Aspire 5943G WLAN-/Bluetooth-Schalter funktioniert nicht mehr (Treiberproblem?)

threehearts

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

an meinem Acer Aspire 5943G ist sonderbarerweise der Schalter bzw. Knopf ausgefallen, dessen Betätigung normalerweise eine kleine App öffnet, in der man WLAN und Bluetooth an- und ausschalten kann.

Der Knopf ist auf der Vorderseite ganz links angebracht, darüber leuchtet die LED für das WLAN.

Da das WLAN normalerweise immer aktiviert ist, benötige ich den Knopf nur zum An- und Ausschalten des Bluetooth. Dieses ist aktuell durchgehend aktiviert, was ich eigentlich nicht möchte (Sicherheit + neuer Prozess beim Hochfahren).

Ist eventuell ein Treiber ausgefallen?
Weiß jemand von euch, welcher Treiber für den Knopf zuständig ist?

Mein Betriebssystem ist Windows 8 Pro. Den Launch Manager habe ich installiert: LaunchManager_Dritek_7.0.4_W8x64. Den Windows-8-Treiber habe ich von der Supportseite vom Aspire 5950G, welches in den meisten Teilen baugleich ist.
Ich denke aber nicht, dass es am Launch Manager liegt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: WLAN-/Bluetooth-Schalter funktioniert nicht mehr (Treiberproblem?)

Hallo,

beim Clean-Install den Chipsatztreiber zuerst installiert?
Dabei an das Rezept (siehe Signatur) gehalten (lässt sich auch auf die Nr. 8 übertragen)?

threehearts

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort,

eigentlich habe ich keinen Clean-Install durchgeführt. Auf Windows 8 habe ich letztes Jahr im Oktober geupgradet. Danach hatte der Knopf auch funktioniert, nun plötzlich nicht mehr :-/.

Aber ich könnte natürlich versuchen, den Chipsatztreiber neu zu installieren.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da ist der Launchmanager gefragt.
32 / 64 Bit.... Nicht soo relevant.
Das Gerät ist enorm Wichtig. Je nach Bauserie, wurden verschiedene Chip´s verbaut.
Past das nicht, keine Taste.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und vielleicht löst eine Systemwiederherstellung auf einen funktionierenden Zeitpunkt
das Problem?

threehearts

Neuer Benutzer

@Mc Stender
Du hattest recht, danke. Habe die uralte Version (4.0.5) installiert. Damit funktioniert die Taste wieder.
Allerdings fand ich die neuere Windows-8-Version (7.0.4) deutlich ansprechender, aber man kann wohl nur eines haben: Funktionierende Taste oder schickes Design.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben