Aspire 7738G Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

E

Erl

Guest
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Bei Acer anrufen, Reparatur anmelden (Seriennummer bereit halten)
nach ca. zwei Tagen kommt Post von Acer mit einem Versendeschein von UPS. Dann UPS Beauftragen zwecks Abholung.
Kostet dich keinen müden Euro
 

iTz just V3n3

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

OK, wie angenommen zu früh gefreut.
Laptop lief eigentlich den ganzen Tag stabil, habe auch immer darauf geachtet das eine gute Lüftung gewährleistet ist doch vor 5 min hat er sich dann entschieden 3 mal hintereinander abzustürzen.
Gibt keinen Eintrag im Error-Log von Windows und mir ist auch kein BlueScreen erschienen.
 

iTz just V3n3

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

( Der Double-Post ist gewollt, damit das ganze bepusht wird ;) )
Erstmal ist der Themen-Name irreführend, da eigentlich klar ist das es sich um kein Temperaturproblem handelt.
Wieso ?
Leistungs-Saugende 3D Programme = Kein Absturz
Alles andere = Absturz

Es gibt aber ( mehr oder weniger ) gute Neuigkeiten.
Nachdem ich ein bisschen im System rumgewuselt bin, habe ich in Windows 7 endlich das Admin-Panel gefunden.
Dort dann einfach die Ereignisanzeige geöffnet und mir sind direkt massig Kritische Fehler aufgefallen und alle ungefähr zu dem Zeitpunkt wo die Abstürze waren.

Hier die häufigsten:
Ebene: Fehler
Quelle: Service Controll Manager
Ereignis-ID: 7026
Aufgabenkategorie: Keine
Nachricht:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
BTHidMgr
Ebene: Kritisch
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Nachricht:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Letzterer Fehler taucht am häufigsten auf, also gehe ich STARK davon aus das der Absturz davon ausgeht.
Wir können absolut nichts machen und müssen darauf warten bis Microsoft und / oder Acer das Problem lösen.

Hier noch ein Screenshot:

( Weiter unten taucht der Fehler viel viel öfter auf )

Und eine Anleitung wie ihr da hin kommt:
-Start
-Systemsteuerung
-System und Sicherheit
-Verwaltung
-Ereignisanzeige
-Vielleicht den Filter eingestellen das nur "Fehler" und "Kritisch" angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

@ iTz just V3n3

Dann schlag bitte eine aus Deiner Sicht passendere Themenüberschrift vor und einer der anwesenden Moderatoren wird sie dann sicherlich entsprechend ändern - einverstanden ? ;)
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Den letzten Eintrag hab ich zu hunderte drinstehen.
Mit XP,Vista und auch wie berichtet mit Win7
Bei jedem Freeze wird dieser Eintrag hinterlegt.
Und das mit dem Bios ändern hab ich gleich gesagt,,bringt nix,,,
Da brauchen wir nicht warten bis Microsoft oder Acer reagiert.
Ich schick Acer so lange das Gerät zur Reparatur,bis es vernünftig läuft.
Wie ich schon sagte, bin der festen Überzeugung das in einer bestimmten 77er Serie die vom Band lief ein gemeinsamer Baustein vorhanden ist, der diese freeze auslöst.
Wir alle haben verschiedene Setups drauf, verschiedene Bios und keiner von uns bekommt diese Frezze in den Griff. Bei mir ist jetzt Schluß. Ich leg mich jetzt mit Acer in den Glinch bis ich ein einwandfreies Gerät in meinen Händen halte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jick

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Mein Arbeitskollege und ich haben beide einen 7738g und auch die gleichen Freeze's, wenn man nach dem die Maus einfriert wartet kommt irgendwann ein Bluescreen.
Einen Fehlercode hatte ich mal gesucht und mit dem Ergebniss das es die Grafikarte war, aber leider gibt es keine neuen Treiber.

Grüße
Michael
 

iTz just V3n3

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Sind die Grafikkarten-Treiber von NVIDIA oder Acer installiert ?
Wäre ein versuch Wert ...

Ich habe die neuesten NVIDIA Treiber drauf, werde die mal runterschmeissen und die von der Offizielen Seite drauf packen.

PS.:
Könntest du mal, wie weiter oben beschrieben, mal in der Ereignisanzeige nachschauen was bei dir / euch angezeigt wird ?
Nur um auf nummer sicher zu gehen.
 

Jick

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

ich habe die Originalen Treiber drauf die beim ersten start installiert werden.
 

