Aspire 5940G Wird extrem Heiss!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5940g !Heiss!

Was genau ist "so heiss...+ ladegerät"?
Wer keine Infos gibt sollte auch keine erwarten! :D

Übrigens, nach 4 Stunden dauerzocken erwärmt sich JEDES Notebook.
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5940g !Heiss!

Hallo!

Hab selber ein Aspire 5940G und kenne das Temperaturproblem schon zur Genüge... Dazu gibts auch nen Thread wie man dagegen angehen kann bei dem Notebook, aber bisher ist noch niemand zu ner richtigen "Lösung" gekommen. Ich schreib dir mal das wichtigste daraus raus:

CPU-Temperaturen von 55 - 60°C im Idle und 80 - 90°C unter Last sind da leider keine Seltenheit...:( Das Problem bei dem Notebook ist, dass einiges zusammenkommt was für die Abwärme schlecht ist:
- weniger Lüftungsöffnungen am Unterboden im Vergleich zum baugleichen Vorgängermdell (Aspire 5935G)
- Verwendung einer CPU mit sehr hoher Abwärme (Core i7)
- vollgemülltes vorinstalliertes OS (Win 7 mit dem ganzen "Acer-Zusatzprogrammen", wovon nur die wenigsten wirklich benötigt werden)
- Verwendung minderwertiger Wärmeleitpads statt hochwertiger Wärmeleitpaste an den dafür interessanten Stellen (hab ich persönlich noch nicht nachgesehen, anders kann ich mir aber die hohen Systemtemperaturen nicht erklären...)

Das einzige was man dagegen auf die Schnelle tun kann ist das OS zu entmüllen, oderein komplett neues und sauberes aufzusetzen (soll einiges bringen an Kühlungseffekt, aber dann fällt der Fingerprintreader aus, weil noch keiner die Software dafür gefunden hat zum Nachinstallieren) und das Teil bei rechenaufwändigen Anwendungen mit offener Serviceklappe auf nen Notebookkühler zu stellen. Austausch der Wärmeleitpads gegen Paste is ja nicht so empfehlenswert wegen Garantie und so...
Eine weitere Möglichkeit wäre noch sich nen neuen Unterboden zu besorgen und den dann für Lüftungsöffnungen zu durchlöchern, aber ich weis nicht wie viel das bringt.

MfG
 

Daveeeman1

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5940g !Heiss!

Bei mir genauso schlimm. meiner stürzt nach einer Stunde Css ab...
das nervt. denkt ihr ich habe eine chance einen neuen zu bekommen oder das geld wieder `?
 

findat

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5940g !Heiss!

jetzt mal so nebenbei hab das 5740 G , wo sind denn da die unterschiede zum 5940 auser jetzt CPU und GPU . Bei mir werkelt ein i5 und eine ATI 5650 .
Also die temps sind da nach 6 Monaten immer noch sehr niedrig und bin fast jede Woche auf ner LAN Party damit .
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5940g !Heiss!

Du kannst das 5740G aber nicht mit dem 5940G vergleichen... Ich kenn das 5740G zwar nicht wirklich gut, aber der Core i7, die ATI 4650 und die schlechte Wärmeableitung bewirken halt eine extreme Erhitzung beim 5940G...
Der Core i5 und die ATI 5650 sind auch anders gefertigt, als die CPU und GPU beim 5940G...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prontogermania

Neuer Benutzer
Wärme / Hitze

Hallo und Danke für´s Lesen!

Mein Aspire 5940 G aus dem Herbst 2009 wird zwischenzeitlich mehr und mehr warm / heiß! Insbesondere bei grafisch und rechnerisch aufwendigen Anwendungen - z.B. MS Flugsimulator FSX mit PMDG 737-800 NGX - lässt die Performance - im Falle des Beispiels FSX... - bei anfänglichen Top-Werten nach ca. 10 Minuten drastisch nach... d.h. von einer anfänglichen Framerate von 40 FPS gehts in den Keller zu 10 - 15 FPS! Stoppe ich die Anwendung und warte ein paar Minuten, so steigt die Performance wieder mit 40 FPS ein und dann später wieder abzufallen. Es dürfte sich um das Hinunter-Fahren der CPU-Leistung handeln, die bei Überhitzung des Geräteinnerns einsetzt. Diese Annahme steht auch in Einklang mit dem beobachteten Temperaturgang (CoreTemp). Ich habe schon versucht, das Gerät außen an den Lüftungsschlitzen "aus- / abzusaugen", das brachte allerdings nichts. Wie ich schon hörte, ist nach knapp vier Jahren Betriebsdauer (brutto) wohl auch die Wärmeleitpaste "fertig".

