Aspire One 725 Windows lässt sich nicht installieren

Ropp

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe einen gebrauchten 725 bekommen. Es war ein Win 8 installiert das nicht mehr richtig gestartet ist. Recovery ist auch fehlgeschlagen.

Also Win 7 auf einen Stick und die Installation gestartet.

Bei der Auswahl "Wo möchten Sie Windows installieren?" ist die Fehlermeldung:
"Windows kann nicht auf diesen Datenträger installiert werden. Der Datenträger wird möglicherweise bald ausfallen. Installieren Sie Windows in einem anderen Speicherort, wenn weitere Festplatten verfügbar sind."

Also die 320 GB Festplatte gegen eine neue 64 GB SSD getauscht.

Aber die Fehlermeldung kommt wieder.

Nachtrag:
wenn in den freien Speicherplatz eine neue Partition anlegen möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung:

"Das Erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherplatz ist fehlgeschlagen. Fehler 0x8007045d"

Zu diesem Fehler habe ich nichts brauchbares gefunden das mir weiterhelfen könnte.

Auch bei der Installation Win 8 kommt diese Meldung.

Ich bin ratlos. Benötige ich noch einen Treiber für die Festplatte?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows lässt sich nicht installieren

UEFI dürfte beim Aspire One 725 noch keine Option gewesen sein (meine Vermutung!).

Edit: da muss ich mich wohl korrigieren - es gab schon ein Bios mit jüngerem Datum, wo UEFI die "Hauptrolle" spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ropp

Neuer Benutzer
AW: Windows lässt sich nicht installieren

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Irgendwo habe ich vermutlich noch einen Fehler im Ablauf. Oder auf 2 Stück AO725 das identische Problem.

Das Verhalten ändert sich nicht zwischen SSD und Festplatte. Egal was eingebaut ist.

SSD wird im Bios erganz
Bios steht auf Legacy
SSD auf Bootreihenfolge 1
Windows Start Manager - mit Enter bestätigt, es erscheint immer wieder der Windows Start Manager
Mit F12 Boot auf Stick geändert - Setup startet wie gewohnt
(mit Win8 und Win7 in 64bit Version ausprobiert)
Bei Win8 im UEFI wird kein Bootbares Medium gefunden (Boot Stick mit Win8 ist eingesteckt)

Ich komme so weit das Win mich fragt wohin installiert werden soll. Und dann eben die oben beschriebene Fehlermeldung. Egal ob SSD oder Festplatte. Ich habe zwei AO725 mit diesem Problem. Wobei vielleicht das größte Problem vor dem Bildschirm sitzt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows lässt sich nicht installieren

Hallo,
Wobei vielleicht das größte Problem vor dem Bildschirm sitzt.
den "Lesestoff" hast Du gelesen ?
Solange die interne Festplatte ein "Aktiv" Bit hat, wird davon gebootet.
Entweder eine DvD Testen (per externem USB LW) oder die interne Festplatte mit einem low level Format komplett überschreiben.

G.g. im externen Gehäuse, an einem anderen PC. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Windows lässt sich nicht installieren

SSD wird im Bios erganz
Bios steht auf Legacy
SSD auf Bootreihenfolge 1
Windows Start Manager - mit Enter bestätigt, es erscheint immer wieder der Windows Start Manager
Ist der Windows Start Manager nicht UEFI? Wie soll der bei der Einstellung Legacy booten?

Mit F12 Boot auf Stick geändert - Setup startet wie gewohnt
(mit Win8 und Win7 in 64bit Version ausprobiert)
Bei Win8 im UEFI wird kein Bootbares Medium gefunden (Boot Stick mit Win8 ist eingesteckt)
Wie wurde der Stick erstellt? Sowohl bei Boot via UEFI als auch via Legacy kann es je nach dem wie der Stick erstellt wurde Probleme geben. Beispielsweise braucht Legacy einen entsprechenden Bootsektor und das UEFI kann nicht von NTFS booten.

Ich komme so weit das Win mich fragt wohin installiert werden soll. Und dann eben die oben beschriebene Fehlermeldung. Egal ob SSD oder Festplatte. Ich habe zwei AO725 mit diesem Problem. Wobei vielleicht das größte Problem vor dem Bildschirm sitzt.
Ebenso ein mögliches Problem von UEFI/Legacy bzw. Windows. Denn Windows verlangt für UEFI ein Festplatte im GPT-Stil partitioniert und für Legacy im MBR-Stil.
 

Ropp

Neuer Benutzer
AW: Windows lässt sich nicht installieren

Moin!

Danke erstmal. Das gibt schon neue Möglichkeiten zum Test. Aber entweder mache ich etwas falsch oder ich habe an 2 x AO725 einen Hardwaredefekt. Die Platte lässt sich scheinbar nicht beschreiben. Egal mit welcher Software ich das ausprobiere. Ich beschaffe mir jetzt die Möglichkeiten 2,5" Platten in meinen Desktop PC einzubauen. Vielleicht bin ich dann etwas schlauer.
 

Ropp

Neuer Benutzer
AW: Windows lässt sich nicht installieren

Nur mal so als Status. Nichts hat mich irgendwie weitergebracht.
Hatte von Acer Recovery CDs erhalten. Aber auch die lassen sich nicht installieren.
Habe das Gerät jetzt bei Acer zur Überprüfung angemeldet. Warte da gerade auf Rückmeldung.
Das als Status. Evtl. gibt es den Fehler bei anderen auch noch.
 

Ropp

Neuer Benutzer
AW: Windows lässt sich nicht installieren

Um den Vorgang zum Abschluss zu bringen. Der Acer Support hat eine defekte Festplatte festgestellt. Platte getauscht. Nun läuft der "Kleine" wieder. Der Support von Acer war wirklich sehr gut. Keine Kosten für Versand und hätte ich den Vorschlag nicht angenommen, dann auch keine Kosten für die Rücksendung.
 
Oben