Funknetz (WLAN) aktivieren
Diese Einstellung muss ausgewählt sein, damit die WLAN-Funktion der FRITZ!Box aktiviert und verfügbar ist. Standardmäßig ist diese Einstellung ausgewählt.
Funkkanal auswählen
Wählen Sie hier den Funkkanal aus, der im Funknetz der FRITZ!Box benutzt werden soll. Für WLAN im 2,4 GHz (ISM-)Band nach den WLAN-Standards 802.11b/g/n+g/b+g/n+g+b sind je 13 Funkkanäle mit den Bandbreiten 20 MHz und 40 MHz vorgesehen.
Für die Nutzung nach den WLAN-Standards 802.11a/n+a stehen im 5 GHz Band je 19 Kanäle mit 20 MHz und 40 MHz Bandbreite zur Verfügung. Auch hier können Übertragungskapazitäten mit bis zu 130 Mbit/s (20 MHz) bzw. 300 Mbit/s realisiert werden.
Im 5 Ghz Band kann es durch die Präsenz so genannter "bevorrechtigter Nutzer" (z.B. Radar) zu einem automatischen Kanalwechel kommen, wenn diese von der FRITZ!Box detektiert werden.
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
Wird diese Option gewählt, so versucht die FRITZ!Box Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz zu belegen. Damit lassen sich maximal 300 Mbit/s über WLAN nach dem 802.11n-Standard transportieren, bei 20 MHz sind es maximal 130 Mbit/s. Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, so erfolgt eine automatische Reduktion auf 20 MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11n (130/300 Mbit/s) eine nach dem WPA2-Standard gesicherte Verbindung erforderlich ist.
Funkkanal "Auto"
Wenn Sie statt eines festen Kanals die Einstellung "Auto" wählen, sucht die FRITZ!Box selbstständig die WLAN-Umgebung nach benachbarten Netzwerken ab und stellt den optimalen Kanal ein. Dieser Vorgang dauert etwa 30 Sekunden.
Während dieser Zeit kann sich kein WLAN-Klient an der FRITZ!Box anmelden.
Wenn Sie bei der Auswahl eines WLAN-Standards 802.11b/g/n+g/b+g/n+g+b (2,4 GHz) zusätzlich die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" eingestellt haben, dann werden alle verfügbaren Funkkanäle in die automatische Auswahl mit einbezogen. Beachten Sie bitte, dass einige WLAN-Klienten (zum Beispiel Notebooks) aufgrund fehlerhafter Voreinstellungen die Kanäle 12 und 13 eventuell nicht nutzen können. Der Aufbau einer WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box über einen dieser Kanäle ist dann nicht möglich.
Hinweis: Solange die automatische Suche läuft, kann kein WLAN-Netzwerkgerät an der FRITZ!Box angemeldet werden.
Die automatische Suche und Einstellung wird immer dann wiederholt, wenn:
die FRITZ!Box eingeschaltet wird,
die WLAN-Einstellungen geändert werden,
die Nachtschaltung für das Funknetz (WLAN) beendet wird,
ein WLAN-Netzwerkgerät seine Verbindung zur FRITZ!Box trennt und kein weiteres WLAN-Netzwerkgerät mit der Box verbunden ist. In diesem Fall wird die Suche alle 60 Minuten wiederholt.
Modus
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, welcher WLAN-Standard unterstützt werden soll.
Standardmäßig ist hier "802.11n+g+b" im 2,4 GHz-Band eingestellt, womit die Standards IEEE 802.11n (Draft 2.0), IEEE 802.11g und IEEE 802.11b unterstützt werden.
Über die Einstellung "802.11n+a" lassen sich die Standards IEEE 802.11a bzw. IEEE 802.11n+a (Draft 2.0) im 5 GHz-Band nutzen.
Hinweis:
Beachten Sie bitte, dass der jeweilige WLAN-Klient den hier eingestellten WLAN-Standard ebenfalls unterstützen muss.
Für Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11n (130/300 Mbit/s) ist eine nach dem WPA2-Standard gesicherte Verbindung erforderlich.
WLAN-Klienten, die unter Windows XP SP2 betrieben werden, benötigen zusätzlich noch einen extra Patch von Microsoft, um WPA2-Verbindungen mit dem in Windows XP integrierten "Windows Zero Configuration Wizzard (WZC)" aufbauen zu können. Diesen Patch erhalten Sie unter:
http://support.microsoft.com/kb/893357
Alternativ kann das zukünftig erhältliche SP3 installiert werden.
Die FRITZ!Box WLAN funkt entweder im 2,4 GHz-(ISM)Band oder alternativ im 5 GHz-Band, jedoch nicht gleichzeitig in beiden Bändern. Durch die Vielzahl von Nutzern (WLAN, Bluetooth, Mikrowellengeräte usw.) ist das 2,4 GHz-(ISM)Band im Allgemeinen stärker ausgelastet als das 5 GHz-Band.