Aspire VN7-571G Wlan Probleme?

Will

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen, (Mein Gerät: VN7-571G-535R)
beistze das o.g. Gerät (Laptop) bin auch recht zufrieden damit.....

Mein Problem:
Seit kurzem macht das Wlan schwierigkeiten. Meine Vermutung war, dass der Router (Easybox 904) defekt sei. Daraufhin neuen angefordert (Easybox 804) leider bringt das auch nichts. Das Problem taucht auf, wenn ich in einem Online Spiel bin. Die Verbindung ist nur teilwesie da.

Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiter helfen.

Beste Grüße
Will
 
Zuletzt bearbeitet:

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hi,
Danke für den Hinweis der Suche im Forum. So wie ich mich durchlesen musste, ist die WLAN-Karte nicht sehr beliebt (um es net auszudrücken)....
Ich habe mal trotzdem das Formular ausgefüllt mit der Hoffnung um eure Hilfe bzw. einer Lösung :)

Hier das Formular:

Betriebssystem: Windows 8.1 (Vorinstalliert beim Kauf)

Firewall: Die Firewall von Windows ist eingeschaltet und nutze AVAST

Wlan Karte: Atheros AR5BWB222
Treiber Version: 10.0.0.308

Routertyp: Easybox 904 und 804

Verschlüsselung: WPA,Wpa2

Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
Routerneustart und sogar austausch ( Easybox 904 zu 804) ohne Erfolg Kanal mehrmals geändert (App-Analyse welche Kanäle nicht in gebrauch sind)

Was mir außerdem aufgefallen ist:
Die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 5.000 kbit/s und 9.000 kbit/s die Uploadgeschwindigkeit ist optimal 897 - 930 kbit/s

Ich hoffe das Ihr mir weiter Helfen könnt.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Will
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Danke für die schnelle Antwort.

Soviel ich weiss war McAffe nicht auf dem Laptop vorinstalliert, habe aber dennoch das McAfee Removal Tool durchlaufen lassen.

Im Gerätemanager habe ich den WLAN Adapter, die Energieverwaltung, auf nicht Stromsparen eingestellt. Fragen hätte ich zum Reiter Erweitert?? Was muss man dort einstellen oder muss ich dort nichts einstellen???

Soll ich Screenshots machen und hier posten, welche Einstellungen ich vornehmen kann (Wlan adapter [Erweiter]).

Gruß
Will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Wlan Probleme?

... Fragen hätte ich zum Reiter "Erweitert"?
Was muss man dort einstellen oder muss ich dort nichts einstellen???

Da muss man im Regelfall nichts verändern, da die Treibereinstellungen fast immer in Richtung maximale Performance gehen.

... Soll ich Screenshots machen und hier posten, welche Einstellungen ich vornehmen kann (Wlan adapter [Erweitert]). ...

Würde jedenfalls nichts schaden.
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hi,
hier die Screenshots.

Gruß
Will
 

Anhänge

  • 1 _00.jpg
    1 _00.jpg
    28 KB · Aufrufe: 9
  • 2 _00.jpg
    2 _00.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 9
  • 3 _00.jpg
    3 _00.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 9
  • 4 _00.jpg
    4 _00.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 10
  • 5 _00.jpg
    5 _00.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 10

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hier noch der Rest
 

Anhänge

  • 9 _00.jpg
    9 _00.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 6
  • 8 _00.jpg
    8 _00.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 6
  • 7 _00.jpg
    7 _00.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 6
  • 6 _00.jpg
    6 _00.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 7

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Wlan Probleme?

Ich würde auf jeden Fall in der Easybox 804 zwei unterschiedliche WLAN-Netze (eins im 2,4 und eins im 5 GHz Bereich) einrichten/ zur Verfügung stellen.
Des weiteren würde ich als Schlüsselform ausschließlich WPA2 PSK AES vorgeben und ein eigenes Passwort vergeben.

Du musst dann im Geräte-Manager bei den Treibereinstellungen unter "Erweitert" die Einstellung für das "Preferred Band" auf 'Auto' oder 'Aus' stellen (je nachdem was angeboten wird), damit du auch das 5 GHz - Netz nutzen kannst (ist nicht so den Störungen ausgesetzt, da seltener genutzt).

Und hast du eigentlich den nachfolgenden Patch installiert?
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 7

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hallo,
Danke für deine Antwort ralppp, ich habe alles befolgt leider ohne Erfolg.

Das Problem ist aber nicht immer vorhanden, sondern manchmal hmmmm...:lol:

Kann es daran liegen, dass die WLAN Karte nicht beides zugleich machen kann (senden und empfangen von Signalen), aber dennoch frage ich mich wieso es manchmal supper klappt :confused: ich weiss echt nicht weiter.

