Aspire V3-771G Windows Leistungsindex Werte gesucht. WLI Win8 vgl. Win7

Grisu_

bekannter Benutzer
Hallo!

Habe folgendes Problem, daß der von Win angezeigte Leistungsindex für Grafik in Win7 u. Win8 extremst unterschiedlich sind.

Es ist ja normal, daß er in Win8 um wenige Zehntel geringer ist vergl. mit Win7.
Dies ist bei mir aber nur beim Grafik(Spiele)-Index der Fall.
Der "normale" Grafik-Index ist um 1,5 (!!!) Punkte niedriger obwohl ich die aktuellen Treiber habe, egal ob acer oder direkt nVidia Treiber.
Auch verwende ich in Win7 exakt die selben Grafiktreiber, da für Win7+8 geeignet.
Chipset u. sonst. Treiber natürl. alle von acer geladen.

Daher bitte um EURE Werte als Vergleichsbasis, um zu sehen ob es nur bei mir so komisch ist (also wo ein Fehler) oder ein generelles Phänomen mit dem Modell und Win8.

V3-771G
Bios v2.16
Intel i5-3230m @ 2,6GHz, 8 GB-Ram
Nvidia GT650m
Intel Grafik 4000

Die Werte sind von Win8x64 PRO einmal im UEFI-Modus, einmal mit Legacy Bios und Win7x64 Prof. geht ja leider nur mit Legacy.

Betriebssystem: Win8-UEFI / Win8x64 Legacy / Win7x64 Legacy
Prozes-sor: ______7,2_____/_____7,2_____/_____7,1_____
Arbeits-speicher: _7,5_____/_____7,5_____/_____7,5_____
Grafik: __________5,6_____/_____5,5_____/_____7,0_____
Grafik (Spiele): ___6,7_____/_____6,8_____/_____7,0_____
Prim. Fest-platte: _5,9_____/_____5,9_____/_____5,9_____

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das ok ist und bei mir alles "rund" läuft in Win8.
Damit haut es sogar den miserablen Wert der HDD noch runter in der Gesamtwertung auf 5,5.
Und das wo ich mit SSD in Win7 ja sogar 7,0 Gesamtwert zusammenbringe.

Bitte um eure Hilfe bzw. um eure Werte bzw. Erfahrungen dazu - DANKE !!!

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Windows Leistungsindex WLI Win8 vgl. Win7

Servus,

auf den WLI kannst Du getrost ein Häufchen machen.
Es gibt bessere Tools zum Herausfinden der Computerleistung!

Bemerkst Du einen Unterschied bei grafiklastigen Anwendungen?

Grisu_

bekannter Benutzer

Es geht doch überhaupt nicht darum wie aussagekräftig der WLI in jeder Lebenslage ist oder ob es für gewisse Anwendungen bessere Tools gibt.

Er hat sehr wohl eine durchaus brauchbare Aussagekraft und läßt div. Rechner untereinander recht gut miteinander vergleichen und ist auch reproduzierbar.

Allerdings möchte ich hier herausfinden, ob ein Konfigurationsproblem bei mir vorliegt oder dies bei ALLEN ANDEREN mit diesem Gerät auch so ist bzw. ob es einer geschafft hat normale Werte zu erhalten. Dann würd ich natürl. gerne wissen wie er es angestellt hat und welche Treiber in welcher Reihenfolge er installiert hat.

Mein Rechner ist sonst noch recht jungfräulich und hat noch keinrerlei Anwendungen installiert außer den Win-Updates. Kann daher auch noch keinen Unterschied bemerken, wo auch.

Also BITTE keine Antworten die in die Richtung gehen den WLI schlecht zu machen oder ähnliches oder auch nur um der Antwort selbst Willen bzw. um seinen Senf dazuzugeben, das hilft in keinster Weise weiter.

Ausschließlich Reaktionen mit euren tatsächl. Werten würde ich mir wünschen und erbitten - danke!

qqqq

Benutzer

Falls du meine Reaktion ausnahmsweise - ohne meine tatsächlichen Werte - auch evtl. erlauben würdest, ein Hinweis:

WLI bei Win 8 misst bei der Grafikkarte im Vergleich zu Win 7 zusätzliche Werte, deshalb kann man Win 8-Werte nicht mit Win 7-Werten so naiv vergleichen.

Desktop Graphics score may appear to be lower in Windows 8 than in Windows 7

Betriebssystem: Win8-UEFI / Win8x64 Legacy / Win7x64 Legacy
Prozes-sor: ______7,2_____/_____7,2_____/_____7,1_____
Arbeits-speicher: _7,5_____/_____7,5_____/_____7,5_____
Grafik: __________5,6_____/_____5,5_____/_____7,0_____
Könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer

das weiß ich ja alles, steht auch so bei MS Windows, den Link habe ich schon vor langem gelesen, eben DARUM meine Anfrage hier:

On a system running Windows 8, the Desktop Graphics component of the system's Windows Experience Index may appear to be slightly lower than what is reported in Windows 7.

Das kenn ich ja von anderen Rechnern, immer so etwa 0,1 bis 0,3 weniger als bei Win7.
ABER NICHT 1,5 weniger!!!

Es wird doch hoffentl. noch mehr Leute mit diesem Rechner geben die nochdazu bereit sind hier ihren Grafik-Wert für Win8 zu posten ?!?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Du musst auch bedenken, dass Windows 8 DirectX 11.1 ünterstützt!
Wird das nicht unterstützt, kann es mit den Punkten abwärts gehen!

Grisu_

bekannter Benutzer

ah, toll, aber genau sowas will ich doch rausfinden!!!
Der Rechner sollte es können (i5), Win8 kanns, also warum sollte es Punkteabzug geben???
Und falls es deshalb Abzug gibt, dann liegt ja wohl offensichtl. ein Konfig-/Treiberfehler vor.

Nur um solches rauszufinden brauch ich VERGLEICHSWERTE anderer User und keine gutgemeinten Tips, Ratschläge und Erklärungversuche - das weiß ich selbst, so komm ich nicht weiter.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ob die verbaute Grafikkarte das richtige DirectX kann, oder nicht,
sagt Dir GPU-Z!
Bekommt man hier -> Download TechPowerUp GPU-Z v0.6.9 | techPowerUp

Und warum bekommt man Abzüge?
je Höher das unterstützte DirectX, desto Leistungsfähiger der Grafikprozessor!

Ebenfalls eine gewichtige Rolle, für die Berechnung des Index, ist der Grafikspeicher!
GDDR3 ist langsamer als GDDR5 (und GDDR5 ist dazu auch noch stromsparender).
Welchen Grafikspeicher in Deinem Gerät verwendet wird sagt Dir übrigens auch GPU-Z.

Grisu_

bekannter Benutzer

Die Lösung oder besser das gleiche Problem wurde auch hier schon gewälzt mit Dell-Rechnern, leider auch ohne bruauchbares Ergebnis:
WEI Windows Experience Index Score Graphics and Gaming Graphics confusion.

Hat offensichlt. mit Optimus zu tun und welche GraKa er grad für seine Bewertung verwendet. Durch Deaktivieren und aktivieren des HD 4000 und dann GT650 Treibers hab ich jetzt in Win7 auch einen viel niedrigeren Grafik Wert von 5,9, paßt ja zum Win8 Wert von 5,6.

Nur wie komm ich jetzt wieder auf die alten Werte, wo er dann offenbar die GT650 verwendet anstelle der langsamen interne HD 4000.
Und wie verdammt nochmal das ganze auch noch in Win8.
Spannend bleibt auch, daß er IMMER die HD4000 in der Detailanzeige anführt, obwohl die höheren Werte eindeutig von der nVidia kommen müssen.
Hat wohl auch mit Optimus zu tun ...

DAHER BITTE NOCH IMMER um EURE Werte zwecks Vergleich.
Nur so kann man herausfinden welche Konfig-Einstellung dafür verantwortlich ist.

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows Leistungsindex Werte gesucht. WLI Win8 vgl. Win7

das war bei mir auch solange nicht ALLE Treiber installiert waren.
Erst dann ging es bis auch der letzte Treiber geladen war, obwohl er gar kein fehlendes Gerät mehr angezeigt hatte.

Hier noch ein Beitrag vom Lenovo auch zum gleichen Problem mit Optimus:
W520 Optimus graphics-card switching - Lenovo Community

nur hilft beim acer auch kein externer Monitor, schaltet einfach nicht bewußt um ...

mavo82

Neuer Benutzer

WLI unter Win8 x64 UEFI:
Prozessor 7.1, RAM 7.5, Grafik 5.6, Grafik (Spiele) 6.5, Primäre Festplatte 8.0

Unter Windows 7 wird vermutlich die 3D-Grafik bei der Messung immer dazugeschaltet, bei Windows 8 unterscheidet er da wohl genauer.

qay57

Neuer Benutzer

Mein Leistungsindex:
- Acer Aspire V3-771G
- Win 7 Ultimate 64 bit (DELL OEM Version)
- Orig.-Bios V2.12 umgestellt auf Legacy (wg. Win 7)

Proz___________7,6___i7-3630
RAM___________7,6___16 GB (4x4GB) aufgerüstet v. 8 GB
Grafik_________ 7,1___GT650M (Standardtreiber v. Acerseite)
Grafik-Spiele____7,1___GT650M (Standardtreiber v. Acerseite)
Prim. HDD______7,9___SSD 256GB (Samsung 840 Pro) + 1TB Seagate HDD

GESAMT: _____7,1

Nachdem ich vorab so einiges an Katastrophen-Meldungen bezgl. "Win 7 auf Acer Win 8 NB installieren" gelesen hatte,
dachte ich so "bei mich" - gib dem "bösen" Acer-Win 8 doch erst gar keine Chance um irgendwelchen Unfug anzustellen, deshalb:

1. HDD ausgebaut (vor dem ersten Einschalten)
2. "On" und fast gleichzeitig "F2" drücken/gedrückt halten
3. Bios auf Legacy umgestellt - Boot-Reihenfolge auf BR/DVD - abspeichern
4. wieder stromlos gemacht
5. leere SSD eingesetzt
6. Akku rein - Strom an - DVD rein
7. Win 7 Ultimate 64 bit (Dell OEM) installiert
8. alle verfügbaren Treiber (v. Acer-Seite) installiert - Geräte-Manager war voll zufrieden ;-)
Beide Installationen liefen einwandfrei durch - nur das (Dell) Win 7 bestand auf Aktivierung per MS-Telefonat.

Die Orig.-HDD (m. Acer Win 8 OEM) liegt unbenutzt im Schränkchen für den Nachfolge-Käufer - der muß aber nach meinem aktuellen "Zufriedenheitsfaktor", noch einiges an Zeit warten ... :)

Grisu_

bekannter Benutzer

@qay57: danke, hast ja auch wirkl. eine Spitzenausstattung ;-)

Hat vielleicht noch jemand die Werte mit Win8 für mich???
Win7 scheint ja eh bei allen ziemlich gleich zu sein.

Oben