Extensa 5235 Windows XP - WLAN funktioniert nicht

Penthesilea

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Problem schon oft genug angesprochen wurde, und da ich so ungefähr die letzten 72 Stunden durchgehend auf der Suche nach einer Lösung im Internet verbracht habe, habe ich auch so ziemlich alle Beiträge dazu gelesen, aber irgendwie hat mir keiner weitergeholfen, deshalb versuch ich's noch mal auf diesem Wege. Vielleicht klappt's ja doch noch endlich bevor ich die Kiste aus dem Fenster werfe.

Also: Hatte auf meinem Extensa 5235 das standardmäßige Linpus, das ich durch XP ersetzt habe. Mit Linpus hat dasWLAN einwandfrei funktioniert. Nachdem ich XP aufgespielt hab, habe ich mir von der Acerseite die Treiber für Wireless für das 5235 runter geladen, aber kein einziger hat funktioniert. Ich hab auch die für Vista und das 5230 probiert, die gingen auch nicht. Und auch sämliche andere der schätzungsweise 50 Treiber, die ich zwischenzeitlich installiert und anschließend deinstalliert habe, haben mir nicht weitergeholfen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt... Ich hab es auch über den pcidatabase-link probiert wie ich im Forum gelesen habe; der hat mir dann zwar diese Antwort ausgespuckt: SATA IDE Controller:2port1 (device id 0x2928, vendor id 0x8086) zusammen mit diesem Link: PCI Vendor and Device Lists aber weitergeholfen hat mir das auch nicht, weil ich trotzdem keinen funktionierenden Treiber gefunden habe (auch auf der Intelseite nicht). Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd =), aber es wäre trotzdem nett wenn sich jemand die Mühe machen würde mir zu sagen wo ich den richtigen Treiber finden kann bzw. was ich falsch mache...

Liebe Grüße,

Andrea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DC2JC

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5235-901G16N - WLAN funktioniert nicht

guck doch mal unters notebook, welche wlan-karte verbaut ist. da ist ein aufkleber drauf. alternativ bau die karte mal aus und schau genau nach.

gunthers

Neuer Benutzer

Hast du es mit diesem verlinkten Tool probiert?
SIW Download - ComputerBase

Die ID des Sata Controllers hilft dir da nicht weiter, du bräuchtest schon die Infos für die Wlankarte! Was auf dem AUfkleber steht ist nicht immer zuverlässig, probier noch mal das tool oder schau auf die Karte selbst. Ist wahrscheinlich eine Atheros Karte, scheint ein verbreitetes Problem zu sein...

Penthesilea

Neuer Benutzer

Ok, das Tool hab ich drauf, jetzt gleich die nächste blöde Frage :rolleyes: - wo genau find ich die Angaben? Sind das die unter Hardware - Devices - Netzwerkadapter? Da steht zumindest Parallelanschluss und 5x WAN-Miniport...

gunthers

Neuer Benutzer

Nee das hört sich nicht nach Wlan an... Also vom Screenshot her auf der Downloadseite, würd ich es mal mit "network Cards" probieren, oder unter pci.

Penthesilea

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - Windows XP - WLAN funktioniert nicht

Network Adapters, hab's dann auch gefunden :) Also - HUAWEI 3G Network Card. Hab auch schon fleißig nach Treibern gegoogelt, aber bis jetzt erfolglos :-(

Penthesilea

Neuer Benutzer

Uh achso... und wo find ich die Info über WLAN dann? Sonst wird unter Network Adapters nichts angezeigt...

DC2JC

Neuer Benutzer

guck doch mal unters notebook, welche wlan-karte verbaut ist. da ist ein aufkleber drauf. alternativ bau die karte mal aus und schau genau nach.

Penthesilea

Neuer Benutzer

Es steht "ATH-AR5B93" drauf, also gehe ich mal davon aus, dass es Atheros ist. Nur - die Atherostreiber von der Acerseite funktionieren nicht bzw. einer lässt sich erst gar nicht installieren ("QMI Module not Exist" :confused:). Ich lade mir jetzt gerade Treiber für AR5B93 runter, die eigentlich für das Aspire sind, aber ich find keine anderen... Vielleicht passiert ja ein Wunder und es funktioniert trotzdem :(

gunthers

Neuer Benutzer

Die namensgebung bei Atheros hab ich persönlich noch nie geblickt - ich hab zb laut aufkleber eine ARB591, der Chipsatz ist allerdings AR9280 - whatever.

Probier es mal mit dem hier:
ATHEROS Wireless LAN 2.4/5GHz - Download Driver AR5B93

Das ist kein Installer sondern nur die inf-Datei (der eigentliche Treiber), Infos wie man die installiert beispielsweise hier (dritter Post):
Acer Al1911 Treiber Installieren (.inf Datei) - WinFuture-Forum.de

ach so, die Seite ist etwas verwirrend. Was hast du denn für ein XP - 32 oder 64 bit?

Zuletzt bearbeitet:

gunthers

Neuer Benutzer

hier mal im Anhang die Treiberdateien von der verlinkten Website (AR5B93 / WinXP/ 7.7.0.456 / 32 und 64 bit)) - wurden dort für mich nur als Text angezeigt.

Anhänge

• ARB593.zip
    31,7 KB · Aufrufe: 69

maxyuka

Neuer Benutzer

Hallo,
habe das gleiche Problem, was hast Du denn genau gemacht dass es läuft!?
Danke -maxyuka-

Penthesilea

Neuer Benutzer

Also - ich hab mit diesem Tool: SIW Download - ComputerBase die Infos über meine Netzwerkkarte rausgesucht (ATH-AR5B93) und dann einfach nach passenden Treibern gesucht. Hab zwar nur welche für den Aspire gefunden - aber es funktioniert :)

Penthesilea

Neuer Benutzer

Jetzt auf Anhieb leider nich, aber ich werd noch mal nachschauen...
Hast du die Treiber von der Acer-Seite schon ausprobiert? Ich hab am Anfang den Fehler gemacht, dass ich zwar die Treiber für den Extensa 5235 genommen hab, aber die für Vista, weil ich es verpeilt habe bei "Betriebssystem" XP Home Edition auszuwählen :rolleyes: Mit den "richtigen" Treibern von der Acer-HP hat's dann zwar auch nicht geklappt, aber vielleicht hast du ja mehr Glück; bei einem Bekannten von mir hat's zumindest funktioniert, nachdem er erst den Lan und dann den Wireless Lan Treiber für Atheros installiert hatte...

Milan0

Moderator a.D.

es sind 2 Atheros Wlan Treiber bei Acer gelistet.

Entpacke mal beide Treiber zusammen in einen Ordner und dann über den Gerätemanager den Treiber selber suchen lassen in dem Ordner...

Oben