Windows XP auf Aspire 7720

TopDogg

Neuer Benutzer
Hi,
ich hätt vor auf meinem Aspire 7720 XP zu installieren...Kann ich dafür die Travelmate 7720 Treiber nehmen? Sorgen mach ich mir vor allem wegen dem Sata-Treiber? Hat da schon irgendwer Erfahrungen bei diesem Modell? Wenn die Treiber ned passen, könnt ihr mir sagen, wo ich an die Treiber fürs Aspire komm, ich hab in der Suchfunktion nix Passendes gefunden..

Wär Klasse wenn ihr mir helfen könntet

Vielen Dank

nexus404

Neuer Benutzer
Hallo,
es reicht eigentlich wenn du nur einen Beitrag eröffnest ;)
Also auch dem FTP Server von Acer und auch auf der Service Seite sind keine XP Treiber für dein Modell verlinkt.
Also da das 7720 auch den Intel 965GM Chipsatz verbaut hat, wirst du mit der normalen XP CD Probleme, aufgrund des fehlenden S-ATA Treibers auf der CD, haben.
Du musst dir die Chipsatztreiber auf der Intel Homegae besorgenb und die mittels N-Lite in die XP-CD einbinden. Oder du hast auch im Bios die Option von AHCI auf IDE umzustellen. Dann sollte es mit der Installation so klappen.
Dann müsstest du dir vorher notieren welche Geräte ( Sound, WLAN, FW, VGA ect ) in deinem Notebook verbaut sind und dir XP Treiber von der jeweiligen Herstellerseite herunterladen.
XP Treiber dafür zu finden sollte leicht sein. Schwerer ist es wenn keine Vista Treiber vorhanden sind :)
Viel Glück

TopDogg

Neuer Benutzer
Hi, doch ja ich hab soweit alle Treiber beisammen... Hab auch die Chipsatztreiber mittels nlite integriert, aber irgendwie findet der meine Festplatte ned...

TopDogg

Neuer Benutzer
hmm, ich dachte, das hätte sich mit den chipsatztreiber erledigt...Wenn ich ganz ehrlich bin, wüsste ich auch nicht wie ich an den sata-treiber einzeln komme... Wenn ich auf ide umschalte kann ich zwar xp installieren aber danach kann ich vista gar nimma starten, so dass ich zur recovery greifen muss! Ein Zeug ist das, ich verzweifel langsam ;-)

van capri

Neuer Benutzer
naja, ich glaube es geht nicht anders. Mal dvd recovery für vista machen und dannach halt clean install... also beide systeme dan auf IDE installiieren. Du musst dan aber den Vista dvd runterladen.

MfG.

TopDogg

Neuer Benutzer
Ich habs jetzt tatsäclich geschafft xp neben vista zu installieren, läuft auch alles super! Nur beim Sound hab ich Probleme, naja da kommt keiner ;-) hab den Treiber installiert aber es tut sich nix...Habt ihr Treiber für meine Soundkarte die auch wirklich funktionieren?

Danke

TopDogg

Neuer Benutzer
Okay, jetzt hab ich sogar den Sound zum Laufen gebracht... Eine Kleinigkeit stört mich jednoch noch, hat aber jetzt weniger mit Funktionieren zu tun. Und zwar hab ich die ati radeon hd 2600. In Vista wird die mir mit 1,2 Gig Speicher angezeigt, also 512 fest und der rest shared in xp ist aber nur 1 Gig, wieder 512 fest...
Kennt jemand das Phänomen? Hat das mit den Treibern zu tun?

Vielen Dank

S

Schenichka

Guest
Hey TopDogg, darf man fragen wie du den Sound zum laufen gebracht hast?
Bei mir läuft er zwar auch, aber wenn ich was abspiele fängts nach einiger zeit an zu rauschen als ob der Laptop überfordert wär die Sounddaten zu verarbeiten. Hab jetzt schon fast alle Realtek Treiber durch, überall das gleiche Problem.
Wäre für eine Lösunf dankbar.

gruß

TopDogg

Neuer Benutzer
Hi,
ja man darf fragen ;-) Ich hab den PCI device im gerätemanger per Hand installiert...Also einfach Rechtsklick und Treiber aktualisieren, hat bei mir jedenfalls geholfen ;-)

Oben