Aspire 8930G Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

goodiwahn

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem Aspire 8930g (P8600) klingen die fünf Lautsprecher blechern (der Sub scheint ok).

Wenn ich unter dem Realtek-Tool/Acer HDAudio Manger die Lautsprecher teste (bei iengeschalteten oder abgeschalteten Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich) klingen die Lautsprecher als ob diese nur Mitten und Höhen abspielen können.
Benutze ich unter EAudio den Konfigurationspunkt für 5.1 und teste von dort, dann klingen der linke und rechte Lautsprecher wie Vollspektrum und die Mitte und Surround Lautsprecher blechern (wie auch unter HD Audio Manger).

Es wird Vista 32bit Home Premium (voll gepatched), Realtek R2.54, EAudio 3.0.3009 genutzt.

Bereits versucht:
Deinstallation von Treiber und EAudio, CCleaner um temp Dateien und Registry zu säubern und erneute Installation des Treibers und EAudio.
Das Ergebnis ist identisch mit dem oben beschriebenem.

Irgendeine Idee?

wenn Treiber -> welches wäre die sinnigste Version?
wenn EAudio -> gibt es noch eine neure Version oder doch besser wieder zurück auf die 3008 Konstellation inkl. Framework etc. ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows Vista 32 Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Hallo Boarder,

da anscheinend keiner mehr auf dieses Problem reagieren möchte oder Vista überhaupt keiner Würdigung mehr bedarf, können die Mods iesen Thread schliessen und von mir aus auch wegschmeissen.

Nur mal so zur Info:

- mehrfach deinstallieren, DriveCleanser, CCleaner, neu installieren von Treibern (NVidia HDMI und Realtek) in den unterschiedlichsten Versionen (bis hin zu Nutzung des ausgelieferten Treiber-Konstrukts) hat nichts gebracht.

- die Suche nach defekten Codecs (inkl ffdshow wie in einem anderen Thread genannt) hat nichts gebracht.

- die Installation des K-Lite Codec Packs hat nichts gebracht.

Und was echt witzig ist:
- nach deinstallation des realtek treibers, drivercleanser und neustart werden ja für Audio-Lautsprecher-Device der Vista interne die MS Treiber aktiv. Wenn man nun mal EAudio (doppelklick) in die Konfiguration bringt, 5.1 Lautsprecher auswählt und den Lautsprecher Test innerhalb des EAudios durchführt ====> klingen alle Lautsprecher gleich und auch nach halbwegs vernünftigen Vollspektrum.

Und so wird dieses Thema wohl als Akte-X in den Archiven verschwinden.

Gruß
 

xStefanx

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows Vista 32 Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Hey.

Habe nur eine simple Idee für dich, keine Ahnung ob du das schon probiert hast oder ob es hilft:

- rechtsklick auf Lautsprecher in Symbolleiste
-> Wiedergabegeräte -> Lautsprecher Eigenschaften -> Erweitert
-> Abtastrate auf 24Bit, 19200Hz (Studioqualität) einstellen

Wenn du bereits sämtliche Treiberneuinstallationen probiert hast wäre das für mich noch eine nahe-liegende alternative Lösung.

LG
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 8930 G - Windows Vista 32 Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

@ goodiwahn

hey, manchmal kann was durchrutschen, Boarder/Forumianer sind auch nur Menschen genau wie du, oder? Cool bleiben.. und meine Würde ist sowieso aufm Dauernullpunkt, ätsch :]

nach deinstallation des realtek treibers... ====> klingen alle Lautsprecher gleich und auch nach halbwegs vernünftigen Vollspektrum.

Im "Realtek HD Audio Manager" gibt es bei "Lautsprecher" das "Dolby"-Menü. Darin ist "Surround Sound" per default angehakt, was verursacht das Realtek bei jedem einkommenden Sound, auch aus Stereo *versucht* Surround zu machen, was einen teilw. extrem dünnen, halligen, blechernen Sound auf den Notebook-Speakern erzeugt.

Also den Haken bei "Surround Sound" weg und es sollte besser werden.

Solange der Realtek weg ist gehen alle möglichen Features nicht, könntest du später vermissen..

p.s.
zuviel von DriveCleanser, CCleaner kann Teufelswerk sein...

p.s2.
wenn du zum ersten mal ein 5.1 NB hast - das 5.1 per NB-Speakers ist sowieso gewöhnungsbedürftig..
 
Zuletzt bearbeitet:

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows Vista 32 Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

@ xStefanx

Danke für den Tip. Hat leider nicht funktioniert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.


Edit Moderator
Vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows Vista 32 Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

@ weiss_was

Ich bin kein Mensch, ich bin ein frustrierter Acer-Notebook-Anwender ;)

Danke aber für den Dolby Tip. Habe ich ausprobiert, hat aber auch nicht gegriffen. Das Phenomen bleibt. Witziger weise kann ich bei der Soundausgabe keinen Unterschied festellen, ob der Dolby Prologic IIx Haken nun gesetzt ist oder nicht (Lautsprecher-Eigenschaften). Im Realtek HD Audio Manager (bei mir Acer HD Audio Manager) existiert kein derartiger Menu-Punkt.

Und witzig ist auch, dass der Lautsprecher Test unter Wiedergabegeräte für alle Lautsprecher den gleich guten Testklang abspielt.


Edit Moderator
Vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows Vista 32 Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Bitte schön, dann halt ohne Zitate.

@ weiss_was

1. Ich habe schon einmal einen Realtek-Treiber installiert. Das Installationspaket kam dann entweder von Realtek selbst oder halt von CB. Nach jeder dieser Installationen hat sich in der Systemsteuerung der "Acer HD Audio Manager" als Symbol eingestellt. Wenn man diesen öffnet zeigt sich die gleiche Oberfläche wie man Sie bei CB z.B für den Realtek sieht.

2. Nun denn auf ein neues, Huhu ein neuer Treiber 2.55 liegt vor.
- Setup aufgerufen, Deinstallation durchführen lassen, in der Systemsteurung verschwindet das Acer HD Manager Symbol.
- Neustart, erneutes Ausführen des Setups, der Treiber installiert und in der Systemsteurung erscheint das Symbol Acer HD Audio Manger.
- Erneuter Neustart, konfigurieren aller mir bekannten Stellen (Wiedergabegerät, EAudio Manager) auf 5.1, in der Systemsteuerung den Acer HD Audio Manager (der wohl eher der Realtek HD Audio Manager ist, nur halt das Symbol wird umbenannt) aufgemacht. 5.1 mit allen Häckchen ist aktiv. Aber unter Lautsprecher-Tab und allen Unterreitern ist der von dir genannte Dolby nicht zu finden.

Klangergebnis des Treiberupdate ist identisch mit der Ausgangssituation, sprich keinerlei Veränderung.

Anbei Screenshots
 

Anhänge

  • rhda1.JPG
    rhda1.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 11
  • rhda5.JPG
    rhda5.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 11
  • rhda6.JPG
    rhda6.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 13
  • rhda7.JPG
    rhda7.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 13

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 8930 G - Windows Vista 32 Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Hi goodiwahn, danke für die ausführliche Beschreibung.
Sieht so aus als hätte sich die Acer-Soft ganz schön festgebissen in deinem System? Leider kenne ich mich mit den "Acer eAudio Management" Innereien nicht aus, deshalb weil ich sehr viel Acer gleich zu Anfang aus meinem Acer verbannt habe indem ich Win7 per Cleaninstall installiert habe.

Da gibt es aber Leute hier die kennen das ganz genau, evl. könnten sie mal was zu sagen wenn sie zufällig vorbeikämen.

Jedenfalls nach dem Cleaninstall stand Win7 ja ganz "nackich" da und der Realtek installierte sich völlig problemlos als Realtek.

-> Könnte aber auch sein das dein Sound-on-board Chip ein bisschen ein anderer ist als der in meinem 8942g und deswegen der Realtek etwas anderes installiert als bei mir? zB. Dolby Home Theater v.3 nicht, weil dein Chip (glücklicherweise) gar kein "in 5.1-wandel Feature" bereitstellt? Dieser Treiber ist ja ein Einer-für-alle, der ähnlich wie Graka-Treiber eine ganze Menge verschiedener Treiber für versch. Geräte enthält.

Noch zum Hintergrund - Anfang des Jahres hatte ich und viele andere genau das Prob mit dem furchtbar-5.1-Sound, siehe u.a. hier:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/27147-aspire-8940-g-windows-7-64-bit-schlechter-sound.html

Realtek hat dann aber erfreulicherweise schnell nachgebessert, eben mit dem zauberhaften "Surround Sound"-Haken der dem Spuk ein Ende bereitete, später haben sie sogar noch die ganze "in 5.1-wandel Engine" und 5.1 selbst noch ein Stück verbessert so das man es fast ertragen konnte.

Und last but not least, ich kann nicht wissen was du hörst und umgekehrt. Evl. fände ich deinen Sound gar nicht so schlecht? Ein Wunderwerk ist das sowieso nicht was da kommt - man bräuchte Vergleichsmöglichkeiten mit anderen NBs damit man bereiter ist seine Erwartungen runterzuschrauben.. ;)

Hier noch einige Bilder wie es bei mir aussieht, in Systemst.-Sound sind die gleichen Funktionen des Managers nochmal enthalten. Interessant wäre welches im Vergleich deine Treibervers. im Gerätemanager ist. Bei mir 6.0.1.6194.
 

