Aspire 7738G Windows Vista 32 Bit - Notebook stürzt bei hoher Belastung der Grafikkarte ab

domenig

Neuer Benutzer
Hallo liebe User ;)

Ich habe seit ca. eine Woche ein (blödes) Problem.

Hier fängts an: Wenn ich von meinem PC viel Grafik verlange (sprich Online Spiele, wo sich viel bewegt etc.) dauert es so ca. 3-4 minuten,
dann hängt sich mein PC auf (Musik wiederholt sich und Bild bleibt stehen) dann ist alles Weg "Schwarzes Display" und dann startet neu...

Nun ich hoffe das ihr einem 14 Jährigen Computer NOOB helfen könnt :D

Freue mich auf viele Hilfreiche Antworten

Domenig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer 7738G PC abstürze! (Noob sucht hilfe)

Wenn du Hilfe erwartest, musst du ein paar Daten mehr liefern (Betriebssystem einschl. der Angabe 32 oder 64 bit)!

domenig

Neuer Benutzer

Ok,
Ich habe:

Aspire 7738G
Vista
32Bit

(alles wie neu gekauft, es wurd nix neues eingebaut oder sonstiges)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Zunächst gehst du hier hin - Intel Utility für die Treiberaktualisierung - und lässt Intel nach dem aktuellsten Chipsatztreiber suchen, den du dann auch installierst (danach Neustart).
Danach gehst du hier hin - NVIDIA Treiber Download - und wählst unter "Option 2" "GRAFIKTREIBER" aus, den du dann ebenfalls installierst.

Damit hättest du zunächst mal alles für die aktuellsten Treiber getan.
Bringt dich das nicht weiter, würde ich mal die Temperaturen prüfen.
Lade dir dazu dieses Tool herunter - SpeedFan Beta Program

Sind die angezeigten Temperaturen (GPU und CPU) zu hoch, wäre eine Reinigung der Belüftungswege im Notebook angesagt.

domenig

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows Vista 32 Bit - Notebook stürzt bei hoher Belastung der Grafikkarte ab

Ok, hab alle neuen Treiber drauf...

Leider stürzt er bei höheren Grafikanforderungen immer noch ab :(

Speedfan zeigt hier alles an:
P.S. kann mir jemand einen Link schicken wie ich an den Lüfter meines Modells herankomme, da das modell 7738G sehr schwierig zu säubern sein soll :) danke im Vorraus

domenig

P.S.2 das bild zeigt den PC, wenn ich nichts mache (keine weiteres Programm offen)

Anhänge

• Sppedfan1.jpg
    Sppedfan1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows Vista 32 Bit - Notebook stürzt bei hoher Belastung der Grafikkarte ab

@ domenig

Zum Thema "Reinigung des Lüfters" nutze bitte die Suchfunktion - spziell zum Acer Aspire 7738 G gibt es bereits einige aktuelle Threads, wobei ich Dir vorab schon sagen kann, dass Du bei Deinem Notebook nur an die Lüftereinheit herankommst, wenn Du das Notebook ziemlich weit auseinander baust, was den Verlust der Herstellergarantie zur Folge hätte.

Darüber hinaus gibt es zum Thema "Reinigung des Lüfters" im entsprechenden Bereich ein Tutorial und einen dazugehörigen "Diskussions Thread".

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

http://www.acer-userforum.de/tutori...ch-von-erfahrungen-anleitungen-fotos-etc.html

Die entsprechende "Bastelanleitung" - Service Manual bzw. Service Guide - dürfen wir nicht mehr verlinken, da all diese Anleitungen unter Copyright stehen.

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/32078-hinweis-zu-service-manualen-guides.html

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Also deine Temperaturwerte sind für den Leerlauf absolut ok!
Entscheidend ist, wie sich das Ganze unter Last (z.B. beim Gaming) verhält!

domenig

Neuer Benutzer

Also beim Gamen bleibt die (Temperatur) GPU immer noch gleich (48 bis 55)

Nun habe ich auch den Lüfter gesäubert, sofort mein Spiel gestartet und
nach 10-15 minuten hing er sich wieder auf, ABER er hat nicht von alleine gestartet sondern hing sich nur auf (die musik lief weiter, nicht so wie vorher) hat dies jetz einen anderen grund ?

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran meine Probleme liegen ?
Soft oder Hardware ?, weil wenn es die Grafikkarte wäre, würde ich mir eine neue einbauen lassen.

Freu mich auf neue Antwoten

Domenig

domenig

Neuer Benutzer

könnte mir jemand was dazu sagen ob es sich lohnt eine neue Grafik-karte einzubauen oder sich lieber ein neues Gerät zu kaufen ?

Wenn ihr sagt neu Grafik-karte, dann gibt mir mal tipp welche zum (zocken :D) spielen geeignet ist/sind (mein budge für eine neue Graffik-karte sind keine Grenzen gesetz, aber gibt mir beiite kein link zu einer die 2000€ kostet :p)

Meine Anforderungen wären nur das sie in mein Notebook passt und das sie richtig was drauf hat (da ich viele Spiele spiel die vvviiieeelll Grafik verlangen).

Hoffe das mir Profis oder Götter ^^ helfen können mein Problem zu lösen

Mit vorfreude auf antworten
Domenig

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bevor ich mich mit einer Grafik-Karte befasse, würde ich mir die Temperaturen vom Rest des Systems ansehen.

Das sind "Normale" Leerlauftemperaturen.

Also beim Gamen bleibt die (Temperatur) GPU immer noch gleich (48 bis 55)

Für den Rest installiere z.b. CPUID Hardwaremonitor (Freeware) und Poste die Temperaturen.

Alle unter 60´C ????

Gruß
Mc Stender

domenig

Neuer Benutzer

Also hier die Temp des HWMonitor

Und

wenn der PC nach dem Absturz neustartet dann kommt da ein Fenster "widows wurde nach unerwarteten Herunterfahren neu gestertet" da steht dann "Nach Lösung suchen" wenn ich das mache kommt dieses Fenster...

Anhänge

• HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 16
  • Problem_Beschreibung.jpg
    Problem_Beschreibung.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 14
F

frido

Guest

@ domenig

.......... Meine Anforderungen wären nur das sie in mein Notebook passt und das sie richtig was drauf hat (da ich viele Spiele spiel die vvviiieeelll Grafik verlangen) ..........

Sorry - aber für diese Anforderungen hast Du Dir schlicht und ergreifend das falsche Notebook gekauft ! Und eine leistungsstarke Grafikkarte wird das ganz grundsätzliche Temperaturproblem des Acer Aspire 7738 G eher noch verschärfen, als verbessern.

domenig

Neuer Benutzer

In MediaMarkt wurde mir gesagt das sei ein richtig guter Gamer-LapTop -.-

Und das hab ich noch ne Frage, denn bei meinem Sticker hier wo alles drauf steht *(^.^)* da steht Up to 2303MB TurboCache

Was bedeutet Turbo Cache ?

P.S. ich hab doch garkeine Temperatur probleme, oder etwa doch ? ?(

F

frido

Guest

@ domenig

In MediaMarkt wurde mir gesagt das sei ein richtig guter Gamer-LapTop -.- ..........

Ja klar doch - der Witz war echt gut ! Und Elefanten können fliegen, weil die so große Ohren haben ! :D

Alleine schon die verbaute Grafikkarte spricht für das genaue Gegenteil !

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also...

Was bedeutet Turbo Cache ?

P.S. ich hab doch garkeine Temperatur probleme, oder etwa doch ? ?(

Turbo Cache meint, das der Treiber (Grafik) zusätzlich zum Grafik-Spreicher noch ganz "Normalen" Ram Speicher nutzen kann (wozu auch immer).

Temperaturproblem... Ich denke, das hat Acer. Ist doch noch Garantie drauf oder nicht ??? Wenn nicht, Lüftung säubern.

Lass den HW Monitor laufen, starte dein Spiel und schau halt wie hoch es steigt.

Bei 85´fangen die CPU´s an zu Drosseln um die Wärme zu reduzieren. Das kann Spiele zum Absturz bringen.

Gruß
Mc Stender

domenig

Neuer Benutzer

Also beim Gamen sind die Temperaturen auch immer unter 60C°

(dann hängt er sich auf -.- [immer so nach 10-15 minuten])

Lohnt es sich eine neue Grafikkarte nun zu kaufen ?

Mit freundlichen Grüßen
Domenig :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also bei 60´ Temperatur, ist das nicht das Problem.

Ich denke, da werden die CPU`s zu heiß. D.h. ab nach Acer, die Lüftung reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern lassen. So noch Garantie. Oder eben in "Heilende" Hände, die sich damit auskennen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: In den Energieoptionen mal schauen. 0% Prozessorenergieverwaltung meint nicht 0% Takt sondern minimum. Dann mit entsprechend weniger Leistung / Wärme. Nicht Perfekt für´s Spielen, aber sollte helfen.

domenig

Neuer Benutzer

Mein Notebook hab ich vom Prfi reinigen lassen...
Geholfen hats nicht :(
BIOS und Treiber sind alle aktuell

Bitte helft mir

P.S. (everest zeigt beim spielen das die Graka-auslastung bei 55% liegt.)

Ich weis nicht mehr weiter bitte sagt noch mögliche Gründe und wie ich sie nachweisen / beheben könnte

Ich danke euch im Vorraus
Domenig

P.S.S Mc Stender du hast geschrieben:

Ps.: In den Energieoptionen mal schauen. 0% Prozessorenergieverwaltung meint nicht 0% Takt sondern minimum. Dann mit entsprechend weniger Leistung / Wärme. Nicht Perfekt für´s Spielen, aber sollte helfen.

ich versteh nicht wie du das meinst :( bitte schreib mal bitte so das ein außenstehender das auch versteht :p

Zuletzt bearbeitet:
Oben