Aspire 7738G Windows friert ein - Temperaturproblem ?!

Nukular

Neuer Benutzer
wie im titel schon beschrieben friert mein windows andauernd ein.

natürlich habe ich da forum schon durchsucht aber keine löusng gefunden:

ausschließen kann ich überhitzung: selten über 70° egal ob grafikkarte oder cpu

so funktioniert z.B bioshock problemlos stundenlang, hingegen frieren programme wie excel oder Fußball manager 08 schon nach 10 minuten ein

Akku ist auch nicht dran schuld, wenn ich ihn rausnehme friert windows trotzdem rein.

soweit ich sehn kann ist auch alle hardware in einwandfreien zustand, zumindest äußerlich.

ich benutze windows vista.

da ich grad in china bin und keine recovery version dabei hab wäre das die wirklich letzte lösung.

Acer kundensupport behauptet der lüfter wäre verdreckt, stimmt aber nicht den habe ich nämlich schon mehrmals gereinigt und reinigen lassen ohne irgendwelche auswirkungen auf die freezes.

wäre für jede hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nukular

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

selten bedeutet das ich es noch nie gesehen habe im leerlauf ist die temperatur ungefähr 40° mit leichten ausreissern noch oben und unten +-5.

ich benutzte hw monitor um die temp zu messen.

windows recovery hilft mir nicht wirklich weiter weil es mir immer noch nicht das problem verrät
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Undefinierbare Abstürze sind auch längst nicht immer ein Softwareproblem.
Oft ist sowas ein fehler im Speicherbaustein.

wenn möglich, mach das Ding mal unten auf und entferne einen Speicherriegel und teste das Gerät. Der wird etwas langsamer, aber teste ihn auf Abstürze. Wenn möglich tausch die Speicherriegel dann gegeneinander aus und versuch den anderen. Keine Ahnung mehr, ob man beim 7738 an den einen dran kommt. Aber immerhin min. 50% kannst Du so prüfen.
 
F

frido

Guest
AW: aspire 7738g, windows friert ein

@ Nukular

Welche BIOS Version ist auf Deinem Notebook installiert ? Auf der Acer Support Seite steht die Version 1.11 vom 22.09.2009 zum download bereit.

Manchmal hilft bei solchen Problemen ein Update des BIOS. Ohne Garantie !
 

Nukular

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

speicher beide einzeln getestet daran liegts nicht bios v1.02, versuch mich mal am update bin echt gefrustet sowas bei dem preis -.-
 

kira_nerys_999

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Hallo Nukular,

Dein Beitrag liegt zwar schon eine Weile zurück, bei mir ist dieses Thema aber leider sehr aktuell.

Ich habe auch den Aspire 7738 g und genau dieselben Probleme mit dem Einfrieren, wie Du. Acer hat bereits die Festplatte getauscht und ein BIOS-Update durchgeführt, beruft sich allerdings jetzt, nachdem dieselben Probleme wieder aufgetaucht sind, darauf, dass es ein Software-Problem sein muss. Mich würde nun sehr interessieren, ob Du inzwischen eine Lösung gefunden hast oder ob sonst noch jemand eine Idee hätte.

Viele Grüße und danke schonmal

Dani
 

Nukular

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

formartiert vista aufgespielt bios geupdated. keine ahnung bin ziemlich ratlos.

ich glaube ja das es der überhitzungsschutz ist der freeze verusacht.
möchte aber betonen das die temperaturen zu jeder zeit im sehr grünen bereich sind.

evtl ne idee wie ich an den lüfter zwecks reinigung komme?
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Spiel das Recovery original auf. Bitte KEINE weiteren Treiber installieren oder Verändererungen vornehmen. KEINE weitere Anwendung installieren und KEIN Internet konfigurieren und anschließen. KEINE externe Hardware anschließen. Im Lieferzustand ist ja das 60Tage-Office dabei. Teste das System damit im Lieferzustand ausgiebig
.
Sollte das Problem weiter bestehen, dokumentier das und wende Dich wieder an Acer. Da Du NICHTS anderes verwendest, als das gekaufte, kann Dir egal sein, wo das Problem liegt. Das bezahlte Produkt funktioniert nicht so wie geliefert. Ein Hardwaredefekt ist dann wohl sehr nahe liegend, da es anderen ja nicht passiert. Diese Begründung wird akzeptiert.

Sollte der Fehler so nicht auftreten, ist der Fehler tatsächlich softwareseitig.
Viele Nutzer installieren ihr System zwar neu, aber eben genau so wie auch zuvor. Damit KÖNNTE sich ein Fehler immer wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nukular

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

wie gesagt bin ich beruflich in china und brauche den laptop auf der arbeit. hab meine recovery nicht mitgenommen und wüßte nicht das es hier einen acer kundensupport gäbe.
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Funktioniert die Recovery mit Alt + F10 nicht beim Booten? Hast Du die Partition gelöscht? Alternativ gibt auch die Installation einer sauberen Vista-Version mit nur nötigsten Acer-Treibern Aufschluß. Am besten sogar erst ohne treiber testen. Bei einem Software-Fehler müsste es dann ja rudimentär perfekt laufen.
 

