Aspire V5-573G Wlan Problem

Anti133

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Acer Gemeinde,

lange genug hab ich das jetzt akzeptiert und geduldet, aber nun hab ich die Schnauze voll.

Wie der Titel sagt, habe ich ein Acer V5 573G, den ich mittels HDMI an einem großen Computer Bildschirm betreibe.
Mein Problem ist, dass ich seit geraumer Zeit ein WLAN Empfangsproblem habe und das jetzt gerne lösen möchte.
Ich habe eine kleine 3 Zimmer Wohnung und sitze Luftlinie ca 4-5 Meter vom Router entfernt.
Router ist ein Speedport W724V Typ B der Marke Telekom.
Und trotzdem habe ich nur einen kleinen Balken beim WLAN Icon unten rechts.
Was ich auf jeden Fall sagen kann:
Das Problem fing an mit dem Update auf Windows 10 :cursing:
Seit das nämlich installiert ist, zeigt das WLAN Symbol nur so wenig Empfang an. Vorher mit Windows 8.1 ging alles problemlos.

Ich habe bereits mittels inSSIDer mal die Kanäle gecheckt und auch mal gewechselt. Keine Überlappung nichts, hab nur ein Co-Channel mit einem anderen Netzwerk hier im Haus, aber das wird sicher nicht so stark stören, zudem ist es ja im 2,4GHz Bereich und ich glaube der Laptop hat eh das 5GHz? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Habe 16000 VDSL
Speedtest habe ich gemacht, ich komme auf nichtmal 1000 Download, wenn ich den Router gleichzeitig 2,4Ghz und 5Ghz senden lasse. (Ist da Dualband und auch die Standard Einstellung des Routers, mit der es ja vorher problemlos lief)
Habe jetzt mal die Netzwerke getrennt, sodass ich ein WLAN für 2,4Ghz und eins für 5Ghz habe. Jetzt empfange ich zumindest 2-4k Downloadrate im 5Ghz Netzwerk.
Immerhin eine kleine Steigerung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich viel mehr erreichen würde, wenn mein WLAN Empfang mehr als ein Balken hätte.

Mein Verdacht ist, dass ich irgendeine Störquelle habe am Laptop die nicht ganz verträglich mit Windows 10 ist.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich mal das Wlan kurz trenne und wieder verbinde, oder eine Router Einstellung ändere, das WLAN Symbol für ein paar Sekunden vollen Empfang zeigt, aber zu meiner Ernüchterung dann in die gewohnte "Ein Balken" Position springt.

Habt ihr vielleicht Ratschläge?
Bin nun wirklich kein Computerprofi und vielleicht hatte hier jemand das gleiche Problem. :)

Schönen Samstag
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire V5 573G Wlan Problem

Hallo,
neuen Treiber für welche Netzwerkkarte ?
Immer diese VooDoo-Trommeln. Das Forum-Orakel tut´s heute im Regen auch net.

Gruß
Mc Stender
 

Anti133

Neuer Benutzer
AW: Wlan Problem

Verschlüsselung steht für beide Frequenzen auf WPA2

Da ich mir nicht sicher war, habe ich eben nochmal den neusten Treiber von der Acer Seite, als auch die Treiber die hier in ähnlichen Threads verlinkt wurden, probiert und nach der Installation ging absolut gar nichts mehr, der hat nicht mal mehr Netzwerke erkannt, obwohl im Gerätemanager "ok".
Hab also den Wiederherstellungspunkt von heute Mittag genommen. Jetzt gehts wieder, nur wie gesagt Empfang und Geschwindigkeit..
 
Oben