Iconia W510 WLAN ist katastrophal

paderwolf

Neuer Benutzer
Hi,
mein nagelneues W 510 baut eine extrem langsame Verbindung zur Fritzbox Cable auf. Während das Dell Notebook perfekte 32.000 bei der selben Verbindung aufweist, leistet das Acer W 510 wenn überhaupt nur 12.000 und einen Fehlerabbruch im Computerbild DSL-Test.

Wie kann das Problem gelöst werden? Dank für Eure Hilfe!
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: W 510, WLAN katastrophal

Dank an Luisoft.
Ich habe die Treiber installiert, aber keine Verbesserung feststellen können. Da ist irgendeine Bremse eingebaut, da meine anderen Notebooks auf dem selben Internetzugang via Unitymedia per 32.000 funktionieren. Nach wie vor kommt das Acer W 510 nur bis max. 12.000, meistens kommt eine Fehlermeldung von Speedtest Computerbild.
Am Montag geht das Teil zurück an die Süddeutsche.
Ein Gutes Neues Jahr wünscht
paderwolf
 

luisoft

Forenmumie
AW: W 510, WLAN katastrophal

Mal was anderes, Du hast doch eine Fritzbox cable, so wie ich das verstehe sollte doch die fritzbox als kabelmodem fungieren, d.h. die Verbindungsgeschwindigkeit sollte von der Fritzbox ausgehandelt werden und unabhängig sein von den per WLAN angebundenen Geräten. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß Luisoft
 

paderwolf

Neuer Benutzer
Ja, Frank. Die stehen nebeneinander im Wohnzimmer.

< zusammengeführt >

Louisoft, die beiden Maschinen stehen nebeneinander und der Dell lädt fröhlich, während das Acer rumhängt.


edit Mod: du hast 30min. zeit deinen Beitrag zu ändern, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Was passiert, wenn du nur mit dem Tablet online bist/mit den anderen nichts saugst?
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Ich vermute Du hast auf beiden Geräten die Breitbandverbindung eingerichtet und baust dadurch 2mal parallel eine Verbindung auf und nutzt die Fritzbox nur als reinen AccesPoint. Dann ist es auch nachvollziehbar warum Du unterschiedliche Übertragungsraten erreichst.

Konfiguriere die Fritzbox so, dass sie die Breitbandverbindung aufbaut und die anderen Geräte die Fritzbox als Gateway nutzen.

Gruß Luisoft
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Dank für Euren Rat. Ich habe alles probiert, besonders auch den Acer im WLAN ohne dass die beiden Dell Notebooks aktiviert sind. Der Speedtest wurde zweimal abgebrochen mit einer Fehlermeldung.

Hin und wieder hat das Tab helle Momente und lädt die Süddeutsche EPaper flott. Insgesamt ist die Performance sehr wackelig und unzuverlässig.

Das Tab wie auch die Dells benutzen die Fritzbox als Gateway, haben also keine eigenen Breitbandverbindung.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Ok, dann wäre das geklärt.

Das WLAN des W510 sollte wie auch die Fritzbox eine 300mbit Verbindung aufbauen können, ist das bei Dir der Fall?

Gruß Luisoft
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

...sind für das nicht genannte Betriebsystem
alle wichtigen Updates installiert?
 

paderwolf

Neuer Benutzer
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Hallo, Iconianer,

der W510 hat natürlich Windos 8.

Die Übertragungsrate beim W510 ist 65,0 MBit/s, beim danebenstehenden Dell vostro 1510, Windows 7 ist die Rate 130 MBit/s.

Meine Fritzbox meldet 32 MBit/s DL und 1 MBit/s UL.

Ein eben durchgeführter DSL-Speedtest zeigt für den Dell 31,656 DL und 1,115 UL, Ping 25 MS, für den W510 3,860 DL und 1,897 UL. Erbärmlich.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Iconia TAB W510 - WLAN katastrophal

Auf die kannst Du dich nicht verlassen!

Wieso nicht? Winows zeigt an mit wieviel Mbit die Verbindung ausgehandelt wurde, 65MBit ist sicher ein komischer Wert, eigentlich hatte ich eine der normalen Stufen erwartet, also 54MBit, 150MBit oder sogar 300MBit.

- Hast Du mal die Firmware der Fritzbox aktiviert?

- Hast Du mal versucht vom Dell zum Acer was zu übertragen, am besten eine recht große Datei?

Gruß Luisoft
 
Oben