Aspire 7736ZG WLAN lässt sich nicht aktivieren!

Draizz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Onkel hat mir seinen alten Laptop überlassen nachdem ein Reparaturversuch des Laptops fehlgeschlagen ist. Er hat das Laptop allerdings nicht bei Acer sondern bei einem IT Spezi (laut seiner Aussage) versucht reparieren zu lassen. Ohne Erfolg!

In dem Laptop ist das WLAN Modul Atheros AR5B93 verbaut.

Ich hab es bis jetzt nicht hinbekommen dieses Modul zu installieren bzw. überhaupt zu aktivieren. Anscheinend scheint das Modul wirklich defekt zu sein wie sein IT Spezi schon gesagt hat. Durch die Neuinstallation des Launch Managers konnte ich aber wenigstens schonmal in Windows lesen, dass WLAN aktiviert ist. Vorher, wenn ich den Knopf für das WLAN betätigt habe, kam nur ein WLAN Symbol mit einem roten Kreuz!

Also Fakt ist, dass dieses WLAN Modul auch nicht unter Netzwerkadapter im Windows geführt ist. Windows wurde schonmal mittels Acer eRecovery komplett deinstalliert und auch die HDD wurde formatiert damit alle Daten wieder auf der Werkseinstellung sind.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es wirklich nur am Defekt des WLAN Moduls liegen kann und/oder obs da vielleicht versteckte Knöpfe gibt wenn ich die Abdeckung vom Laptop mal öffne. Der IT Spezi wollte meinem Onkel nämlich sofort nen neues Laptop andrehen und meinte nur, dass WLAN nur sehr schwer zu aktivieren sei und er selbst bei sich große Probleme hatte das überhaupt zum laufen zu kriegen. Bei mir läuft es jetzt allerdings garnicht mehr. Wie schon gesagt, der Adapter wird nicht mal von Windows erkannt! Wenn ich den Treiber installieren will sagt er mir auch, dass dieses Gerät nicht installiert/aktiviert ist...

Mit Kabel funktioniert das Laptop übrigens im Internet. Klar, der Broadcom Ethernet Controller ist ja auch aktiviert und installiert. Aber halt kein WLAN Modul!

Vielleicht hatte schonmal jemand das Problem und kann mir damit helfen.

Ich würde das Laptop jetzt vielleicht erstmal zu Acer einschicken in der Hoffnung ,dass die es wenigstens noch über Kulanz laufen lassen. Am 20.5 ist nämlich die 2 Jahres Garantie abgelaufen...

Ich hoffe, ich hab alles geschrieben was nützlich ist und ihr könnt damit was anfangen.

Wünsche einen schönen Pfingstsonntag.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7736 ZG - WLAN lässt sich nicht aktivieren!

Hallo,
Atheros.... Austausch wäre mit Sicherheit ein Gewinn.

Ansonsten Launchmanager installieren. Passend zum Betriebssystem.
Ist (per "FN") eingeschaltet, dann im Geräte Manager nach dem Treiber schauen.

Ist "Da" und "Aktiv" ????

G.g. dort nochmal deinstallieren und vom Acer-Server neu Downloaden, in einen Ordner auspacken und Setup starten.

Gruß
Mc Stender

Draizz

Neuer Benutzer

Launch Manager ist neu installiert, wie schon gesagt.

Wenn ich jetzt auf den WLan Knopf drücke kommt auch die Meldung das es aktiviert ist allerdings blinkt der WLan Knopf nicht!

Im Geräte Manager ist der Atheros unter Netzwerkadapter auch nicht aufgeführt, nur der Gigabit !!

Und das mit der FN Taste verstehe ich nicht. Per FN kann ich das WLan nicht aktivieren oder was meinst Du jetzt?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mein Fehler.... Sorry.... :blushing:

Falsches Gerät im Kopf. Du hast ja eine seperate Taste.....

Erst damit Einschalten (Hardware) und dann halt schauen / Setup im Ordner starten.

Gruß
Mc Stender

Draizz

Neuer Benutzer

Du meinst ich soll das WLan aktivieren und dann die Treiber nochmal versuchen zu installieren?

Hört sich gut an...

Allerdings lässt sich das WLan auch nicht mehr deaktivieren wenn ich auf den WLan Knopf drücke. Der sagt mir immer WLan aktiviert! Nichts anderes!

Ist ja auch schon nicht normal...

Ausserdem meinte ein Kollege, dass die Treiber automatisch installiert werden wenn man den WLan Knopf drückt. Zumindest ist das bei fast jedem Laptop so.

Ich probier das nochmal aus mit den Treibern.

Edit: Nene, dass bringt auch nix. Wenn ich den Treiber dann installieren will kommt immernoch der gleiche Fehler. Das Gerät ist nicht aktiviert oder nicht installiert...

Hat den Treiber jetzt zwar installiert aber trotzdem ist kein WLan Gerät im Gerätemanager!

Letzte Versuch wird vielleicht sein mal so nen Embedded Controller Reset zu machen. Also praktisch Bios Reset oder wie sich das beim Laptop auch immer schimpfen mag...aber ob das was bringt!?

Naja, scheint wohl wirklich der WLan Adapter zu sein der hier defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ist das Wlan - Modul über die Serviceklappe erreichbar,
sind dort zwei "Mini - Pcie - Steckplätze" vorhanden?
...dann würde ich die Karte "mal" umstecken.
Im übrigen würde ich mir eh Gedanken über eine Neuinstallation,
nach dem die Festplatte mittels geeignetem Tool genullt wurde,
machen!

Draizz

Neuer Benutzer

Das mit den Steckplätzen schau ich mir gleich mal an.

Formatiert hab ich die Festplatte schon und es wurde danach in Windows auch bestimmt erstmal noch 30 Minuten irgendwelches Zeug von Acer installiert. Das hasse ich ja so an Laptops. Da werden zig tausend Sachen schon mit installiert die kein Mensch benötigt! Sogar irgendwelche Spiele die alle zusammen über 1 GB verbrauchen sind dabei.

Und das eRecovery Programm hat zum Beispiel auch nicht zugelassen, dass ich Partitionen erstellen kann. Konnte während dem Setup eigentlich so gut wie garnichts einstellen nur halt das entweder alles auf Werkseinstellung gesetzt wird oder praktisch repariert wird. Habs auch die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jo und trotzdem hats nicht geholfen! WLan Modul immernoch ausser Betrieb...leuchtet auch keine Lampe, nichts! Also tot!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLAN lässt sich nicht aktivieren!

Sollte es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handeln, empfehle ich dir kostengünstig den Austausch gegen ein Intel 5100 WLAN-Modul - bekommst du für relativ lau in der Bucht und lässt sich problemlos integrieren.

Draizz

Neuer Benutzer

Problem anscheinend gelöst. Hab die Wlan Karte ausgebaut, kurz gesäubert und wieder eingebaut. So hab ich das auch schon öfters mit Grafikkarten in Desktop Rechnern gemacht die Grafikfehler etc. aufgewiesen haben.

Laptop hochgefahren und schon in Windows kam die Meldung: Atheros AR5B93 wurde erkannt und wird installiert! :)

1a! Danke Euch für die Hilfe und noch nen schönes Pfingstwochenende!

MfG

Draizz

Neuer Benutzer

Schönen Pfingstmontag,

ich weiss garnicht ob ich meinem Onkel das erzählen soll. Ich denke, der wird sich tierisch darüber aufregen. Schliesslich ist das Laptop grad frisch 2 Jahre alt geworden und war auch nicht billig!

Aber er wollte sich von mir nicht helfen lassen. Meinte stattdessen, dass sein IT Spezi ja schon alles versucht hatte. Ich hab mich gestern auf jeden Fall noch köstlich amüsiert! ;)

In diesem Sinne...

Oben