Aspire One 756 Windows XP installieren

Gunnar64

Neuer Benutzer
Habe auf meinem (und dem meiner Frau) Acer Netbooks jeweils Windoof XP und SuSe 11.4 oder 12.2.
Hatte für meine Frau ein 722 erstanden mit Wind. 7 Home Premium 64.
Wind. 7 lief, SuSe nur wenn das Teil warm war, also 10 Min. unter Wind. arbeiten, runter fahren
und dann über Grub SuSe 12.2 64bit starten.
Nach tagelangem Recherchieren und Probieren habe ich es aufgegeben, das 722 ging weg
und nun habe ich ein 756 mit 987er CPU, 4GB RAM und 500GB HDD.
Das Teil kam ohne Software .
Wind. XP lies sich ohne weiteres installieren, nachdem ich im Bios die HDD auf IDE umgestellt habe.
Die hier genannten Treiber habe ich alle, bekomme diese aber nicht installiert. Unter AHCI
kann ich XP auch nicht starten, dann gibt's einen blauen Schirm.
Einbinden bei der Installation über F6 funzt auch nicht. XP läuft nach der Installation, aber eben nur
im Standard mit 800x600.

Wie muß ich vorgehen, damit die Treiberinstallation bei laufendem XP funzt.

Danke und Gruß
Gunnar
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Wind. XP auf Aspire 756 installieren

Hallo,

das Acer Aspire one 756 wurde speziell für Windows 7 und Windows 8 konzipiert.
Für Windows XP gibt es Offizell keine Treiber. Das einzigste was bleibt, wäre die Hardware Auslesen, um dann eventuell Treiber im Netz zu finden. Progarmme dazu findest Du hier....http://www.acer-userforum.de/software/40130-tools-und-andere-nuetzliche-software.html

Mein Tipp wäre, Kauf Dir Windows 7 dies gibt es schon unter 50,00 Euro.
Eins werd ich wohl nie Verstehen, warum Ihr ein modernes Gerät kauft und dann ein super Veraltetes System Ausspielen wollt.

Nachtrag:
Du meinst sicherlich OpenSuse 12.2 oder wie. Du hast ein Netbook und kein PC. Wäre für ein Netbook Ubuntu nicht die bessere Wahl. zumal Ubuntu leichter zu Verstehen ist und WLAN besser einrichten lässt.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar64

Neuer Benutzer
AW: AO756 - Windows XP installieren

Die Frage für mich ist, was man mit Windows macht und welche Software man hat!?

Auf meinen PC's bleibt XP, weil ich alter, bewährte Software habe, die da super läuft.
Ich gehe mit XP nicht mehr ins Internet und mache dort auch kein Office und andere
Geschichten.
Wind. 7 habe ich meiner Frau jetzt auf ihrem 756 installiert. Die macht damit eigentlich
auch nur Musikverwaltung - auch kein Internet.

Open Suse 12.2 ist für Internet, eMails und Open Office und das läuft auf einem Netbook
hervorragend, sogar auf dem kleinen 150er Acer (hier noch mit 11.4).

Neue Softwar hat auch immer gleich höhere Anforderungen an die Hardware.

XP läuft daher auf moderner Hardware rasend schnell, so mein Eindruck...

Schönen Tag noch....

Gruß
Gunnar
 

Gunnar64

Neuer Benutzer
AW: AO756 - Windows XP installieren

Danke Dir... ja, mit dem Chpsatz-Treiber bin ich angefangen und die *.exe ist zwar
gestartet, dann aber abgebrochen mit Fehlermeldung.

An hier jetzt offtopic:
Das 756er läuft jetzt mit Wind. 7 Home Prem. 64bit, und ich ändere daran jetzt vorerst
nichts mehr, ist eh nur die Musikverwaltung meiner Frau und dafür sollte es reichen.
Die meisten anderen Dinge wie Office, eMail, iNet machen wir unter Suse 12.2.
Die Fritz_Box und die Atheros Wlan Controller mögen sich allerdings nicht besonders.
Die sind mördersensible.

In meinem HP Netbook ist ein BCM4312 802.11b/g Wireless LAN Controller und mit
dem hatte ich noch nie Probleme, auch nie z.B. in Hotels im Ausland.

Gruß
Gunnar
 
Oben