eine verbesserung war nicht festzustellen.

Am Wlan netz kan es egentlich auch nicht liegen, weil ich ohne Probleme mit meiner Playstation 4 ins Internet komme und auch das selbe Speil online spielen kann.... Ich habe aber, während der Problemsuche, viele Foren gefunden die Nutzer das selbe Problem hatten. Eine Lösung dazu konnte ich im Netz nicht finden =) wäre auch zu schön.....

PS: 1 screenshot ist ohne das Spiel
2 screenshot ist mit dem Problem


Gruß
Will
 

Anhänge

  • Anfang _00.jpg
    Anfang _00.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 4
  • problem _00.jpg
    problem _00.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wlan Probleme?

Hallo,
auch die schnellste WLAN KArte braucht die CPU.
Schau mal unter dem Reiter "CPU", wie es da ausschaut.

Gruß
Mc Stender
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hi,
das Spiel ist sehr CPU lasstig (die Graka muss da weniger arbeiten).....

Im ResourcenMonitor wir die CPU-Gesamt auf 90-98% ausgelasstet....
Ich glaube wir haben den Übeltäter, oder ist es vielleicht doch etwas anderes :)

Gruß
Will
 

Alanhoe

Neuer Benutzer
WLAN-Verbindungsabbrüche

Hallo allerseits,
Seit kurzem besitze ich ein VN7-571G-5146 und bin damit weitesgehend zufrieden. Im Alltag habe ich keine Performance- oder WLAN-Probleme. Wenn ich jedoch spielen möchte (Saints Row the third und Risen 1 getestet) bricht meine WLAN-Verbindung nach kurzer Laufzeit ab. Bei Schließen des Spiels wird die WLAN-Verbindung innerhalb von Sekunden wieder hergestellt. SuperPI konnte ich bei 25% CPU-Auslastung für 5 Minuten laufen lassen ohne Verbindungsabbrücher zu erleiden.

Windows: 8.1
Chipset: Qualcomm Atheros QCA61x4 mit Treiber 11.0.0.373

Bisher Versucht:
Neustarten (...), Energieverwaltung des Moduls deaktivieren, Neue Treiber installieren.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Lösungsansätze hat gerne immer her damit.

Beste Grüße, alanhoe
 

Alanhoe

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Habe den Thread vorher leider nicht wahrgenommen.

Mittlerweile habe ich den Patch von Acer und das McAfee-Removal-tool ohne erfolg drüberlaufen lassen. Danach habe ich versucht die Alten Treiber komplett zu deinstallieren (erfolgreich...) und die neuen Treiber noch einmal zu installieren (nicht erfolgreich...).

Seitdem habe ich keine Treiber mehr für das Gerät installieren können. die von Acer bereitgestellten atheros-Treiber lassen sich nicht für das Gerät installieren. In der INF-Datei der Treiber taucht auch die DEV_ID (003E) meines WiFi-Moduls nicht auf - also kein Wunder dass sich die Treiber nicht installieren lassen.

Gibt es den bei Auslieferung mitgeführten Treiber noch irgendwo? Systemwiederherstellung war nicht erfolgreich. Wenn das nicht hilft muss ich wohl das System neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alanhoe

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Danke soweit auf jeden fall für die bisherigen Ratschläge. Durch die Recovery-App konnte ich wenigstens den ursprünglichen Treiber wiederherstellen. Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen besteht jedoch weiter.

Die Rückseite gibt folgendes her:

This device contains WLAN+Bluetooth module QCNFA344
Contains FCC ID: PPD-QCNFA344
Contains IC ID: 4104A-QCNFA344

ANATEL

Die FCC-ID weißt auf ein Atheros-Modul hin.
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hallo Zusammen,
@Alanhoe: Die Wlan Probleme habe ich auch. Es liegt aber nicht an der Wlan-Karte selbst ,sondern an der CPU auslastung. Im meinem Fall hatt eich Latenz Werte von über 100000 ms. Ein Gamboster hat da etwas geholfen..... Versuche mal alle Grafik-Einstellungen auf sehr niedrig zu stellen und probiere es noch mal.

Gruß
Will
 

Alanhoe

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hallo Mc Stender, Hallo Will.

Den Treiber zum genannten Modul habe ich installiert - die aktuellste Version war scheinbar schon installiert. Will, hast du denn einen fix dafür finden können außer geringere Einstellungen zu wählen? Ich werde heute nachmittag wohl mal schauen ob ich für das Chipset noch Treiber oder Patches finde, ansonsten überlege ich mir bis Freitag das Gerät wohl wieder zurückzuschicken :(

beste Grüße, alanhoe
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hi,
Einen Fix konnte ich leider nicht finden, vielleicht hast du Glück und findest eins..... Ich habe mehrere Tests gemacht, was der Internetverbindung angeht..... sobald mein Spiel (Planetside 2) läuft, geht die Latenz steil Berg auf. So wie bei meinem Spiel, sind auch deine Spiele sehr CPU lastig....In denem Fall würde ich den Lapi zurück geben, denn glücklich wirst du damit nicht :thumbdn:


Gruß
Will
 

Alanhoe

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

gude,

Update von Chipset-treiber, AMT und Serial IO-Treiber haben nichts gebracht.

Habe jetzt nochmal verschiedene Benchmarks gemacht. Prime95 erzeugt bei 100% CPU-Auslastung keine Verbindungsabbrüche. Furmark erzeugt hingegeben bei 99% GPU-Auslastung zuverlässig Verbindungsabbrüche. Daraufhin habe ich auch die Grafik-Treiber erneut aktualisiert, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat ob es sich hier wirklich um ein Problem der Grafikkarte oder des Chipsets oder der CPU handelt? Finde das etwas mysteriös dass bei keiner CPU-Auslastung verbindungsprobleme erzeugbar sind.
 
Oben