Windows neu installieren

keckec

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe ein Aspire 5601 AWLMi und würde dort gerne Windows neuinstallieren. Ich habe einelegale Version von XP SP 2 hier liegen, sowie alle nötigen Treiber runtergeladen.
Ich hatte mir gedat, dass eine vollständige neuinstallation (also mit Formatierung etc) genauso funktioniert wie bei meinem Desktop PC läuft. Also CD rein, PC neugestartet und dann bei passender Gelegenheit die Funktion "System vonm CD starten" wählen.
Naja nur leider klappt das bei meinem Notebook nicht, und zwar kommt direkt nach dem Start dieser graue Acer Starbildschirm, gefolgt vom Windows Logo und der blauen Ladeleiste.
Ich habe auch schonmal im Bios nachgeschaut, ob ich eine Funktion finde, so dass er mir von der CD startet, aber leider nichts gefunden.
Habe ich was übersehen? Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre euch dankbar?

MfG keckec

keckec

Neuer Benutzer
Ich glaube ich habe schon selber eine Antwort gefunden. Habe mich nochmal ein bisschen im Bios umgeschaut, dort kann ich die Reihenfolge der Bootmedien einstellen, werde dort mal mein CD Laufwerk nach oben stellen und nach der Installatiion wieder zurück stellen.

crazydaiwel6

Neuer Benutzer
Hallo :)

Ich habe genau das gleiche Problem, kenne mich aber damit nicht aus, sprich Bios und so. Also früher hab ich die Cd reingelegt, zack hat der mich in den Formatierungsdings geleitet, und ich konnte formatieren.

Wenn ich jetzt die CD reinlege, passiert nichts.

Ich habe "acer Aspire 5112WLMi" - Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :(

Franc

keckec

Neuer Benutzer
Also ich kann dir beschreiben, wie ich es letztendlich gelöst habe, weil in der Regel dürfte das ja bei vielen Acer Laptops ähnlich sein.
Wenn du deinen Laptop startest, kommt dieser graue Startbildschirm. Ganz unten steht so etwas ähnliches wie "Press F2 for Setup". Das machst du und kommst so ins BIOS. Da kllickst du zwei oder dreimal nach rechts, bis du zu ner Liste kommst, wo die Reihenfolge eingestellt werden kann, von welchen Medien das Betriebssystem gestartet werden soll. Dort gehst du zu deinem CD/DVD Laufwerk und stellst durch drücken von F5 bzw. F6 dieses Laufwerk auf Platz 1 der Liste. Dann nur noch Speichern und exit und neustarten, und dann müsste er von CD starten!
Viel Spass bei den ganzen Updates ;)

crazydaiwel6

Neuer Benutzer
Huiii, danke für die schnelle Antwort *g*

Also, zweimal oder dreimal? .. Ohje, ich glaub, ich versuch das mal, aber soweit ich weiss, kann es sein, das ich nicht mehr den rechner starten kann, wenn ich da was verstelle *g*

Und ich kenne mich damit GAR nicht aus, und naja, das Englisch von da .. ohje .. *g* - Ich und Englisch -.-

Ich versuche es mal *schnauf* .. Bist du gleich noch da?
Weil ich versuch das mal ..

P.s. Ich glaube nicht, dass da was mit Press F2 steht *g*

LG
Franc

crazydaiwel6

Neuer Benutzer
Hallo nochmal =)

Also ich bin jetzt in den Bios, und dort steht ja:

Information - Main - Advanced - Security - Boot - Exit

Wenn ich auf "Boot" gehe, ist das doch richtig, oder?

Also wenn ich dort hingehe, sieht das so aus:

1. SATA: ST9160 ...
2. IDE 1:
3. IDE 0: Pioneer DVD-RW ...
4. PCI ..
5. USB HDD:
6. USB CDROM:
7. USB FDD:
8. USB KEY:

Ich hatte den Punkt 6 an die erste stelle geschoben, was wohl falsch war *g*
Muss ich den Punkt 3 an die erste stelle schieben?

LG
Franc

Oben