Aspire 5810T Windows Vista 32 Bit SP2 - Notebook stürzte im laufenden Betrieb ab > nur noch abgesicherter Modus m

newbie82

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit SP2 - Notebook stürzte im laufenden Betrieb ab > nur noch abgesicherter Modus möglich

@frido1966

Kann ich selbiges nicht mit vorhandenem vollziehen?

Gruß

Lars

F

frido

Guest
AW: Windows Vista 32 Bit SP2 - Notebook stürzte im laufenden Betrieb ab > nur noch abgesicherter Modus möglich

@ newbie82

Bitte drück Dich doch nicht immer wieder derartig "kryptisch" und nichtssagend aus >>> ich verstehe kein einziges Wort! :sad:

Darüber hinaus ist das hier nicht mehr mit einfachen Mitteln zu lösen! Was erwartest Du? Du hast ein ziemlich heftig - sorry - "geschrottetes" System vor Dir stehen >>> da ist nichts mehr mit "einfach" und "mal ebend". Und es gibt vielfältige mögliche Fehlerquellen.

Zumal Du ja - wie Du selber bereits mehrfach betont hast - nicht unbedingt eine "Koryphäe" auf diesem Gebiet bist.

Edit 01:

Was hat denn bis jetzt die Anwendung der Windows Vista "Recovery Disc" gebracht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@newbie82

Ein normales Formatieren Deiner HDD ist nicht mehr möglich. Die ganze HDD muss Gelöscht werden, bis auf die PQSERVICE, die bleibt davon unberührt. Entweder kannst Du gparted dazu nehmen ober das was Dir der HDD Hersteller zur Verfügung stellt. Ich weiss ja nicht was für eine HDD drin ist.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit mein Acer Pannen Notebook 7730G. Da musste ich inkl. PQSERVICE die HDD komplett platt machen, es führte kein Weg daran vorbei. Recovery DVD hatte ich ja aber hatte mich für Windows 7 entschieden
und von da an lief das Teil wie eine Biene.

Viel Glück

newbie82

Neuer Benutzer

@hardwarejagd

Es freut mich,dir mitteilen zu dürfen,dass ich das Problem geknackt habe.
Es war ein sehr,sehr hartnäckiger Trojaner,der sich mit mir allen bekannten Mitteln nicht mehr entfernen lies.
\Device\Harddisk0\DR0 (Rootkit.Win32.TDSS.tdl4)
Dieser verhinderte das booten...
Auf deutsch eine Lösung zu finden,war mir nicht möglich,daher ins englische gesprungen.
Bin dann irgendwann über die englische Supportseite von Kaspersky gestolpert(How to remove malware belonging to the family Rootkit.Win32.TDSS (aka Tidserv, TDSServ, Alureon)?).
Dort habe ich mir den TDSSKiller 2.5.3.0 runtergeladen.Den in aller Ruhe durchlaufen lassen,dann zum reboot aufgefordert worden(wo sich mir nach 4 Tagen Ärger die Nackenhaare aufstellten)
Was solls,Augen zu und durch,und siehe da,sofort ohne zu zicken oder zu hacken,bootet alles normal,alle Systeme laufen wieder prima,keine weiteren Beanstandungen.
Ich möchte mich trotz allem nochmal bei euch bedanken,dass ihr mir versucht habt,zu helfen.

Grüße

Lars

F

frido

Guest

@ newbie82

Wie bist Du denn jetzt auf die Idee mit dem Trojaner gekommen? Und dann behauptest Du (mehrfach), nichts bzw. nur sehr wenig von der Materie zu verstehen? :unsure:

Chapeau! :wink:

newbie82

Neuer Benutzer

@frido1966

ich bin folgendermaßen vorgegangen:
-Bluescreendaten bei Google eingegeben("Stop 0x0000007B"-Fehlern in Windows Vista)
-als Suchergebnisse kamen unter anderem eine Seite des Microsoft Supports heraus(support.microsoft.com/kb/324103/de)
-dort steht unter anderem das Problem "Bootsektorviren",daher mein Gedankengang,Boot=hochfahren--->Viren könnten das verhindern
-Malwarebytes als bestes Programm ausgesucht,Vollversion gekauft,durchlaufen lassen
-4h 31min später Resultat "Rootkit.Win32.TDSS.tdl4"
-entfernen klappte erst,dann Rückschlag nach 2 min---->Absturz des Laptop
-Neustart,abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung

Das andere dann wie in meinem Post vorher beschrieben durchgeführt und seit cirka 5h keine Probleme.Abstürze ö.ä..
Habe mehrmalig den Laptop nochmal neugestartet,um zu prüfen ob das Problem vielleicht nochmal auftritt,was aber,TDSSKiller sei Dank,nicht mehr der Fall ist.
Ich weiss,die etwas schrägen Gedankengänge die ich hatte sind vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen,aber es führte ja zum Erfolg:)

Grüße

Lars

Edit01:Avira Vollversion hat mir trotz mehrmaligem Durchlauf nichts angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@newbie82

Freut mich das Du das Problem lösen konntest.
An Hand Deiner Schreibweise und Angaben, konnte ich mir das Denken, das es ein Trojaner sein könnte. Da Du auch viel um den heißen Brei geschreiben hast und vom Verhalten des Notebooks her. Deshalb hatte ich Dir den Vorschlag gemacht, die HDD zu löschen außer die PQSERVICE.
Mal eine Frage, was für ein AntiViren Programm war denn zum Zeitpunkt Installiert?

Sehe es gerade, AntiVir. Da würde ich über ein anderes Nachdenken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

newbie82

Neuer Benutzer

@Hartwarejagd

Ja,war installiert,upgedatet und der Guard war auch aktiv.
Worüber ich mir momentan sehr Sorgen und Gedanken mache ist,woher ich mir das geholt habe.Ich besuche keine illegalen Seiten,lade nichts hoch,runter,rüber oder seitlich:huh:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das können Lücken sein, die trotz regelmässiger Updates, neuester Definitions-Daten,
ausgenutzt werden. Eine verseuchte Internetseite reicht dafür schon aus.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@newbie82

Ich hoffe doch das Du nun ein anderes AntiViren Programm genommen hast? An Sicherheit sollte man nicht Sparen, da spart man am Verkehrten Ende. Oder ein Freeware Programm kann ich Empfehlen, AVG Free 32 Bit.
Schau mal hier.....Auf einen Blick: Platz 1 bis 5 - 11 Antiviren-Programme im Vergleich - CHIP Online
Hier gehts zum Direkt Download, kurz warten, Download startet Automatisch.....http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16084934.html?t=1307339529&v=3600&

Have Fun

Oben