Aspire 7738G Windows Vista > Windows 7 > Probleme bei der Installation der Grafiktreiber für GeForce GT 240M

canyon112

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen Acer Aspire 7738G zugelegt. Das Notebook kam mit Windows Vista.

Nach dem auspacken habe ich mir Windows 7 installiert. Danach bin ich auf die Acer Treiber Seite und habe mir die nötigen Treiber für das Gerät im Vista Format runtergeladen. Klappt alles Prima bis auf der VGA Treiber.

Ich habe 2 verschiedene Treiber probiert. Hier die Filenames + Screenshots:

Filename: VGA_NVIDIA_v7.15.11.7952_Vistax64_A

blaq.jpg

Filename: 186.81_notebook_win7_winvista_64bit_international_whql

blka.jpg

Ich habe schon gegoogled und musste feststellen das viele dieses Problem haben. Kommt Acer mit den Treiber einfach nicht hinterher?

Haben wir alle bei der Installation was falsch gemacht ? ^^

MFG canyon112

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J-C-K

Neuer Benutzer
AW: GeForce GT 240M - Windows 7

Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 5739G mit ner GT 240m. Währe schön wenn sich da mal jemand von acer drum kümmern würde. Kann doch nicht sein dass es für die Grafikkarte keine Treiber zum downloaden gibt.

canyon112

Neuer Benutzer

Okay jetzt habe ich erstmal den OMEGA Nvidia Treiber installiert. Das hat ohne Fehlermeldungen funktioniert, die maximale Auflösung des Laptops ist nun auch einstellbar. Prima!

Aber die Karte wird immernoch als Standard VGA Karte angezeigt und nicht als Nvidia Geforce GT 240M.

Das kann irgendwie noch nicht richtig sein...

blay.png

Zuletzt bearbeitet:

canyon112

Neuer Benutzer

Okay das Problem ist gelöst! In einem anderen Forum hab ich erfahren das es nur mit einem bestimmten Treiber von LaptopVideo2Go funktioniert. Ich hatte nur den neuesten getestet -> erfolglos.

Problemlösung:
Treiberversion: 190.40
Filename: 19040_win7x64

chaintrooper

Neuer Benutzer

ja leider nicht bei mir. hab den treiber installiert, aber wenn ich den 240M einschalte wird der bildschirm schwarz. Ich muss dann die klappe zu und wieder aufmachen dann gehts wieder aber jedoch im sparmodus. ich hab nen 5935G und Nvidia240M.

Nekro

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe genau das gleich prob. Nur bei mir ist es noch schlimmer. Ich muß die Kiste im abgesicherten Modus neustarten und dann die treiber deinstalieren damit er wieder die standard vga graka erkennt.

Zuerst sah es ganz gut aus so wie beim Vorredner. dann war die 240m deaktiviert; wollte sie dann natürlich aktivieren zack schwarzer Bildschrim.

Mal sehen was die nächste Zeit bringt.

Kann man bei Acer direkt nachfragen ob die einen Win 7 treiber haben? Z.B. wenn man die win 7 RC drauf hat.

Schöne Grüße
Nekro

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Leute... ACER wird´s schon richten. Wie ihr wisst, ist WIN7 noch immer nicht offiziell am Start.
Also verflucht nicht ACER, dass die mit Treibern nicht hinterherkommen...
Einfach abwarten, bis offizielle Markteinführung erfolgt ist, oder weiter rum basteln.
Aber nicht fluchen und ACER beschimpfen. Hat euch niemand gezwungen, WIN 7 als
"Beta" zu installieren :D

Nekro

Neuer Benutzer

nein das macht ja auch keiner:D

wäre nur schön wenn es treiber geben würde ohne basteln und so.

naja dann wird halt noch ein wenig gewartet.:rolleyes:

chaintrooper

Neuer Benutzer

naja geht so. ich hab einen MSDNAA-account und besitze schon die vollversion Win7x64. Das schöne oder traurige, alle treiber von acer für Vista funkzen ohne probs. bis auf den treiber für die graka. mich regt mehr nvidia auf. sie haben immer noch keinen 64bit win7 treiber auf ihrer homepage der die 240M unterstützt.

ausserdem es gibt keine alternative zu win7x64. ich muss zwei virtuelle maschinen parrallel laufen lassen. ohne die power von win7 oder die volle 4GBYTE bin ich verloren.

aba in einem punkt habt ihr recht, es bleibt nix über ausser abwarten.

canyon112

Neuer Benutzer

Hm wo liegt euer Problem? Habt ihr denn die Treiber von LaptopVideo2Go probiert? Wenn ja, welche?

Wie gesagt bei meiner GeForce GT 240M funktioniert der 190.40 Prima!

MFG

chaintrooper

Neuer Benutzer

Es hat was mit dem 5935G zu tun. Bei mir lässt sich alles installen usw. aber wenn ich die eigentliche karte also 240M anschmeißen will wird der bildschirm schwarz und das für immer. Es steht doch alles da oben. Nun bleibt nichts anderes über als auf ACER zu warten.

Oben