1. Bin ich hinsichtlich des bezeichneten Performance-Verlustes auf der richtigen Spur? Der Lüfter springt auch häufig früher an und läuft länger durchgehend, als dies in "jungen Jahren" der Fall war. Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei dem Aspire 5940 G gemacht?

2. Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Öffnen und "säubern" des Aspire 5940 G? Ich hatte schon mal die Schrauben gelöst, jedoch kriege ich die Gehäuseschalen nicht auseinander getrennt.

3. Kann es sein, dass vielleicht auch die Grafikkarte / Grafikmodul einen Schaden hat? Wird dieser Baustein gesondert gekühlt? Könnte es sein, dass dieser mit Staub etc. zugesetzt ist?

Gruß

Norbert
 

giga4meyou

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe auch den Acer 5940g mit dem i7 Prozzesor und habe eine Lösung für das Problem gefunden! Mein CPU Temperatur hatte vorher immer zwischen 75 bis 95 Grad und mehr bis zur automatischen Schutzabschaltung! Der Laptop hat definitiv von Werk an einen Konstruktionsfehler, welcher einen guten Luftstrom verhindern und zu einem Hitzestau führt! Es fehlen wichtige Luftlöcher für eine korrekte Belüftung. Ich habe den Laptop komplett auseinandergenommen um die notwendige Lüftungslöcher nachzubohren und die Wärmeleitpaste durch eine hochwertigere (Artic mx-2,im Tropfenauftragverfahren) zu ersetzen (Ich denke aber ein Austausch der Wärmeleitpaste ist nicht unbedingt notwenig. Wichtig sind auf jeden Fall die Lüftungslöcher und am aller wichtigsten hierbei sind die 6 rund angeordneten Löcher. Das Ergebnis sieht zwar nicht all zu schön aus, aber der Laptop ist dadurch so kühl dass der Lüfter sich sogar oft abschaltet! Im Leerlauf hat er nun eine Temperatur von 40 Grad und bei einer Stunde Vollast nur eine Temperatur von 70 Grad!! Die Ergebnisse haben mich richtig erstaunt. Ich habe zwar mit einer Verbesserung der Kühlung gerechnet, aber dass die Ergebnisse so perfekt werden, damit hätte ich nicht gerechnet.

P.S. Zur Entfernung der Bodenplatte muss der Laptop komplett auseinandergenommen werden! ( Der Bildschirm und der Kühlkörper, muss nicht auseinander genommen werden.

 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5940g !Heiss!

Habs genauso gemacht wie du, mit zusätzlichen Lüftungslöchern, aber auf Dauer hilft bei dem Teil nur regelmäßiges Saubermachen und immer schön WLP wechseln (bringt am meisten!)...:] Hab mein 5940 jetzt 3 1/2 Jahre und damit nur mehr als genug Probleme gehabt, Temperaturprobleme sind dabei ganz vorne dabei... Aber ehrlich: 70° bei Vollast und 40° im Idle sind ziemliche Topwerte für den Acer, wenn auch für ne CPU immer noch katastrophal... Ein paar Grad könntest du noch sparen, wenn du die WLP ordentlich über die ganze CPU verstreichst, aber wirklich optimal wirds auch damit nicht werden, da hilft nur ein Systemwechsel... Deswegen steig ich nächste Woche auf nen selbst zusammengestellten Tower um, bei dem vor allem die Kühlung ganz besonders berücksichtigt worden ist! Der Acer wird zwar verschenkt, aber noch lange nicht in Rente geschickt!:unsure:
Also noch viel Spaß mit dem 5940, den kann man wirklich haben, wenn man herausgefunden hat wie man mit dem Teil umgehen muss!:thumbup:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wird extrem Heiss!

Ich hab mal die gleichlautenden Threads zusammengeführt,
somit wird auch das Fluten der Threads mit gleichlautenden Beiträgen ÜBERFLÜSSIG!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wird extrem Heiss!

Das mit dem Verstreichen/oder nicht, darüber kann man sich trefflich Streiten!

Aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn diese zu verstreichen, gerade wenn es
sich um eine "Paste" (wie die Arctic Silver 5) handelt!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wird extrem Heiss!

Mich Erinnert das an Paste die ein Wärmeleitpad ersetzen soll.
Dann fängt die Sache an, sich so seltsam zu benehmen.
Paste ersetzt kein Pad. Ergänzt jedoch ganz Prima. :love:

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben