Aspire 7741G Windows startet nicht von USB Festplatte

oecher

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mein Aspire 7741G macht mich wahnsinnig...

Problem:
Windows startet wie gewünscht, manchmal Anfangs von der USB Platte, aber setzt den Startvorgang mit der internen Festplatte fort, oder endet alternativ mit Blue Screen, wenn es auf der USB Platte bleibt.

Szenario:
Interne Festplatte mit Windows 7 Home Premium x64
USB Festplatte mit Clone der internen Festplatte.
Neustes BIOS V1.26

Warum das Ganze?
Windows soll für die nächsten Tage von der USB Platte starten, damit ich in Ruhe ein neues Windows auf die interne Platte installieren kann.

Was habe ich bisher versucht?
(01)
Zuerst die Festplatte mit einer Linux Live CD geklont (Clonezilla, HDClone).
(02)
Im BIOS, über <F2> die Bootreihenfolge auf "USB Drive (o.ä.) zuerst" geändert. Als das nicht half, über <F12> im Bootmenü während des Startvorganges die USB Festplatte gewählt.
(03)
Über diskpart auf der Kommandozeile die Volume ID der Festplatte geändert, weil sonst Windows meint, die selbe Festplatte wäre 2 mal im System.

Was passiert:
Egal was ich mache, die olle Kiste läuft am Ende auf der internen Festplatte, oder endet mit einem Bluescreen, wenn sie auf der USB Platte bleibt. Mit einem Medion Notebook und einem guten Fujitsu und der selben USB HD klappt clonen und starten von eben der USB Platte durchgängig und problemlos.

Wer hat einen guten Vorschlag hier weiter zukommen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows startet nicht von USB Festplatte

Hallo,
das soll ja auch so sein.
Bestimmte Routinen greifen über das BIOS auf die INTERNE Festplatte zu.
Hast Du 2 davon, hast Du die Wahl, auf welche.
Extern gehen NUR ca. 98%.

Gruß
Mc Stender
 

oecher

Neuer Benutzer
AW: Windows startet nicht von USB Festplatte

@Mc Stender...
Mir würde es ja reichen, wenn das BIOS die USB Festplatte dem Windows als erste Festplatte also als C: vorstellen würde. Für Linux und Unix geht es ja. Heißt, das BIOS soll das tun, was es im Sinne der Worte verspricht.

Hast Du eine Idee für einen Workaround?

Gruß,
der Oecher
 
H

HATHOR

Guest
AW: Windows startet nicht von USB Festplatte

Das Aktiv-Byte der internen HDD ändern, z.B. damit.
(80hex=bootfähig, 00hex=nicht bootfähig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer
AW: Windows startet nicht von USB Festplatte

@oecher

das Problem ist nach meiner Kenntnis nicht das Bios, sondern das Windows: Im Laufe des Bootprozesses lädt Windows zunächst die für den Boot benötigten Treiber vom Bootmedium.
Einen USB-Datenträger erwartet Windows allerdings nicht, deshalb wird auch kein Treiber dafür geladen. Dann folgt im weiteren Verlauf logischerweise der Bluescreen oder hilfsweise
das Booten von dem Datenträger (=interne Platte), für den die Treiber geladen wurden und vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben