Aspire 6530G Wird heiss und das System stürzt ab

juve88

Neuer Benutzer
Hallo Leute habe folgendes Problem.

Das Notebook wurde nach einer gewissen zeit ziemlich heiss und es führte auch zu Systemabstürzen.
Darauf hin wurde denn die WL-Paste erneuert und der kühler gereinigt.
Danach zu sicherheit (falls das system einen knicks bekommen hat) neu formatiert.

Dabei folgt nun folgendes Problem.
Nachdem windows die gewünschten Informationen geladen hat und es zur plattenauswahl ggeht stürzt das system ab?
Ich denke das es die GK ist bin aber nicht sicher habt ihr vermutung?
Könnte auch das NT sein. Es ist schon aufgefallen, dass bei erfolgreichen Foramtieren die abstürze aber immer noch auftauchen.
Wie könnte ich das Kontrollieren?

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: Absturz

@ juve88

Es gibt jede Menge Threads zum Aspire 6530 G und diversen Defekten >>> bitte Suchfunktion bzw. Suche mit Hilfe der Präfixe nutzen!

Eine "beliebte" Fehlerquelle scheint bei diesem Notebooktyp wohl die Netzteilbuchse zu sein, was unter Umständen zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild passen könnte.

juve88

Neuer Benutzer

HEy,

ja hab schon ne Suchfunktion gemacht aber auch nicht wirklich ne Lösung gefunden.
Wenn es wirklich die NT-Buchse ist. Kann man da was machen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also an dieser Stelle vermisse ich was.
wurde denn die WL-Paste erneuert
Das letzte mal, als ich an sowas geschraubt habe, war da ein Wärmeleitpad vorhanden und nötig.

Somit die Frage, hast Du eines verwendet oder "versucht" das PAD mit Paste zu ersetzen ???
Normalerweise überhitzt der Chipsatz und nix geht mehr.

Gruß
Mc Stender

juve88

Neuer Benutzer

Hallo, Ja habe ich. War das nen fehler?

Liegt es das es eine WM-Paste ist und kein PAD. Habe gelesen, dass Paste sogar besser ist?? Lag ich falsch?
Wieso startetet er denn? und wir auch nicht heiss?

L

Linus

Guest

@ juve88

Es geht hier zunächst nicht darum, ob Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad geeigneter wäre, sondern zunächst einmal ausschließlich darum, wie groß der Spalt zwischen den jeweiligen Bauteilen ist, den es zu überbrücken gilt.

Sofern die entsprechenden Bauteile nach dem Zusammenbau direkt und ohne Spalt aufeinanderliegen >>> Wärmeleitpaste!

Wenn die entsprechenden Bauteile allerdings nach dem (probeweisen) Zusammenbau einen deutlich sichtbaren und beispielsweise mit einer Fühlerlehre "messbaren" Spalt aufweisen, ist ein der "Höhe" des Spaltes entsprechendes Wärmeleitpad zu verwenden.

Zwischenzeitlich gibt es sehr "leistungsfähige" Wäremeleitpads, die einer guten Wärmeleitpaste nicht mehr sonderlich viel nachstehen.

Beispielsweise >>>

Aquatuning > Phobya Wärmeleitpads

Amazon > Phobya Wärmeleitpads

juve88

Neuer Benutzer

Was noch gerade aufgefallen ist, dass die Installation eines 32 Bit BS läuft aber ein 64 bit BS kommt es zu abstürzen?

Ich werde jetzt jedenfalls erstmal dieses mit den Pads probieren. Und mich denn melden. Für noch nen paar Ratschläge wär ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:

juve88

Neuer Benutzer

Sooo

erstmal Danke für eure Unterstützung.

Es sieht jetzt so aus das ich die Wärmepats erneuert habe. Jedoch schmiert er mir leider immer noch ab! An Festplatte und AS liegt es nicht. die wurden ausgetauscht und ersetzt. Nun kann es nur an die GA oder Netzteil liegen. NT glaub ich nicht, weil ja noch ein akku in sich befindet. Mir ist aufgefallen das er seid der WP auch extrem laut wurde? MMHh langsam bin ich mit meinen ideen am ende. jemand zufällig nen paar ideen noch?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Without Name, AS = Arbeitsspeicher/ GA = Grafikkarte?

Ich hatte einen 6530G, da lag es an der Heatpipe.

L

Linus

Guest

@ Frank N.

Danke! :blushing:

@ juve88

Einen möglichen Defekt des Mainboards hast Du in Deiner Aufzählung noch vergessen.

>>> volker1 bzw. Zeilentrafo01 könnten möglicherweise weiterhelfen?!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Auf der Heatpipe sind zwei Thermistoren, die die Temperatur kontrollieren.
Bei mir war einer von den beiden Defekt =
das kannst du nur durch austauschen der Heatpipe ausschließen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Jep!
Ich denke jedoch, die sinnvollste Variante wäre,
die von @Without Name empfohlenen User zu kontaktieren.

juve88

Neuer Benutzer
AW: Wird heiss und das System stürzt ab

So neues Problem....

hab ihn wieder zum laufen gebracht und nun aber das neue Problem.... nun geht er immer wieder an aus.... Die Leiste beim Anschalten leuchtet und denn geht das ding wieder aus.... jemand ne idee? _hab ich den Bios zerschossen?

arny88

Neuer Benutzer
Schaltet sich selbstständig aus!!!

Guten Tag Forum.

Mein Notebook Aspire 6530G schaltet sich nach einigen Mintuen selbstständig ab ohne irgendeine Vorwarung bzw. Fehlermeldung.
Beim Hochfahren läuft er normal, Lüfter/Kühler wird nach ein paar Minuten etwas lauter & schneller, bis er sich dann abschaltet. Auch wenn er kaum genutzt wird und ich die Leistung drossel, also auch wenn ich ihn nicht stark auslaste. Dieses Problem tritt anfangs, wenn er "kalt" ist, ca. nach 10 min. auf. Je öfter ich ihn dann neu starte, verringert sich die Zeit, so das er schon beim Hochfahren aus geht. Spricht also für ein Überhitzungsproblem.
Darauf hin habe ich den Lüfter reinigen lassen und es wurde neue Wärmeleitpaste auf den CPU und der Grafikkarte aufgebracht. Leider hat sich an dem Problem nix geändert, er schaltet sich immer noch aus.
Vielleicht können ihr mir erfahrungsgemäß einen Tipp geben welches Teil da defekt ist, evtl. CPU, Lüfter, Grafikkarte???
Auch im Abgesicherten Modus besteht dieses Problem. Eigentlich besteht dieses Problem kurz nachdem ich Windows 7 installliert habe. Aber wahrscheinlich eher ein Hardware Prob.

Danke im vorraus. Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß arny

Oben