Windows Start Endlos-Schleife

TiloW

Benutzer
Hallo,
hab mal das TestDisk ausprobiert.
Und das gefunden (s.u.). Kann aber nichts damit anfangen. Wieso zu klein ?? Es ist nun mal eine 256 GB SSD. Und wofür zu klein ?

1642959107805.png
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
gaaanz einfach.
Die Partitionsdaten sagen 1,7 TB mit FAT32
Die Festplatte 256GB.
Somit past was nicht.
Vor allem, die Sektorenangaben sind .... seltsam.
Zumeist auf Hardwarefehler zurückzuführen.
Ich denke, die SSD hat´s hinter sich. ;)

Gruß
Mc Stender
 

TiloW

Benutzer
Hallo
danke euch, trotz der ernüchternden Mitteilungen.
Ich sehe jetzt 3 Optionen:
1. Da ich problemlos lesen und schreiben kann und alle meine Daten noch drauf sind, nehme ich die SSD einfach als normale externe Festplatte
2. Ich hole alles wichtige runter und versuche sie mal neu zu formatieren und wieder bootfähig mit Windows zu bespielen (mittels USB Stick)
3. entsorgen
Gruß TiloW
 

volker1

bekannter Benutzer
Formatieren kannst Du probieren. Auch mal nach neuer Firmware schauen. Es gab z.B. Kingston-SSDs, die nach einiger Zeit Fehler produzierten. Eine neue Firmware korrigierte dies. Danach liefen sie wieder normal. Bloß, um mal ein Beispiel zu nennen.
 

TiloW

Benutzer
Ok, danke für den Tip.
War mir gar nicht bewusst, daß Festplatten Firmware haben.
Scheint aber logisch.
Geht das soweit, daß man regelmässig nach Firmware Updates suchen sollte, oder dies sogar automatisch erfolgt bzw. so eingestellt werden kann?
Oder betrifft das nur SSDs ?
Gruß TiloW
 

volker1

bekannter Benutzer
Nur bei SSDs müsstest Du ab und an mal schauen. Mitunter wurden wirklich böse Fehler korrigiert. Im Supportbereich der SSD-Hersteller findest Du dir Firmwareupgradetools. Bei Nonames gibt´s so etwas aber nicht.
HDDs haben zwar natürlich auch eine Firmware, aber die lässt man i.d.R. so.
 

volker1

bekannter Benutzer
Intenso bietet so etwas nicht. Es sind Einsteiger-SSD ohne Service. So eine SSD würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen. Ich hatte bei den Teilen schon einige Ausfälle. Samsung, Crucial, Kingston, Transcend u.a. sind besser.
 
Oben