Windows Mail (Oulook Express) Erfahrung

anton

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hinweise/Beschreibung für eine funktionierende Zeichensatzeinstellung für Windows Mail gefunden habe ich im Wep nur ausführliches für Outlook Express welches aber bei Windows Mail nicht anwendbar ist (Extras Einstellfenster anders).
Dass Problem ist, dass Eurozeichen (€) lässt sich in allen Programmen schreiben und Drucken aber plötzlich ein versenden im Mailprogramm (ohne dass ich eine Verstellung vorgenommen hätte), nicht mehr möglich beim Empfänger kommt nur Fragezeichen (?) an. Einstellungen sind möglich unter Extras>Optionen>Senden> Internationale Einstellung> Westeuropäisch (ISO). Dieses ist die Standardeinstellung andere Einstellungen bringen noch mehr durcheinander bei den Sonderzeichen. Beim absenden ist "Unverändert" Standard "Unicode" ergibt auch nur Unfug. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

checka

Neuer Benutzer
AW: Windows Mail (Oulook Express) Erfahrung

Schreibst du ne HTML Mail oder ne Textmail?
Bekommt jeder Empfänger ein ? oder nur ein bestimmter?

anton

Neuer Benutzer
AW: Windows Mail (Outlook Express) Erfahrung

Hallo checka,
habe immer auf Text eingestellt eine versehentliche Umschaltung ist nicht erfolgt (überprüft). Glaubst Du bei HTML passiert dass nicht?
So bald ich eine E-Mail fertig geschrieben habe (bis dahin ok) und nach dem Senden in "gesendete E-Mails" taucht schon bei mir das ? auf also
kann es nicht an der Einstellung beim Empfänger liegen. Darüber hinaus habe ich 2 Notebook und 2 E-Mail Adressen habe hin und her getestet
und auch bei Antwort-Mails von verschiedenen Empfänger meiner Mails klar da auch meine Fragezeichen wie so kann plötzlich sich so was von selbst ändern?
Hast Du eine Ahnung ob es ein Update/Tool für Windows Mail gibt? Festgestellt habe ich bis jetzt dass ich mit meinem Problem nicht viele Interessenten anspreche (warum nur?).
Danke für Deine Antwort und für jede weitere Tausenddank.

checka

Neuer Benutzer

Wie kommt denn die Mail bei nem Webhoster an (GMX, WEB, YAHOO usw)?
Also Mail losschicken und dann über den Browser die Mails prüfen. Wenn es beim Webhoster nicht auftritt hast du ein lokales Problem.
Ausserdem würde ich mal ne HTML Mail schicken/prüfen.

Ich kenn das nur wenn der Zeichensatz fehlt, dann kann er logischerweise das Zeichen nicht darstellen.
Was passiert denn wenn du ä,ö,ü oder ß schickst?

H

HATHOR

Guest

Zitat:
Das Internet Mail Consortium (IMC) empfiehlt, dass alle E-Mail-Programme UTF-8 darstellen und senden können.[1] 2008 wurde diese Empfehlung allerdings immer noch nicht global befolgt.

Auch bei dem in Webbrowsern verwendeten HTML setzt sich UTF-8 zur Darstellung von sprachspezifischen Zeichen zunehmend durch und ersetzt die vorher benutzten HTML-Sonderzeichen.

UTF-8 ? Wikipedia

Siehe dort:
Beispiele für UTF-8 Kodierungen Zeichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anton

Neuer Benutzer

Hallo, besten Dank für Eure Hinweise es funktioniert HTML und UFT-8 zum Senden von E-Mails ist ok was mir noch nicht klar ist, zum "Senden von
Newsbeiträgen" ebenfalls HTML einstellen?? Ich hatte einmal gehört dass man bei E-Mails HTML meiden sollte wegen Viren und Trojaner Gefahr
ist dies "Quatsch" (habe ein Schutzprogramm).
Bedanke mich für Eure Mühe und bin sehr erfreut über die Hilfe.

Oben