Aspire 5750G Windows-Leistungsindex gesunken

Bud123

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe heute auf der Seite von nvidia den neusten Grafiktreiber für meine geforce 540m heruntergeladen und installiert. Später habe ich bemerkt, dass die Bewertung des Windows-Leistungsindex veraltet war ( da stand irgendwas von: "die Konfiguration des PCs hat sich verändert"). Und da hat sich herausgestellt, dass die Leistung im Bereich "Desktopleistung für Windows Aero" von 6,4 auf 5,7 gefallen ist.
Was würdet ihr mir empfehlen, was ich machen könnte, damit der Leistungsindex wieder steigt? Hatte jemand so etwas schonmal?
Treiber von der acer Seite lade ich gerade mit 50 kb/s.
Danke für die Mühe im Voraus!
 

Brummel01

Neuer Benutzer
AW: Windows-Leistungsindex gesunken

Hallo Bud123,

Dein Thema ist zwar schon einige Tage alt und vielleicht das Prob schon gelöst. Ich hab mir direkt von der nvidia-HP den neuesten Treiber geladen und erst als der Download fertig war die Beschreibung genauer angesehen:D.

NVIDIA DRIVERS 280.26 WHQL

Da steht unter "Unterstützte" ganz unten:

Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.

Deshalb hab ich erstmal auf die Installation verzichtet und vielleicht hängt oder hing auch Dein Problem damit zusammen.

Gruß Brummel01
 

Bud123

Neuer Benutzer
AW: Windows-Leistungsindex gesunken

Danke,

nein das habe ich übersehen, dass das nicht unterstützt wird.
Dann habe ich mich bei nvidia nach anderen Treibern für die Grafikkarte umgesehen und es steht bei jeder Treiberversion dran, dass die die Hybrid-Technologie nicht unterstützen.
Nun habe ich von Acer den VGA Treiber geladen und da ist die Leistung für Spiele wieder gesunken, von 6,3 auf 6,1.
Jedoch ist die Desktopleistung von 5,4 auf 6,1 gestiegen.
Irgendwie sehr verwirrend das Ganze und nicht gerade zufriedenstellend.
mfg
 

adeptus

Neuer Benutzer
AW: Windows-Leistungsindex gesunken

Genau DAS ist mir auch passiert.

Bin genauso verunsichert, denn ich wollte schon auch mit dem Rechner spielen. Ich habe auch 5,7 bei Aero und 6,6 bei Spielen...

Hast Du mal Testprogramme laufen lassen wie 3D Mark und AquaMark und mit beiden Treibern verglichen? Die sagen ja mehr aus, als der Windows-Leistungsindex...
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Windows-Leistungsindex gesunken

NVIDIA DRIVERS 280.26 WHQL

Da steht unter "Unterstützte" ganz unten:

Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.

Deshalb hab ich erstmal auf die Installation verzichtet und vielleicht hängt oder hing auch Dein Problem damit zusammen.

Gruß Brummel01

Das hat nichts damit zutun.
Die Hybrid Power Technologie ist eine veraltete Technologie die es noch vor Optimus gab.
Optimus jedoch, was auch der Aspire 5750G hat wird von diesem Treiber vollständig unterstützt!

Ältere Treiber (z.B der von Acer) werden in einigen Spielen (z.B GTA 4) probleme verusachen da dort die Optimus unterstützung zum Teil noch fehlerhaft ist.
Erst in neueren Treibern wurden diese probleme behoben.

Und wie Adeptus schon sagte, auf 3D Grafik spezialisierte Benchmarks wie 3D Mark sagen mehr aus als der Windows Leistungsindex ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bud123

Neuer Benutzer
AW: Windows-Leistungsindex gesunken

Genau DAS ist mir auch passiert.

Bin genauso verunsichert, denn ich wollte schon auch mit dem Rechner spielen. Ich habe auch 5,7 bei Aero und 6,6 bei Spielen...

Hast Du mal Testprogramme laufen lassen wie 3D Mark und AquaMark und mit beiden Treibern verglichen? Die sagen ja mehr aus, als der Windows-Leistungsindex...
Nee, du?
 

adeptus

Neuer Benutzer
AW: Windows-Leistungsindex gesunken

Ne, eben nicht... ;-)

Ich hatte gehofft auf Deine Erfahrungen zu bauen... :-D

Kann man den einfach so die Treiber hin und her ersetzen??
 

adeptus

Neuer Benutzer
AW: Windows-Leistungsindex gesunken

Ne, eben nicht... ;-) Ich habe zwar diese Testprogramme laufen lassen, doch die Ergebnisse waren nicht so berauschend. Deswegen wäre es wohl gut, mit beiden Treibern das zu tuen...

Ich hatte gehofft auf Deine Erfahrungen zu bauen... :-D

Kann man den einfach so die Treiber hin und her ersetzen??
 

Bud123

Neuer Benutzer
AW: Windows-Leistungsindex gesunken

Na mal sehen, vielleicht lasse ich die Tage mal ein Benchmarkprogramm laufen.
Und ja, die Treiber kann man mitlerweile gut hin- und herinstallieren. Das macht ja das Programm recht gut, da brauch man sich nicht mal mehr um die Deinstallation des alten Tribers kümmern, weil einem das vor der Installation automatisch passiert.
 
Oben