Anhänge

  • ereig.jpg
    ereig.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 14
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

An alle Betroffenen: Habt ihr eine GT-130m oder GT240M in eurem System?

Speziell an Itz justV3N3: Du hast ja 8GB bei dir drin? Wird der Speicher vom BIOS 2.12 auch voll unterstützt?
 

paderborner81

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Ich schließe mich hier mal an.

7738G 904G100BN Win 7 HP 64Bit GF GT240M

Das Gerät ist zwei Wochen alt.
Bis jetzt drei mal Bluescreen immer beim abspielen von Videos.
Das erste mal trat es direkt nach dem Kauf auf also als noch keine zusätzlichen Programme/Treiber installiert waren.

Bei mir friert allerdings nichts ein. Der Bluescreen kommt direkt ohne Vorwarnung.

Das kanns doch nicht sein. 1200,-€ für eine völlig vermurkste Kiste.
Erst das Problem mit der Tuba und jetzt das....

Ich überlege ernsthaft das Teil zu Mediamarkt zurück zu bringen.

Gruß
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Wenn die Probleme nach einem Recover auf Auslieferungszustand NICHT erfolgreich ist, würde ich es definitiv zurück bringen!
 

iTz just V3n3

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

@paderborner81
Was sagt denn der BlueScreen ?
Würde gegebenenfalls mal die Grafikkarten-Treiber direkt von NVIDIA beziehen und installieren ( über den Geräte-Manager, nicht per Setup ).

@Werkstattchecker
Bei mir ist eine GT 130M verbaut.
Und jetzt wo dus sagst, das Bios sagt das nur 6GB erkannt worden seien, Win7 sagt aber das 8 drin sind ...
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

@ iTz just V3n3

Ich warte noch immer auf Deinen konstruktiven Vorschlag zur Veränderung bzw. Richtigstellung der Themenüberschrift !
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Leute, so langsam dreht Ihr euch im Kreis.
Das mit dem Grafik-Treiber hatten wir schon durch.(Mehrmals)
Den Ram Test auch. Das Bios auch ..
Wir können auch noch ein Jahr testen.
Und wenn hier so manchen User schreibt,,,,,,,,,,,,,
Habe mein 77er seit einer Woche und hab ständig Freeze,,,,,,,Wie kann ich Bios ändern,,,,,,
dann stellen sich mir so langsam die Nackenhaare.
Wie The Grinch schon sagt,,, In Auslieferungszustand versetzen,
wenns dann nicht läuft,,,, Einschicken!!
solange Ihr noch Garantie habt.
 

paderborner81

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Sooo vorhin bei Mediamarkt gewesen und das Problem geschildert.

Die Antwort war, dass es ein defekter RAM Baustein sein könnte was ich wiederum ausschließe weil das Problem ja kein Einzelfall ist.
Danach kam das Angebot dass sie es gerne Einschicken können.
Dauer 7-10 Tage.

Damit war ich natürlich nicht einverstanden weil das Notebook erst 14 Tage alt ist und das Problem vom ersten Tag an bestand.

Nach einer langen Diskussion und Rücksprache mit dem Abteilungsleiter
haben die sich bereit erklärt das Teil zurück zu nehmen und mir ein gleichwertiges meiner Wahl zu geben WENN das Notebook Komplett ist und keine Kratzer hat.

Ich werde das System jetzt am Wochenende noch einmal komplett neu aufsetzen und testen.

Wenn der Fehler wieder auftaucht, tausche ich es am Montag um.

Falls ich noch eine Lösung finde, lasse ich es euch wissen.
 

chrischi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

also ich klink mich mal mit ein... hab auch eine gt240m und das selbe problem.
ich hatte diesen freeze aber schon mehrfach mit nem bluescreen. dort stand das es ein problem mit dem displaytreiber gab. allerdings war der bluescreen auch recht schnell wieder weg...

desweiteren find ich keinen passenden treiber. weder bei nvidia oder acer. bei nvidia steht die 240m nicht in der beschreibung der unterstützten karten und bei acer find ich für meine 64bit version von win 7 keinen treiber für die 240. ich hab nur einen bei der 64bit version von vista gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

atomicfireball

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

also es liegt meiner ansicht nach nicht an der grafikkarte. bei mir ist eine gt130m verbaut und ich hab das problem mit dem freeze auch. nur bei mir kommt kein bluescreen, sondern wie bei allen anderen bleibt das system einfach stehen und fährt dann irgendwann automatisch wieder hoch.

kann allerdings auch kein recovery mehr machen da die partionen nicht mehr existent sind und ich nur noch win7 in einer 32bit version drauf habe.
 
Oben