Aspire 7738G Windows Vista > Windows 7 > Probleme bei der Installation der Grafiktreiber für GeForce GT 240M

chaintrooper

Neuer Benutzer
AW: GeForce GT 240M - Windows 7

Also ohne dass es falsch rüber kommt. Ich bin Informatikstudent und weiß so ungefähr was ich tue. Die Treiber die die Karte unterstützen sind 190.40 und 186.91. Selbst Nvidia hat auf seiner Seite keinen der die Karte unterstützt, also für Win7! Jedenfalls habe ich ausserdem die Omega und den DOX Treiber ausprobiert. Zusätzlich habe ich die MOD-methode von DriverHeaven ausprobiert. Je nach Treiber gibt es verschiedene Probleme. Manchmal wird die Karte danach als VGA-Standard erkannt, manchmal werden beide Karten Fehlerhaft ausgeführt und das beste was man bisher erreicht hat war halt dass die beide richtig angezeigt werden aber dass die 240M nicht eingeschaltet werden kann. Ich bin so langsam sicher dass man entweder auf die aktuelle 190.XX oder auf ACER warten muss.

PS: Hab auch heute ne supportanfrage an ACER gestellt.

MfG

chaintrooper

Neuer Benutzer

ja das schon aber ist doch jacke wie hose. bringt uns ja nicht weiter. also ich hab auf der anderen partition vistax86 laufen und da läufts wie geschmiert. also die karte is nich defekt oder so. brauche nur nen brauchbaren treiber!

Nekro

Neuer Benutzer

danke für den tip! werde ich gleich mal testen!!

gruß
Nekro

EDIT: geht bei mir leider auch nicht so ein mist

Zuletzt bearbeitet:

Stromberg

Neuer Benutzer

Hallo,
hab bei meinem Aspire 5739G gestern Tabula Rasa gemacht und jetzt Win Vista Ultimate (32bit) installiert. Habe auch Probleme mit dem Grafiktreiber (Karte ist auch GT 240M).
Hab die Tipps hier soweit alle berücksichtigt, aber hat alles nicht geholfen. Im Geräte-Manager steht nur "Standard VGA-Karte" mit dem gelben Ausrufezeichen...
Gibts schon neue Tipps? Bin wirklich etwas enttäuscht von Acer.

Nekro

Neuer Benutzer

Hallo!

Was hast du denn da für Probleme? Ich habe mir jetzt erst mal wieder Vista Business 32bit drauf gemacht, und die Treiber von der selbst erstellten ACER Recovery cd funzen auch.

Gruß
Nekro

Stromberg

Neuer Benutzer

Wie gesagt, die Karte wurde nicht als GT240M, sondern als Standard-VGA-Karte angezeigt. Habe jetzt nochmal die Version 190.40 installiert und nach einem Reboot hat alles funktioniert komischerweise... Aber die offiziellen Treiber von der Acer oder der Nvidiaseite funktionieren nicht...

canyon112

Neuer Benutzer

Also ich habe das Problem das mir Windows ab und zu für 10-20secs einfriert. Ich bin mir ziemlich sicher das es an dem Grafikkartentreiber liegt. Welchen habt ihr jetzt installiert.

Ich benutze zur Zeit 19040_win7x64 aber so kann das nicht weitergehen..

MFG

chaintrooper

Neuer Benutzer

puh. ich hab wirklich wirklich alle treiber, gemodded hier und da, ausprobiert. deswegen habe ich den überblick verloren. so gesehen ist es aber egal, weil es ja bie mir auch nicht funktioniert. wie ich es oft beschrieben habe, wird der bildschirm schwarz wenn ich die 240M anschalte. Ich benutze zurZeit win7x64 aber genau das gleiche problem hatt ich bei der win7x86! also ist es ein win7 problem. ACER rückt mit den Treibern erst raus, wenn win7 offziell vorgestellt wurde.

canyon112

Neuer Benutzer

Nein ich habe das Problem auch bei Windows Vista. Der von Acer gestellte Grafikkartentreiber funktioniert mal garnicht.

Wie gesagt der 190.40 funktioniert aber leider stockt Windows. Hm vielleicht liegt es ja auch garnicht am Grafikkartentreiber. Das nervt ist vielleicht meine Grafikkarte defekt?

So kanns jedenfalls nicht bleiben :D

chaintrooper

Neuer Benutzer

also ich hab das notebook ja erst seit 2 wochen. habe aber gleich am ersten tag win7 raufgehauen. parallel hab ich auch das mitgelieferte Vista 32-Bit installiert. habe damit zwar nicht viel zeit verbracht aber da scheint alles zu funktionieren. Also dein Problem muss nicht die GraKa sein. Du sagst dien Windows friert ein usw. Das kann genauso gut die Festplatte oder Arbeitsspeicher sein. Würd ertsmal an deiner stelle paar leistungchecks machen, vom prozessor bis zur platte.

canyon112

Neuer Benutzer

Gute Idee, wie und womit fange ich am besten an ? Was kannst du mir da empfehlen =)

Hast du evtl ICQ oder MSN? Das würde es um einiges leichter machen :/

chaintrooper

Neuer Benutzer

sorry aba echt keine zeit dafür. du gehs einfach googlen. in den anderen foren steht genug darüber. mit vielen tools kann man CPU, RAM oder HDD reizen und damit fehler auswendig machen.

notbremse

Neuer Benutzer

ja wenn du vista 64bit hast, dann den.
ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum das mit dem treiber ging.
hatte den vorher direkt von nvidia runtergeladen und da stand dann auch nur, dass ich den nvidia audio treiber installieren kann...

Oben