WLAN Problem mit älterem Notebook (TM 291) - neuer Adapter zu empfehlen?

Gerhard

Neuer Benutzer
Hallo!

Bin neu hier, aber schon 4 Jahre mit meinem TravelMate 291LCi sehr zufrieden.

Jetzt gibt es zum ersten Mal ein Problem, und zwar muß ich von LAN auf WLAN umsteigen, und das geht nicht.
Mit dem eingebauten WLAN Adapter (Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B) klappt es nicht. Verbindung zur Fritz!Box 7050 wird zwar in der Statusleiste angezeigt, "Signalstärke hervorragend", die WLAN LED leuchtet strahlend, aber das war's.

Neuen Treiber für den Adapter von Intel installiert, keine Besserung.
Habe ich irgendwas übersehen, muß man WLAN noch irgendwo softwareseitig aktivieren? Etwas stutzig macht mich, daß ich am Notebook nirgends eine Möglichkeit finde, den an der Fritz!Box ausgewählten Kanal einzustellen und den Schlüssel einzugeben. Sollte das alles automatisch funktionieren?

Ganz abgesehen davon, möglicherweise kann der 4-5 Jahre alte Intel-Adapter gar nichts mit neueren Verschlüsselungen (WPA) anfangen. Ich kann's leider nicht ausprobieren (zum Test erstmal WEP angewählt).

Wenn dem so ist, dürfte ohnehin ein neuer Adapter fällig sein.
Daher meine wichtigste Frage, welcher Adapter in diesem Fall zu empfehlen wäre.

Da ich mit dem PC-Inneren nur rudimentär vertraut bin, wäre mir eine möglichst einfache Lösung recht. Egal, ob als neuer Adapter anstelle des alten einzubauen, oder in den freien Schacht zu stecken (was ist das eigentlich? PCI?), oder als USB-Stick(?).

Hauptsache das ganze ist einfach zu installieren und zu aktivieren und verträgt sich harmonisch mit dem TM291.

BS: Windows XP home

Danke im Voraus für eure Tips.
Gruß,
Gerhard

goedel

Neuer Benutzer
Der Intel PRO/Wireless LAN 2100 sollte WPA können (neue Treiber), für WPA braucht man evtl. ein Update von Microsoft.

Klick

In meinem TM290 ist ein Intel PRO/Wireless 2200 BG verbaut und WPA läuft tadellos.

Ich würde zunächst mal die Verschlüsselung und evtl MAC Zugangskontrolle ganz abschalten und prüfen ob die Verbindung klappt. Und dann Schrittweise die WPA Verschlüsselung und den MAC Filter wieder einschalten. So lassen sich die Fehler zumindest eingrenzen.
Wie sieht es mit dem Status der Netzwerkverbindung aus? Steht dort ein "Verbindung Hergestellt"? Ist DHCP im Router eingeschaltet?

Falls du die Karte tauschen willst:
Die Kunstoffblende oben, an der sich die Powertaste befindet, entfernen. Die Tastatur entfernen (zwei Schrauben wenn ich mich nicht irre). Metalabdeckung ziemlich in der Mitte des Notobooks entfernen (eine Schraube unterhalb der CPU)
Darunter befindet dich die Karte von der noch die Antennenkabel entfernt werden müssen.

Ich hab ne bebilderte Anleitung um das Laptop zu zerlegen. Da mir aber das Copyright fehlt gibts den link nur gegen PM und bei interesse.

Gruß

Goedel

A

ArtExplorer

Guest
Hallo Gerhard,

ich gebe Goedel Recht - meine alte Intel 2100 BG konnte mit dem 2006er Treiber von Intel auch problemlos WPA bedienen. Nur die Geschwindigkeit ist eben etwas dürftig, daran ändert auch der Treiber nix. ;)
Den XP Pro-Treiber und die Intel Verbindungs-Managementsoftware (Ersatz für den "Windows Assistent für drahtlose Netzwerkverbindungen") findest Du unter http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=944&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!.

Deswegen habe ich bei meinem 661LCi die 2100BG gegen den 2200 ausgetauscht. Dank MiniPCI (von der Unterseite aus zugänglich) kein Thema. Das WLAN-Modul liegt beim 661LCi direkt zwischen der Festplatte und dem Akku auf der Unterseite, der Deckel für das WLAN-Fach ist geschraubt und einfach (ohne Gehäuse-Entfernung!) zu öffnen. Darin liegt eine Karte mit 2 Koax-Buchsen, darauf sind die beiden Antennenkabel gesteckt.
Vorsicht, die Kabel sind mords empfindlich und die Stecker vertragen nur 2-3 sehr vorsichtige Steckvorgänge.
Die Intel 2200 BG MiniPCI hatte ich "zufällig" beim Atelco-Händler vor Ort gefunden, war ziemlich preiswert.

Doch zurück zu Deinem Problem:
Wenn die WLAN LED leuchtet (nicht blinkt), gehe ich davon aus, dass die Verbindung zur Fritz!Box auf Layer 1 steht.
Layer 1??? Will heißen, dass die funktechnische, physische Verbindung steht.
Die Einstellungen und die Anzeige der verfügbaren WLANs findest Du beim Doppelklick auf das Symbol in der Tray, das Dir die Signalstärke anzeigt. Dann öffnet sich entweder das Intel Tool oder der "Windows Assistent für drahtlose Netzwerkverbindungen" (der sich ggf. darüber beschwert, dass eine andere Software - in dem Fall das Intel Tool - die Kontrolle über die WLAN-Netze an sich gerissen hat).

Hier werden Dir die verfügbaren Netze und deren Signalstärke angezeigt, entsprechend kannst Du hier auch die Schlüssel definieren (gleiche Schlüssel und Verschlüsselungseinstellungen wie bei der Fritz!Box!!!).

Ansonsten gelten die üblichen Verdächtigen, wie schon Goedel schreibt:
FritzBox:
- DHCP aktiviert?
- MAC-Zugangsfilter deaktiviert?
Notebook:
- DHCP aktiviert? (Systemsteuerung > Netzwerk > Rechtsklick auf WLAN-Adapter > Eigentschaften > TCP/IP > IP-Adresse automatisch beziehen)
- Firewall deaktiviert (zumindest temporär zum Test)

Stöpsel Dich mal zeitgleich mit LAN an den Router und schalte das WLAN an. Dann gehst Du per Webbrowser auf die Konfigurationsseite Deines Routers. Dort sollte es irgendwo eine Übersicht über die angeschlossenen Geräte im WLAN geben.
Dort sollte Dein Rechner auftauchen.

Gruß
Horst aka ArtExplorer

Gerhard

Neuer Benutzer
danke für eure Tips.
NB: der Link von Goedel gilt nur für XP SP1, aber ich hatte ohnehin schon den vermutlich richtigen Treiber drauf. Ist vielleicht das Microsoft WPA-Update im SP2 enthalten?

Heute ging meine Versuchsreihe - motiviert durch Horsts Hinweise - etwas erfolgreicher weiter.
Einzige Änderung war, wie empfohlen, "IP-Adresse automatisch beziehen", was zuvor nicht ausgewählt war.

Der Verbindungsassistent zeigt, oft erst nach mehrmaligem Aktualisieren, das von der Fritz!Box angebotene drahtlose Netzwerk richtig an, meist verschwindet es aber wieder nach Eingabe des Netzwerkschlüssels ("Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden").

Nach x Versuchen aber - hurra, "Verbindung hergestellt ... Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk", ohne daß diesmal nach einem Schlüssel gefragt wird - scheint sich wohl die vorherige Eingabe gemerkt zu haben (?)
Zufällig war noch WEP aktiviert, geht also, das ist doch schon mal was.

Möglicherweise war das auch das ganze Problem. Einfach hartnäckig sein, irgendwann funzt es. Aber wenn ich jedesmal 10 Versuche starten muß, wäre das auf Dauer etwas lästig.

Jetzt hatte ich also zwei Verbindungen: LAN und WLAN
Wie lege ich fest, mit welchem von beiden Verbindungen der Browser (Firefox) bzw. MS-Outlook ins Internet geht?
Bei den Firefox-Verbindungs-Einstellungen sehe ich nichts dergleichen. Nagut, Netzwerkkabel abziehen, und tatsächlich, es funk(tionier)t!

Nächster Test: auf WPA umstellen -> bisher erfolglos.

Große Konfusion mit dem WPA-Netzwerkschlüssel:
Die Fritz!Box sagt:
"...muss mindestens 8 Zeichen und maximal 63 Zeichen lang sein."
Wenn ich z.B. einen 14 Zeichen langen Schlüssel eingebe, sagt der Verbindungsassistent daraufhin:
"Das Netzwerkkennwort, (sic) muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden."
Ich hoffe mal, mit "Kennwort" ist der Schlüssel gemeint. Der einzige gemeinsame Nenner der beiden Forderungen scheint also ein genau 13 Zeichen langer Schlüssel zu sein, und mit so einem macht sich der Verbindungsassistent tatsächlich ordnungsgemäß auf die Suche, kann aber (bisher) keine Verbindung herstellen.
Bisher habe ich nur WPA (TKIP) versucht, wie gesagt erfolglos, daneben bietet die Fitz!Box noch WPA2 (CCMP) oder WPA + WPA2 an. Dürfte wohl nicht einfacher werden.

Folgende Fragen sind noch offen:
1. Wie kann man WPA auf die Sprünge helfen, außer mit einem neuen WLAN-Adapter (wäre das denn eine Garantie)?

2. Auch wegen eurem Hinweis auf die Geschwindigkeit muß wohl doch ein neuer WLAN-Adapter her. Kommt anscheinend nicht so genau darauf an, welcher das ist, hauptsache neueren Datums.
Beim TM 291 scheint ein Auswechseln des WLAN-Adapters nicht vorgesehen zu sein, es ist kein Fach oder derartiges zu entdecken, das Benutzerhandbuch schweigt sich ebenfalls aus.
Folglich müßte eine WLAN PC-Karte die nächsteinfachere Lösung sein. Der Schacht ist jedenfalls noch frei. Gibt es dafür Empfehlungen?

3. Zu euren folgenden Hinweisen habe ich nichts gefunden:
DHCP aktiviert? - äh, was ist das? finde ich weder bei der Fritz!Box noch auf dem Notebook
MAC-Zugangsfilter - hatte ein Freund von mir mal hinterlassen, habe ich (mehr aus Versehen) entfernt. Braucht man sowas?

Viele Fragen, Entschuldigung, aber ich habe versucht, meine Verwirrung wenigstens einigermaßen ordentlich zu beschreiben, und hoffentlich haben auch andere Nutzer was von euren Tips.

Gruß,
Gerhard

goedel

Neuer Benutzer
Hallo Gerhard,

ich versuch mich mal zu später Stunde noch an einer Antwort auf deine Fragen

Zu Punkt 1

Bei der Fritzbox sind die Voreinstellungen folgende:

Methoden der Verschlüsselung WPA-TKIP
Verschlüsselung WPA-PSK
Der Voreingestellte Schlüssel steht auf der Unterseite der Frizbox

Also ist beim Windowsrechner bei

Netzwerkauthentifizierung WPA-PSK und bei
Datenverschlüsselung TKIP
Zu wählen.
Als Schlüssel Key oder Kennwort nimmst du am Besten den, der unten auf der Fritzbox steht.
Wenn die Verbindung mit WPA steht kannst du ihn immer noch variieren.

Nebenbei Bemerkt: Es gibt auch ein Update für WPA2 bei Microsoft.

Zu Punkt 2

Geschwindigkeit ist immer relativ. Falls du nur mit dieser Karte surfen willst reichen die 11 MBit der Karte wohl aus. Die echte Übertragungsrate liegt bei ca 4 – 5 MBit. Im Vergleich schafft eine 54 MBit Karte 10-20 MBit. Wie gesagt kommt auf deine Ansprüche an.
Ne Intel (R) PRO/Wireless 2200 b/g gibts beim Auktionshaus mit dem "e" im Sofortkauf für ca 20 Euro. USB Sticks sind ab ca 8 Euro und PCMCIA Karten ab ca 12 Euro zu haben.

Das Austauschen der Karte erfordert etwas handwerkliches Geschick. Es muss neben der og Kunststoffblende auch Tastatur und ein Abschirmblech entfernt werden. Das ist aber auch kein Hexenwerk.

