Aspire 5315 Windows Vista 32 Bit - Recovery Prozess lässt sich nicht starten (keine Recovery DVDs vorhanden)

sandra5587

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

vorweg: ich habe mir andere Beiträge zu diesem häufig gefragten Thema durchgelesen, habe aber keine Lösung gefunden.

Also...der Laptop ist ein Acer Aspire 5315 und seit einem Monat läuft er nicht mehr so wie er sollte. Zugemüllt wurde er in der benutzten Zeit (3 Jahre) auch ganz schön --> wenig Speicherplatz vorhanden. Jetzt habe ich alle Programme bis auf die notwendigsten deinstalliert, sehr viel mehr freigeworden ist leider auch nichts. Am liebsten würde ich ihn in den Auslieferungszustand versetzen oder zumindest wiederherstellen, aber da tauchen folgende Probleme auf: Es findet sich kein Systemwiederherstellungspunkt zur Zeit wo noch alles in Ordnung war.

Recovery CD's kann ich nicht brennen, weil das Empowering Technology Fehler hatte und nach der Neuinstallation auch nicht richtig läuft. Mir fällt also nichts mehr ein, was man noch tun könnte... außer vielleicht mit den Backup Set, das ich ich auf diesem Pfad gefunden habe: C:\ACER-PC\Backup Set 2009-03-01 145239, in dem sich der Ordner Backup Files und Catalogs befinden. Die Backupfiles (zwei zip.-Dateien) scheinen also aus dem Jahre 2009 zu stammen - so ca. um die Zeit wo der Rechner gekauft wurde. Was kann ich mit denen anfangen und wenn ja, wie? Und wenn nicht, gäbs irgendwelche andere Lösungen? Wäre sehr dankbar wenn jemand Rat wüsste! Danke schonmal im Voraus!

MfG
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Weder Symstemwiederherstellungspunkt noch EmpoweringTechnology (für Recovery CD's)

@ sandra5587

.......... vorweg: ich habe mir andere Beiträge zu diesem häufig gefragten Thema durchgelesen, habe aber keine Lösung gefunden ..........

Sorry - doch dann frage ich mich, was Du gelesen haben willst?!

http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

Ab Punkt 4!

Und die Recovery DVDs erstellt "man", wenn das Notebook "nigelnagelneu" ist und nicht erst nach vielen Jahren Betriebszeit, wenn sowieso schon alles zu spät und das Notebook "vollgemüllt" ist!


Edit 01:

.......... Zugemüllt wurde er in der benutzten Zeit (3 Jahre) auch ganz schön --> wenig Speicherplatz vorhanden. Jetzt habe ich alle Programme bis auf die notwendigsten deinstalliert, sehr viel mehr freigeworden ist leider auch nichts ..........

Vemutlich ist die Festplatte voll bis "Oberkante Unterlippe" mit nicht gelöschten temporären Daten und / oder Wiederherstellungspunkten, sofern diese überhaupt vom System erstellt worden sind. In Ermangelung der Angabe, welches Betriebssystem auf dem Notebook installiert ist, lässt sich diese Frage leider nicht eindeutig beantworten.

Kostenfreie Software CCleaner herunterladen und installieren >>> a) zunächst alle temporären Daten löschen (Menüpunkt "Cleaner") und anschließend die Registry reinigen und reparieren lassen (Menüpunkt "Registry") >>>

CCleaner - Download - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sandra5587

Neuer Benutzer
AW: Weder Symstemwiederherstellungspunkt noch EmpoweringTechnology (für Recovery CD's)

@frido Danke für deine schnelle Antwort. Den Beitrag, den du gelinkt hast, habe ich bereits mehrmals gelesen, bevor ich die Frage hier stellte. Somit habe ich die D2D Recovery schon ausprobiert (und vergessen hier zu erwähnen), die Tastenkombinationen scheinen aber nicht zu funktionieren!

Und die Recovery DVDs erstellt "man", wenn das Notebook "nigelnagelneu" ist und nicht erst nach vielen Jahren Betriebszeit, wenn sowieso schon alles zu spät und das Notebook "vollgemüllt" ist!
Da hast du Recht, leider wusste ich bis jetzt nicht dass man sich Recovery CD's anlegen muss...

