Aspire One 756 Windows8 - Das Touchpad funktioniert nur eingeschränkt trotz Elan Treiber

Lorenzo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab seit Gestern das Vergnügen mich mit dem Touchpad des Aspire One 756 meiner Freundin herum zu schlagen. Das Touchpad macht nicht die geringsten Anstalten mehr als die Grundfunktionen auszuführen (Klicken und Cursor bewegen), Scrollen oder Multi-Gesture gibt es nicht her. Das ist ziemlich frustrierend.
Ich habe hier im Forum bereits einen Testbericht gelesen, der sich mit dem Thema beschäftigt und war sicher ich hätte nun die Lösung gefunden.
Voller Hoffnung und siegesgewiss, hab ich mich deshalb heute wieder ans Werk gemacht und wollte, wie im Testbericht empfohlen, den installierten Treiber des Touchpad durch einen Elan Treiber ersetzen. Es gab allerdings große Ernüchterung, als ich im Gerätemanager sah, dass bereits der aktuellste Elan Treiber installiert ist (auf der Acer Homepage habe ich zumindest keinen aktuelleren gefunden).
Es gibt noch eine Unbekannte in der ganzen Aufgabenstellung und das ist die Inbetriebnahme des Geräts durch meine Fredundin, ich war nicht dabei und ihre Aussagen zum Ablauf sind eher dürftig. Im Moment habe ich den Verdacht, dass bei der Inbetriebnahme das Touchpad konfiguriert werden soll und sie das nicht so gemacht hat wie erforderlich. Nun gut, der Verdacht bringt mich nicht weiter und ich bin mit meinem kleinen PC-Latein am Ende.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank dafür schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenzo

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Windows8 - Das Touchpad funktioniert nur eingeschränkt trotz Elan Treiber

Servus,

den Touchpadtreiber auch mal neuinstalliert?
Ggf. Systemwiederherstellung versuchen!

Lorenzo

Neuer Benutzer
Hi Dominik,
erstmal Danke für die schnelle Reaktion. Eine Neuinstallation habe ich bereits gemacht, die hat aber leider keine Abhilfe geschaffen.
Eine Systemwiederherstellung habe ich noch nicht durchgeführt. Werde ich dann als nächstes probieren, danke für den Tipp.
Könntest du mir (als Laie), erklären in wie weit das eher helfen könnte? Ich möchte ja auch für die Zukunft etwas gelernt haben ;-)

Gruß
Lorenzo

<zusammengeführt>

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das Zoomen mit Zwei Fingern funktioniert interessanterweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
habe ich es überlesen,
oder von welchem Betriebssystem sprichst du?

edit: bitte nutze innerhalb 30min. den "Ändern - Button", um deinen Beitrag zu editieren, Danke!

Lorenzo

Neuer Benutzer

oh, hatte ich nur in den Titel geschrieben. Das Betriebssystem ist Windows 8 (kein Upgrade).

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

ups, jep, sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!

edit: dann würde ich den vorhandenen deinstallieren und
den Synaptics versuchen.

good luck!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Lorenzo

Neuer Benutzer

also, ich habe jetzt das Netbook einmal neu aufgesetzt und siehe da es funktioniert. Am Treiber hat sich nichts verändert und es geht trotzdem alles.
Meine Vermutung ist im Moment, dass bei der ersten Installation die Konfiguration des Touchpad nicht funktioniert hat.
Man soll kurz vor Ende des Einrichtens den Cursor in eine beliebige Ecke bewegen. Ich kann mir vorstellen, dass das beim ersten Mal (wie auch immer) falsch gemacht wurde.

Also an diejenigen die den Beitrag zu Rate ziehen weil sie das selbe Problem haben.
System wiederherstellen ist eine mögliche Lösung. Leider fehlt mir der Sachverstand um an dieser Stelle erklären zu können warum es so funktioniert und durch die Neuinstallation des Treibers nicht.

Danke an alle die sich so schnell gemeldet haben. Bin ja neu hier im Forum und echt begeistert vom sehr guten Support.

Bis dahin
Lorenzo

motetus

Benutzer

...den vorhandenen deinstallieren und
den Synaptics versuchen...
Genau damit hatte ich ja Schiffbruch erlitten, und der Synaptics hat die Platte mit viel Demo-Vids zugemüllt und ließ sich nur zu 95% deinstallieren (händisch in der Reg.Datei!). Erst der Elan-Treiber hat's gebracht, nachdem der Synaptics-Rest die Schlussphase der Installation auch noch durcheinander gebracht hatte und erst ein 2. Versuch zum Erfolg führte. Aber jetzt ist alles wieder gut.
biggrinbl.gif

Also in wenigstens in einigen Baureihen (mit mattem Display und ohne Bluetooth) ist Synaptics Gift!

Zuletzt bearbeitet:

Wallice

Neuer Benutzer

Leut, ihr könnt doch nicht einfach nur mal so irgend einen Treiber installieren, nur weil der vielleicht passen könnte oder weil euch gerade danach ist.
Man muss die Hardware ID der Gerätes im Gerätemanager heraussuchen, bei Google mal eingeben oder halt hier im Forum. Nur so kann der richtige Treiber für das Gerät identifiziert werden.

Wallice

Zuletzt bearbeitet:

motetus

Benutzer

Richtig, nachdem der kleine „HW-Vendor-Detection“ von Acer zum Mauspad leider nichts sagt (aber für BT, Lan und WLAN und den SD-Kartenslot).
biggrinbl.gif

Oben