Aspire ES1-111M Windows Server 2012 R2 - WLAN?

Eunegis

Neuer Benutzer
Moin Forenten,

hat jemand schonmal versucht, Windows Server 2012 R2 auf einem ES1-111M C56A oder einem seiner Verwandten (z. B. ES1-111 C827) zu installieren?
Ich nehme an, beide o. g. Modelle verwenden das gleiche WLAN Modul, bei meinem C56A z. B. eins von Atheros (wohingegen das LAN Modul von Broadcom stammt).
Es scheint aber auch irgendwelche Modelle mit Broadcom-WLAN zu geben, weil auch dafür ein Treiber auf der entsprechenden Downloas Seite angeboten wird.

Da Server 2012 R2 auf Windws 8.1 basiert, habe ich auch die entsprechenden Treiber verwendet. Doch scheitert die WLAN Installation immer an der Meldung, daß eine bestimmte Datei fehlen würde (habe mir den Namen dummerweise nicht notiert, ist aber etwas sehr Unbekanntes). Internetrecherche scheint auszusagen, daß diese dann nicht im Betriebssystem enthalten sei.
Nun ist Server 2012 R2 nicht dasselbe wie 8.1, aber doch sehr ähnlich.

Kennt jemand das Problem? Und gleich einen Trick, wie man es löst?

Dank und Gruß,
E.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows Server 2012 R2 - WLAN?

hallo,
ermittle anhand der "Hardware - ID" (findest du im Gerätemanager unter Details -> Eigenschaften der Karte) den Hersteller und poste die Venxxx&Devxxx).

Eunegis

Neuer Benutzer

Hallo Frank,

es ist ein Qualcomm Atheros AR956x WLAN Adapter mit den IDs:

PCI\VEN 168C&DEV_0036&SUBSYS_064211AD&REV_01
PCI\VEN 168C&DEV_0036&SUBSYS_064211AD
PCI\VEN 168C&DEV_0036&CC_028000
PCI\VEN 168C&DEV_0036&CC_0280

Brauchst Du noch andere IDs?

D&G,
E

Eunegis

Neuer Benutzer

Ich habe es nochmal versucht:
die fehlende Datei bei der Atheros-Combo-Driver-Installation V.10.x heißt

"bthprobs.cpl".

Es ist also eine Bluetooth-Komponente, und der Fehler tritt auch erst auf, wenn der Installationsprozess das WLAN durch hat und auf die BT-Suite umgeschwenkt ist.

Eunegis

Neuer Benutzer

Dank Dir! Doch leider funzt der auch nicht. Wenn man diese verfluchte BT-Suite weglassen könnte und nur einen ordentichen WLAN Treiber solo hätte, wäre es vielleicht gut. Aber irgendwie scheint das WLAN vom BT abzuhängen, hat man den Eindruck. Abgesehen davon, daß bei der BT-Suite Installation Fehlermeldungen kommen (und ich habe eine "bthprops.cpl" mittlerweile nach system32 kopiert), springt das WLAN in keinem Fall an. Bei W8.1 geht's, bei Server2012R2 komischerweise nicht.

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Kann man den Treiber nicht entpacken und nur den WLAN-Teil installieren? Beispielsweise über die inf-Datei des WLAN-Treibers. Bei Broadcom und Intel geht das zumindest. Man hat dann zwar ein gelbes Dreieck im Gerätemanager und das Bluetooth funktioniert nicht, aber mit dem WLAN gibt es keine Probleme.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Geht bei Atheros nicht - das ist immer ein Komplettpaket. Das gilt zumindest immer für die Pakete, welche Acer zum Download anbietet.

Es ginge höchstens mit dieser Variante, welche nur den WLAN-Teil beinhaltet.
- http://download3.dvd-driver.cz/atheros/drivers/ar5xxx/win81-10.0.0.308-whql.zip -

Du musst das Paket nur entpacken und anschließend über den Geräte-Manager die *.inf Datei suchen/ darüber den Treiber installieren.

Bluetooth, sollte es im Geräte-Manager auftauchen, würde ich dagegen deaktivieren.

Oben