Wie gesagt je nach Geschmack und handwerklichen Geschick.

Zu Punkt 3.

Die MAC Zugangskontrolle kann man meiner Meinung nach getrost abgeschaltet lassen. Wenn sich jemand die Mühe macht eine WPA Verschlüsselung zu Hacken, ist dieses Feature nur eine sehr kleine Hemmschwelle.

Ein DHCP Server ist dazu da einem Rechner bei der Anmeldung eine IP zuzuweisen. Das ist im Auslieferzustand aktiviert. Ich gehe einfach mal davon aus, das es nicht abgeschaltet wurde. Beim Windows Rechner heißt dieser Punk IP Adresse automatisch beziehen – DNS Server Adresse automatisch beziehen.

Viele Grüße Goedel

goedel

Neuer Benutzer
Hab ich heute Nacht noch übersehen.

Original von Gerhard

Jetzt hatte ich also zwei Verbindungen: LAN und WLAN
Wie lege ich fest, mit welchem von beiden Verbindungen der Browser (Firefox) bzw. MS-Outlook ins Internet geht?
Bei den Firefox-Verbindungs-Einstellungen sehe ich nichts dergleichen. Nagut, Netzwerkkabel abziehen, und tatsächlich, es funk(tionier)t!

Der Weg den ins Internet wird durch das Standardgateway festgelegt und wird bei der Einstellung IP automatisch zuordenen vom Router festgelet. Da deine LAN Verbindung nach den Ziehen des Netzwerksteckers nicht verfühgbar ist bleibt nut der Weg über die WLAN Karte. Es sind also keine weiteren Einstellungen am Fireforx oder Outlook notwendig.

Hattest du gestern bei deinen zahlreichen Versuchen eigendlich mal eine Internetverbindung?

Viele Grüße

Goedel

Gerhard

Neuer Benutzer
Hallo Goedel,

danke für die ausführliche Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer.
Und ja, mit WEP komme ich ins Internet, heute ging es sogar (fast) auf Anhieb.
WPA muß halt notfalls noch etwas warten.

Ich ziehe nächste Woche um und muß dann hauptsächlich wireless ins Web.
Geschwindigkeit ist erst mal nicht die Hauptsache (notfalls arbeite ich zwischendurch mit Kabel).
Also, ich bin beruhigt, es geht irgendwie. Optimiert wird später, mit deinen Tips wird das auch leichter gehen.

Viele Grüße,
Gerhard

goedel

Neuer Benutzer
Hallo Gerhard,

freut mich das zumindest WEP funktioniert. Das eliminiert schon die Suche ob DHCP eingeschaltet ist oder nicht.

Ich wünsch Dir also erstmal einen stressfreien Umzug. Wenn du dich dann häuslich eingerichtet hast nehmen wir uns WPA vor :]

Viele Grüsse

Goedel

A

ArtExplorer

Guest
Hallo Gerhard,

eine Anleitung zum Austausch der MiniPCI WLAN-Karte findest Du unter http://www.elien.de/wiki/Acer%20TM%20290. Bei meinem 661LCi ist die Karte per Wartungsklappe von unten (ohne Tastaturdemontage) erreichbar. Ich dachte, das sei beim 291er auch so - falsch gedacht!
Der Austausch ist zwar etwas fummelig und mit mehr Arbeit als eine Kartennachbestückung per PCMCIA (PC-Card Slot) oder USB, dafür verschwindet die neue Hardware aber "unsichtbar" im Laptop. Und im meinem Fall (Wechsel von Intel 2100 auf Intel 2200) funktionierten auch die Anzeige und der WLAN-Knopf nach dem Austausch klaglos.

Ich gebe Goedel allerdings absolut Recht, wenn er sagt, dass die 2100er nicht zwingend wegen ihrer Geschwindigkeit ausgetauscht werden muss. Die größere Datenrate brauchte ich nur wegen meiner Server und Netzlaufwerke, zu denen ich große Datenmengen verschieben muss - zur Not per WLAN. Zum Internetsurfen und EMails abrufen reicht die 2100er absolut aus.

Gruß,
Horst aka ArtExplorer

Oben