Anhänge

  • Geräteman.png
    Geräteman.png
    11,2 KB · Aufrufe: 16
  • Sound_Dolby.png
    Sound_Dolby.png
    19,3 KB · Aufrufe: 17
  • Dolby.png
    Dolby.png
    37,2 KB · Aufrufe: 18
  • Lautsprecher.png
    Lautsprecher.png
    44,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Windows Vista 32 Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Hi weiss_was,

danke für die Info und den Bildern. Anscheinend hat Realtek bei Win7 nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich einen gut steuerbaren vernünftigen Treiber rausgegebn. Hier zeigt sich wiedermal der Unterschied zu Vista. Schätze mal das Realtek für den Vista Treiber nur noch marginal tätig wird und damit die bei dir vorhandenen Optionen nicht mehr eingebaut werden.

eAudio ist auf Garantie auch so ein Acer-Cyberlink-Realtek Geraffel, hat aber bisher nie Probleme gemacht. Ich hatte auch schon mal eAudio deinstalliert und dann die Realtek Geschichte aktualisiert, leider auch ohne erfolg.

Wahrscheinlich werde ich somit doch gezwungen sein entweder Vista über Full-System-Recovery oder Win7 zu kaufen und aufzuspielen. Was für ein Schrott.

Nun denn seis drum.

Trotzdem Danke.
 

goodiwahn

Neuer Benutzer
Lautsprecher klingen blechern unter Win7 64-bit

Hallo Boarder,

nun habe ich erneut das obige Problem auch unter Win7 zu vermelden und keine Ahnung wie es entstanden ist.

Unter Vista 32bit hatte ich es schon erlebt. Siehe hier:
http://www.acer-userforum.de/acer-a...undproblem-lautsprecher-klingen-blechern.html

a. Unter Lautsprecher->Wiedergabegeräte->Realtek High Definition Audio->Konfiguration klingen die Lautsprecher alle gleich und klangvoll (volles Spektrum).

b. Unter Realtek HD-Audio-Manager (der beim öffnen plötzlich Acer HD Audio Manager zeigt) klingen die Lautsprecher blechern.

Dadurch ergibt sich beim Abspielen von Musik über Media Player ein akzeptables Klangbild aber bei Spielen zum Beispiel (die auch 5.1 unterstützen) ein extrem helles und daher blechernes Klangbild.

Mein System war eine komplette Win7 Neuinstallation und als Treiber wurde nur der von Realtek (nicht von Acer) benutzt. Einzig Webcam, Bio Protecion sind von Acer.

Nachdem das Phenomen aufgetaucht ist, habe ich versucht den Treiber zu aktualisieren, sprich Deinstallation und Treiberreste entfernt, dann Installation mit dem aktuellsten Realtek Treiber (von pcgh).
Problem bleibt bestehen und (was echt seltsam ist) der Realtek HD Audio Manager zeigt beim öffnen Acer HD Audio Manager.

Habe auch Dinge wie Abtastrate, Soundeffekte an/aus etc probiert ohne Erfolg.

Hat ggf. noch jemand eine Idee?

Gruß
Goodiwahn

P.S. Sollte Thema hier nicht hinpassen, bitte verschieben.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread desselben Users angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht! Themenüberschrift um ein weiteres Betriebssystem ergänzt bzw. erweitert!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

..a, b, versteh ich nicht, du kannst zw. 2 Realteks hin und herschalten?? Wie meinst du das?
 

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Hallo Weiss_Was,

schau ma bitte auf Seite 1 des Threads. Am 7.12.2010 hatte ich Bilder reingestellt. Die ersten beiden zeigen Zustand b, die letzten beiden Zustand a. Ist zwar aus Vista aber da ist kein Unterschied.

a ist halt die Windows Steuerung und b die Realtek.

Gruß
Goodiwahn
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Schon klar aber definiere mal genau wo blechern losgeht. Wenn du Acer HD Audio Manager startest und offenlässt? Und wann hört blechern auf, in dem Moment wo du a) aufrufst? Was ist wenn beide offen sind..?
Was b mit Spielen zu tun was a nicht hat? Liegt doch wohl eher am Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Hi weiss_was,

also unter lsp_b1 auf Testen => alle Lautsprecher haben das gleiche Klangvolumen (Spektrum) und hören sich auch wie "gute" Lautsprecher an.

Unter lsp_b2 auf blauen Pfeil => alle Lautsprecher (bis auf Sub) klingen blechern, hallen ganz leicht. Nur der Sub gibt ein klangvolles Bild.

Ich hab jetzt auch Software ausprobiert.
Bei VLC Media Player (aktuellste Version) hören sich die Lautsprecher (und das müßten dann die beiden vorderen sein) unter Stereo sehr gut an, unter 5.1 alle (sofern diese dann angesprochen werden) blechern. Quasi als ob Sie weder tiefere noch das untere Spektrum des Mitteltonbereiches könnten.

Beim Windows Media Player hört sich alles noch ok an aber ich vermute, dass dieser auf Stereo spielt (wo soll auch 5.1 Info herkommen).

Was ich auch nicht durchblicke ist die "Lautstärke" Anzeige (lsp_b3; Lautstärkemixer). Der grüne Balken zeigt ja die "tatsächliche" Lautstärkeausgabe. Aber warum gibt es da noch den hellgrauen streifen dahinter, der auch noch einen viel höheren Ausschlag anzeigt? (Also beide Balken wandern parallel Auf und Ab)

Hoffe mal die Erklärung hilft.

P.S. Und wieso zeigt sich "Acer HD Audio Manager" wenn ich doch den original Realtek nur benutzt habe? Rätsel Rätsel.

Danke schon mal für die Mühen.


Edit Moderator
Offtopic Passagen entfernt >>> sorry, aber das hat mit diesem Thread hier nichts zu tun! Bitte Suchfunktion nutzen >>> Unterforum "Hardware"!
MfG frido
 

Anhänge

  • lsp_b1.JPG
    lsp_b1.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 4
  • lsp_b2.JPG
    lsp_b2.JPG
    76 KB · Aufrufe: 4
  • lsp_b3.JPG
    lsp_b3.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Sorry bei der Klangbewertung kann ich dir mangels 8930g nicht helfen.
Inzwischen müsstest du den Haken bei "Surround Sound" (siehe Post #4) ja haben. Evl wied da was besser wenn du den weg machst? Oder hast du immer noch keinen Dolby Reiter?

Warum Acer statt Realtek - im Treiber sind viele. Für deinen Chip wird Realtek Acer schreiben..

Wegen der Unterschiede der Testsounds würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Hallo weiss_was,

also die Klangproleme habe ich nicht nur unter dem Realtek Test sondern auch bei Spielen (Batman, Starcraft II uws.) und teilweise beim abspielen von DVD z.B.

Bezüglich des Dolby Reiters muß ich dich enttäuschen. Im lsp_b2 Bild siehst du alle Reiter die im Realtek HD Manager vorhanden sind. Diese Punkte wie du sie im Post#4 zeigst kann ich gar nicht an oder abwählen. Warum auch immer das jetzt so ist.

Der einzige Dolby Reiter ist bei Eigenschaften der Lautsprecher unter Wiedergabegeräte zu finden, siehe lsp_b4.

Anscheinend bleibt es wieder ein Mysterium was hier den Klang versaut (defekter Treiber, Treiber und/oder Software-Konflikt).



Gruß
Goodiwahn
 

Anhänge

  • lsp_b4.JPG
    lsp_b4.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 3

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

tja bei mir siehts anders aus, siehe post #9. Da kommen wir wohl nicht weiter. Lach dir doch paar gute 5.1 Brüllwürfel an.. über SPDIF icl. DTS..
 

goodiwahn

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Hi weiss_was,

die Idee mit dem externen 5.1 ist nicht von der Hand zu weisen, läßt sich aber auf Grund von Platzmangel nicht umsetzen (leider). Nun gut dann muß ich halt ggf. ne Neuinst ausprobieren.

Frage mich ob es am BIOS in Kombi mit Board-Rev liegen kann (habe von der "schlechten 1.05 über 1.10 auf 1.13 gesetzt).
Ich poste mal die Sys-Info nur falls dir oder jemand anderem etwas dazu einfällt. Falls nicht, hab ih halt Pech gehabt.

Version 1.02
Datum: 25.07.2011
Uhrzeit: 19:12

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz

NVIDIA GeForce 9700M GT
Treiber Version: 8.17.12.6658
Speicher: 512MB

NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.1.13.1
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6343
Hardwarechip: ALC889

ST9320421AS 305GB
ST9320421AS 305GB
HL-DT-ST BDDVDRW CT10N


Hersteller:
Bios: V1.13
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 8930
RAM: 4GB / 1067 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.2.0.1021
Chipsatz : GM45 (Cantiga)

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.02

Gruß und Danke
Goodiwahn
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit oder Windows 7 ?? Bit - Soundproblem > Lautsprecher klingen blechern

Hallo goodiwahn,

ich weis nicht ob es helfen kann, aber laut Acer Homepage ist für das Aspire 8930G BIOS 1.20 vom 30.03.2010 die neuste Version.

Da die Acer Homepage hier kein Changelog auflistet gibt es aber keine Garantie, das die Problematik beseitigt wird. Und es besteht natürlich immer das Risiko bei einem BIOS-Update einen großen Briefbeschwerer zu produzieren.

Hast du die Problematik schon einmal Acer per Email geschildert, bzw. Kontakt mit dem Support aufgenommen?

Mfg Gasper
 
Oben