Danke nochmals für euer Verständnis.

Gruß
Will
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wlan Probleme?

Hallo,
möglicherweise den Antennen im Unterteil geschuldet ?
Nur eine Idee.

In der Software-Ecke gibt es einen Scanner für WLan.
Verbindung trennen und den Scanner laufen lassen.

Dann einmal schauen, ob sich der Empfang verschlimbessert, wenn das Gerät bewegt wird.

G.g. auf 5GHz ausweichen, wenn es der Router unterstützt.

Gruß
Mc Stender
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Auf 5 GHz habe ich bereits umgeschaltet.

@Mc Stender: WLAN Scanner??? finde ich das hier im Forum :confused2: oder muss ich kaufen.

Gruß
Will
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Hi,
Danke Mc Stender.
Hier die Screenshots, dass erste Bild ist mit 2,4 GHz und das zweite mit 5 GHz. Der "Link Score" liegt bei 2,4 GHz zwischen 30-47. Beim 5 GHz liegt der Wert zwischen 74-100.

Gruß
Will
 

Anhänge

  • 2,4_GHz _00.jpg
    2,4_GHz _00.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 10
  • 5_GHz _00.jpg
    5_GHz _00.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 10

masimo

Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Im 2,4GHz Bereich würde Ich Kanal 1 raten. 5GHz ist ok.

Mir fällt auf das die Signalstärke im 2,4 GHz nicht besonders hoch ist.
Hast Du die Möglichkeit den WLAN-Router optimaler zu positionieren im Haus?
 

Will

Neuer Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Der Router steht auf einem Regal im Flur. Mein Laptop ist ein Geschoss höher, aber neben der Treppe (Öffnung). Ich vermute auch das der Router ein wenig Probleme macht, mit der Signalstärke :angry: typisch Vodafone.

PS: Auf Kanal 1 habe ich jetzt gewechselt und werde morgen eine wenig testen. Zudem habe ich 20/40 MHz (2,4 GHz und 5 GHz) habe aber gehört, dass das Probleme verursachen kann. Stimmt das??

Gruß
Will
 

qqqq

Benutzer
AW: Wlan Probleme?

Ja, 40 MHz (bei 2,4 GHz) kann Probleme bereiten wegen möglicher Überlagerungen mit Nachbarnetzen, die durch die zusätzliche (doppelte) Kanalbreite verursacht werden. Es sollte dann 20 MHz eingestellt werden (Der sogenannte "'Neighbour Friendly Mode", 20/40 Koexistenz). Theoretisch ist die Datenübertragungsrate bei 20 MHz Kanalbreite zwar geringer; und theoretisch, bei idealen Umgebungsbedingungen, ist 40 MHz aufgrund der damit möglichen (Brutto)-Datenrate schneller: Falls keine Nachbarnetze stören, mein WLAN ist allein auf weiter Flur.... Datenübertragungen mit 40 MHz jedoch, die aufgrund von vermehrten Störungen/Überlagerungen durch Nachbarnetze wiederholt werden müssen bzw. sogar abgebrochen werden, haben im Endeffekt eine niedrigere (Netto)-Datenrate.

Das bewirkt sie: Das höchste Tempo erreichen WLAN-Geräte, die dem 11n-Standard folgen, wenn sie 40 MHz breite Funkkanäle nutzen. Dann schafft beispielsweise ein WLAN-Router, der zwei parallele Datenströme übertragen kann, ein Maximaltempo von 300 MBit/s. Wenn Sie diese Option aktivieren, belegt der Router den breiten Funkkanal. Das Problem: Auf der Frequenz 2,4 GHz, auf der immer noch die meisten WLAN-Geräte arbeiten, hat dann kein anderes Gerät mehr Platz für eine störungsfreie Übertragung. Nur auf der 5-GHz-Frequenz können mehrere WLANs problemlos 40-MHz-Kanäle nebeneinander nutzen.
Das sollten Sie tun: Aktuelle 11n-Router müssen ab Werk so konfiguriert sein, dass sie über 2,4 GHz nur 20 MHz breite Kanäle nutzen. Verändern Sie diese Einstellungen daher nicht – oder nur, wenn Sie sicher sind, dass sich kein anderes WLAN in Reichweite befindet. Das stellen Sie beispielsweise mit dem Tool Inssider fest.
Stören Sie andere WLANs nicht
So heißt die Einstellung: Nicht in stark frequentierten Umgebungen / 20/40-MHz-Koexistenz
WLAN: Diese Einstellungen beschleunigen den Router - Router-Geheimnisse - WLAN, WiFi & Bluetooth - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben