WLAN deaktivieren beim Revo 3610

HorstB

Neuer Benutzer
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie man WLAN beim Revo 3610 ausschalten kann ? üblicherweise haben z. Bsp. Notebooks im BIOS einen entsprechenden Schalter.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: WLAN deaktivieren beim Revo 3610

Nein Notebooks haben das nicht üblicherweise im BIOS sondern einen Hardware Schalter dafür ;)

Du kannst es ja mal mit deaktivieren im Gerätemanager machen.
 

korti

Neuer Benutzer
AW: WLAN deaktivieren beim Revo 3610

Im BIOS gibt es keinen Eintrag! Abschalten per Gerätemanger ist für mich zu unsicher. Wie kann man WLAN hardwaretechnisch abschalten? Gibt es einen Jumper auf dem Board?
 

korti

Neuer Benutzer
AW: WLAN deaktivieren beim Revo 3610

Weil Windows XP im GM deaktivierte Ethernetkarten gegen den Nutzerwillen aktiviert, wenn versehentlich ein LAN-Kabel und damit ein Signal anliegt.
Ich fing mir so auf meinem Hauptrechner mit Wechselplatten einen Virus auf einer System-Datenplatte ein, die nicht für das Internet vorgesehen ist und deshalb keine Firewall hat. Dabei ging ich selbst nicht ins Netz. Der Virus kam ohne aktiven Browser über DSL. Wgen der Deaktivierungen im GM fühlte ich mich sicher.
Ich fürchte Ähnliches beim WLAN unter Windows7.
 
J

Joshua

Guest
AW: WLAN deaktivieren beim Revo 3610

Weil Windows XP im GM deaktivierte Ethernetkarten gegen den Nutzerwillen aktiviert, wenn versehentlich ein LAN-Kabel und damit ein Signal anliegt.[...]
Käse - im Gerätemanager deaktivierte Geräte funktionieren nicht, wenn man ein Kabel ransteckt. Definitiv nicht. Die Malware hast du dir woanders eingefangen.

Der Revo hat im BIOS keine entsprechende Option zum permanenten Deaktivieren des WLANs, dir bleibt nur der Weg über den Gerätemanager oder der älteste Trick der Welt: Fixe IP-Adresse aus einem nicht genutzten IP-Subnetz vergeben, Gateway- und DNS-Servereinträge leer lassen.

Gruss,
Der Josh
 

korti

Neuer Benutzer
AW: WLAN deaktivieren beim Revo 3610

Hallo Joshua, Widerspruch: Ich hatte das System danach vom Bakup-Image restauriert und im GM die deaktivierten beiden Netzwerkkarten gesehen. Ich selbst habe die dort nicht aktiviert. Das Einstecken des Kabels kann ich übrigens einmal verifizieren.
Bei WLAN kann das natürlich anders sein. Unabhängig vom Tipp mit der festen IP ohne Server: Gibt es eine Hardwarelösung? Der vertraue ich. Ich trenne grundsätzlich Daten und Netzwerk und verwende das Revo3610 für Daten.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: WLAN deaktivieren beim Revo 3610

tja, wenn die "Onboard" ist nicht, ansonsten die Wlan - Karte ausbauen?
 

korti

Neuer Benutzer
AW: WLAN deaktivieren beim Revo 3610

Das Revo3610 hatte ich noch nicht offen. Wegen Laptop-Technik rechne ich mit einer On-Board-Lösung. Schön wäre ein Jumper. Kannt jemand einen Link für das Board-Layout?
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: WLAN deaktivieren beim Revo 3610

WLAN-Ausbau: (beide Antennenkabel danach isolieren!)

/edit by Mod:

Anhang entfernt, da Auszug aus einem SG. Acer hat uns die Veröffentlichung untersagt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

korti

Neuer Benutzer
AW: WLAN deaktivieren beim Revo 3610

Da eine Hardwarelösung offensichtlich Eigeninitiative erfordert hier zwei sichere Softwarelösungen, die ich selbst erfolgreich verwende:
1.) Installation von WinXP (derzeit auf meinem Revo3610), das selbst keinen Treiber für das WLAN enthält. Ohne Treiber ist das WLAN inaktiv.
2.) Wenn Win7 erforderlich: Die Daten in einem virtuellen PC, z.B. mit VM-Ware, verwalten. Im virtuellen PC sind die Daten sicher.
 
Oben