Aspire 5530G Windows Vista > Windows 7 64 Bit > Lüfter läuft ständig

wäschespinne

Neuer Benutzer
AW: Lüfter läuft ständig bei Win7/64bit

The Grinch Du hast recht je mehr Leistung desto mehr Kühlung wird gebraucht.
Aber mit Vista wurde das anders geregelt, da gab es andere Programme zur Energie verwaltung.
Für Win7 gibt es die leider nicht.
Ich möchte aber trotzdem nicht mehr zu Vista zurück.

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Es geht doch nur darum das der jeweilige User zufrieden ist mit seinem Gerät und was er damit vor hat, vielleicht liegt es ja tatsächlich an den treibern in seinem fall .
Wir wissen doch das wir hier nichts dem Zufall überlassen können und sollten. Wie du schon bei dir geschrieben hast ,auch wenn es bei dir funktioniert heißt das noch lange nicht das es auch bei anderen geht.:rolleyes2:

wäschespinne

Neuer Benutzer

Raschie, aber bei dem D255 gab es schon mindestens 8 Bios-Updates unter anderem auch eins für die Lüftersteuerung.
Bei mir läuft der Lüfter selten, ich spiele damit Stronghold.
Ich bin für weitere Hinweise dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest

8 Updates fürs Bios, echt. Da hab ich noch garnicht nachgesehen :D .
Warum eigentlich auch ? Läuft ja auch alles, wunderbar. Und ehrlich, da mache ich dann aus einer Mücke keinen Elefanten.
Mal sehen, was meine Frau für eine Bios-Version drauf hat. Auf jeden Fall, entwickelt sich da kein Fön.

@atropos, Softwaremäßig und nach Möglichkeit auch Hardwaremäßig sollten wir nichts dem Zufall überlassen, stimmt.
Aber was machen wir mit dem Problem, vor der Tastatur? :wink::wink::wink:

Ich habe fertig.

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Unsere Erfahrungen mitteilen !Aber ich habe es verstanden ,was du damit ausdrücken möchtest.

R

Raschie

Guest

@wäschespinne, was mir gerade noch mal einfällt.

Du schreibst unter Vista wurde das anders geregelt. Da es nach Deiner Meinung andere Programme für die Energie-Verwaltung gab/gibt.

Vista habe ich nie genutzt. Trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen.

Meine Schlussfolgerung:

Bei Deinem Notebook war Vista vorinstalliert und ist dem zufolge schon ein paar Jahre alt?

Wenn dem so seien sollte, hast Du schon einmal die Lüftereinheit gereinigt?

wäschespinne

Neuer Benutzer

Hallo Raschie,
danke für den Tipp, werde ich mal vormerken.
Schaden kann es nicht.
Kommt man gut an den Lüfter ran, oder ist es ein großer Aufwand?
Laut Acer ist das Notebook bestens für Win7 geeignet.
Ich habe gehört, das AMD CPU's sowieso wärmer werden als Intel CPU's.
Das kann das erklären, warum der Lüfter immer läuft und die Wärme ableitet.
Ich schätze der Lüfter ist Temperatur gesteuert.

Warte auf Antwort!

Wenn Du Zeit hast, schau bitte mal auf die Acer-Seite Download Center suche das Modell aus und vergleiche die beiden Betriebssysteme Vista und Win7 dann verstehst Du was ich meine!
Was da für Programme angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Dieser Thread verliert sich im Unermesslichen, dabei wurden die grundlegenden Fragen in so einem Fall unter den Tisch gekehrt.

1. allererster Tip von Ralppp:
Windows 7 bringt alles Nötige zum Power Management selbst mit und kann unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesp arplaneinstellungen bearbeiten" (dort "Erweiterte Energieeinstellungen wählen") selbst definiert bzw. abgeändert werden.
wäschespinne, du fragst nach Vista und Programmen, dabei ist das schon in Win7 drin, Win7 ist auch ein Programm.. Hast du in dem was ralppp dir empfohlen hat auch wirklich was probiert? Zb. von Höchstleistung auf Ausbalanciert und in "Erweiterte Energieeinstellungen" zB. Prozessorenergieverwaltung runtergedreht?

2. Checke mit "Core Temp" und "GPU-Z" deine Temperaturen und liste sie hier auf.

3. Wenn der Rechner mehrere Stunden auf Standby war und du weckst ihn auf hat die Hardware einige Sekunden Zimmertemperatur. Was macht da der Lüfter? Ist er wirklich immer gleich laut?

4. Tip von Raschie: hast du den Lüfter jemals gereinigt??
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Oben