Vemutlich ist die Festplatte voll bis "Oberkante Unterlippe" mit nicht gelöschten temporären Daten und / oder Wiederherstellungspunkten, sofern diese überhaupt vom System erstellt worden sind. In Ermangelung der Angabe, welches Betriebssystem auf dem Notebook installiert ist, lässt sich diese Frage leider nicht eindeutig beantworten.
Leider ist das nicht der Fall, der Temp-Ordner ist leer, Wiederherstellungspunkte wurden ebenfalls gelöscht. Tut mir Leid, das Betriebssystem ist: Windows Vista Home Basic 32 Bit

Kostenfreie Software CCleaner herunterladen und installieren >>> a) zunächst alle temporären Daten löschen (Menüpunkt "Cleaner") und anschließend die Registry reinigen und reparieren lassen (Menüpunkt "Registry") >>>
Danke für diesen Link, das Programm ist schon länger bei mir installiert und hat gute Dienste verrichtet und immer viel Speicher freigegeben. Weiß echt nicht mehr, was sich noch löschen lässt ohne dass was zerstört wird. Schlimmer als der fehlende Speicherplatz ist aber, dass es kaum noch eine Möglichkeit gibt, das Betriebssystem zurückzusetzen.

Wie sähe es denn jetzt mit dem von mir gefunden Backup-Set aus? Oder gäbs doch noch ne andere Möglichkeit?

Sandra
 
F

frido

Guest
AW: Weder Symstemwiederherstellungspunkt noch EmpoweringTechnology (für Recovery CD's)

@ sandra5587

Schau bitte mal in der Datenträgerverwaltung von Windows Vista nach, ob die Recovery Partition PQService noch vorhanden ist >>> eine ca. 10 - 15 GB große Partition ganz am Anfang der Festplatte (häufig steht da etwas von EISA Konfiguration und die Partition scheint leer zu sein, obwohl sie das nicht ist)

Am allerbesten wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung - Rahmen an der Ecke schön groß ziehen, so dass wir auch etwas erkennen können - auf dem auch die grafische Darstellung der Festplatte gut zu sehen ist >>> siehe Screenshot!

Den Screenshot könntest Du dann als Anhang zu einem Beitrag hier hochladen.

Windows Vista >>> Zubehör >>> "Snipping Tool" (Tool zum erstellen von Screenshots)

Windows Vista >>> unten links auf den Windows Button klicken >>> unten links in die Suchzeile "Datenträger" eingeben und bei den Ergebnissen "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" auswählen >>> Datenträgerverwaltung! (angezeigtes Fenster unten rechts schön groß ziehen, damit wir auch etwas erkennen können)
 

Anhänge

  • Aspire 8935 G - Datenträgerverwaltung - 01.png
    Aspire 8935 G - Datenträgerverwaltung - 01.png
    427,5 KB · Aufrufe: 11
  • Aspire 8935 G - Datenträgerverwaltung - 03.png
    Aspire 8935 G - Datenträgerverwaltung - 03.png
    96,5 KB · Aufrufe: 8

sandra5587

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit - Recovery Prozess lässt sich nicht starten (keine Recovery DVDs vorhanden)

@frido

Ok, hab jetzt deine Anweisungen befolgt - konnte zwar die Datenträgerverwaltung auf dem beschriebenen Weg zunächst nicht finden, dank deinem angehängten Screenshot hats dann doch geklappt, zumindest steht da was von der beschriebenen EISA-Konfiguration :)
Wie muss ich denn jetzt weitermachen?
Sandra
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 6
F

frido

Guest
AW: Windows Vista 32 Bit - Recovery Prozess lässt sich nicht starten (keine Recovery DVDs vorhanden)

@ sandra5587

Im Prinzip so wie hier in diesem Thread >>>

Ferrari One FO200 http://www.acer-userforum.de/acer-r...rstellung-des-betriebssystems.html#post349000


Edit 01:

Ein Partitionierungsprogramm wäre beispielsweise >>>

Partition Wizard Bootable CD - Download - CHIP Online

Die ISO Datei mit Hilfe einer geeigneten "Brennsoftware" auf eine CD oder DVD "brennen". Beispielsweise mit >>>

CDBurnerXP - Download - CHIP Online

Danach wird das Notebook dann von dieser CD bzw. DVD aus gestartet und die notwendigen Schritte zur Partitionierung der Festplatte können durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sandra5587

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit - Recovery Prozess lässt sich nicht starten (keine Recovery DVDs vorhanden)

@frido Hier mal ein großes Danke zwischendurch, dass du dir so viel Mühe mit mir gibst :) Trotz langer Auseinandersetzung mit deinen verlinkten Beiträgen kam mir noch nicht so die Erleuchtung.. Ich soll also "nur" das Partitionierungsprogramm auf ne DVD brennen, den Computer runterfahren, die DVD reinlegen, und dann wieder anmachen? Hat das denn was mit der D2D Recovery zu tun (also muss ich das im BIOS auf enabled setzen) oder ist das grade was ganz anderes? Sorry für die blöden Fragen, kenn mich da gar nicht aus...

Ach ja, ich weiß nicht ob das was hilft, aber ich hab heut nochmal die Tastenkombination Alt+F10 (wie bei der D2D-Recovery-Methode), nur ohne vorher Laufwerk C mit PQService zu überschreiben - weiß nicht wie das geht - und auf einmal hat die Tastenkombi funktioniert! (Habe ja schonmal berichtet, dass es bei mir nicht geht...) Scheitern würde es dann an dem vergessenen Empowering-Technology Passwort denke ich mal... :eek:hmy: Aber mal angenommen falls ich doch noch an das Passwort rankommen sollte (hab da was von aimdrs.dat gelesen, mal schaun ob ich das finde), könnte ich dann diese Art von Recovery machen? Die ist mir nämlich ein bisschen verständlicher...

Aber wenn du so nett wärst und die Methode aus deinem neulich gelinkten Thread (Ferrari One FO200) so erklären könntest dass jemand wie ich es auch verstehe bzw. meine obige Frage dazu beantwortest, würde ichs gerne versuchen...
Sandra
 
F

frido

Guest
AW: Windows Vista 32 Bit - Recovery Prozess lässt sich nicht starten (keine Recovery DVDs vorhanden)

@ sandra5587

Letztlich geht es darum, den Recovery Prozess mit Hilfe der Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] zu initiieren bzw. zu starten. Das Du für "eRecovery" ein Passwort eingegeben hast, ist natürlich große ..........

Und die Recovery Partition PQService darfst Du keinesfalls löschen, wie Du es geschrieben hast, denn dann ist der Recovery Prozess ein für alle Mal "Geschichte". :scared:

In dem Fall würde es heißen, Kontakt zum Acer Support aufzunehmen und die passenden Recovery DVDs bestellen >>> ca. 50 € + Lieferzeit!


Edit 01:

Letztlich geht es in dem Thread, den ich verlinkt habe, darum, die Festplatte so zu partitionieren, dass der Recovery Prozess wieder funktionsfähig gemacht wird. Die zu erstellende CD bzw. DVD dient nur dazu, ein bootfähiges Partitionierungsprogramm vom internen optischen Laufwerk zu starten, um die Festplatte - wie im Thread beschrieben - zu "bearbeiten", die Recovery Partition PQService auf die Stati "sichbar" und "aktiv" (bzw. die entsprechenden englischen Begriffe) zu setzen, damit der Recovery Prozess möglichst "automatisch" startet, sobald die CD bzw. DVD wieder aus dem Laufwerk entfernt und das Notebook neu gestartet worden ist. So wäre unter Umsänden auch das vergebene Kennwort bzw. Passwort unnötig.

Der Status D2D Recovery "muss" im BIOS auf jeden Fall auf "enabled" stehen >>> das ist soweit richtig.

Ich kann Dir jedoch die einzelnen notwendigen Schritte zur Partitionierung der Festplatte über den Weg des Forums nicht erläutern, sofern Du so etwas noch nie gemacht hast. Oder hast Du schon einmal irgendwann mit einer Partitionierungssoftware "gearbeitet"? Und verfügst Du über die notwendigen Grundkenntnisse der englischen Sprache, die notwendig sind, um mit den kostenfreien Partitionierungprogrammen "arbeiten" zu können? Alle Partitionierungsprogramme, die über eine deutsche Menüführung verfügen und die ich bisher kennengelernt habe, sind allesamt mit Kosten verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sandra5587

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit - Recovery Prozess lässt sich nicht starten (keine Recovery DVDs vorhanden)

@frido Hmmm... Da hast du richtig getippt, bei mir wirds wohl schwierig werden, was mit Partitionierungssoftware anzufangen. Das Englisch denke ich dürfte kein Problem sein (außer es ist Computerfachchinesisch), aber insgesamt würde ich wohl eher mehr zerstören als retten...

Also fahr ich doch lieber die sichere Schiene und werde die 50€ investieren! Vielen, vielen Dank trotzdem nochmal für die ausführliche Hilfe! :thumbsup:

Lg, Sandra
 
Oben