Nukular

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

hab das gemacht nur mit ner sauberen version von 7. hab keine backup von vista gemacht, da ich eher zu xp zurückgehe als nochmal vista zu verwenden.

als ich noch keine grafiktreiber drauf hatte gabs keine freezes, konnte jedoch auch keine anwendung starten um den pc ausgiebiger zu testen.

zur info: legales os windows 7, alle treiber von den hersteller seiten. grafiktreiber z.B von Welcome to NVIDIA - World Leader in Visual Computing Technologies, soundtreiber von realtek, bios update von acer
 

iTz just V3n3

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Ich habe genau das selbe Problem.

Erstmal zu den Technischen Daten:

OS: Windows 7 Ultimate x64
RAM: 2x4GB
HDD: 2x500GB

Habe den Laptop kurz nach dem Kauf, vor ca. 5 Wochen, direkt Windows 7 aufgespielt ( MSDN sei dank ), 4GB Ram mehr verpasst und mit 500GB Festplatte mehr ausgestattet.
Dannach direkt speicher und Festplatten checken lassen, kein Problem.
Alle Treiber auch ordnungsgemäß installiert und absolut keine Probleme gehabt.

Bei mir taucht der Treiber, genau wie bei meinen vor-postern, nur bei simplen 2D Applikationen auf ( Visual Studio, Firefox, Photoshop ).
Wenn ich jedoch Leistungsvordernde 3D Programme starte kann der Laptop Tagelang ( ja, Tage ) im Betrieb sein, ohne einen Fehler.

Der Fehler trat bei mir vor ca. 2 bis 3 Wochen auf.
Zuerst hat es sich noch abgewechselt zwischen einem Flackern-Freeze und Flackern-Monitor Schwarz-Freeze.
Letzteres wurde dadurch behoben das ich einfach in die Fehlermeldung geschaut hab die Windows 7 erstellt hat, wo vermerkt war das "Nuvoton EC Generic HID"
aufgehört hatte zu arbeiten. Habe einfach die Treiber neu installiert und seitdem ist dieser Fehler behoben.

Leider tritt der normale Freeze immer öfter auf, und ist mittlerweile schon meinen Arbeitsplatz am gefährden.
Ich habe schon alles gecheckt.
-Treiber
-Temperatur
-Lüftung
Habe sogar ein Bios Update durchgeführt und nochmal einen Ausführlichen System-check machen lassen, ohne Fehler.


Mir scheint so alsob das Problem in der kompletten Reihe auftaucht :-/

Hat es schonmal wer geschafft des Fehler zu beheben ?
PS.: Während ich diesen beitrag geschrieben habe ist das System 2mal abgeschmiert.

EDIT:
Habe gerade das Bios Update 2.12 aufgespielt. Mal sehen ob der Fehler behoben ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erl

Guest
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Muß jetzt mal meine Gedanken spielen lassen,,
Wenn ich hier so lese,wie viele 77er mit diesen Freeze zu kämpfen haben,
kommt mir der Gedanke auf,daß dieses nur ein Produktionsfehler sein kann.
Auch in anderen Foren wird sehr oft über dieses Problem berichtet.
Auch mein Gerät (7730g) befindet sich gerade bei Acer in Reparatur wegen diesen Freeze.Versuche schon fast einem Jahr diesem Problem Herr zu werden ohne Erfolg.(hab echt die schnauze voll)
Und wenn ich lese (auch in anderen Foren),wie viele Ihr 77er eingeschickt haben und dann die Begründung seitens Acer ``Gerät in Ordung``kann nur Softwarefehler sein, dann muß ich mir so langsam an den Kopf fassen.
Wann wachen die Bei Acer entlich auf.
Bin der festen Überzeugung,daß in der 77er Serie in einem gemeisamen Bauteil ein Produktionsfehler vorliegt.
 

iTz just V3n3

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Bin der selben Meinung.
Es kann kein Zufall sein das mehrere Personen mit verschiedenen Setups ein und den selben Fehler haben.

Schleierhaft ist mir sowieso das die NVIDIA Treiber-Installation die Grafikkarte nicht auf anhieb erkennt sonder man dem 7738g Modell das ganze reinwürgen muss ( weiss nicht wie es bei anderen Modellen aussieht ).

Wenn ich das ganze vorher gesehen hätte, hätte ich sicherlich zum Konkurrenzprodukt Sony gegriffen.

PS.: Hatte BIS JETZT mit dem neuem Bios noch keinen Absturz.
Etwa ein Licht am Ende des Tunnels ?

Mod-Edit
Fullzitat entfernt - Bitte "Antworten"-Button benutzen
MfG Milan0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brako

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Hallo,

da muß ich mich jetzt auch zu Wort melden.
Ich hab die Freezes nun auch seit ca. anderthalb Wochen. Also etwa eine Woche nach Kauf, das heißt ich hatte noch nichtmal Zeit große Veränderungen vorzunehmen oder großartig Software zu installieren die das verursachen könnte.
Bei mir war Win 7 Home Premium 64bit schon vorinstalliert.
Habe nun auch schon alles durch, sämtliche Treiber nochmal von externen Quellen geholt und installiert, 5 mal die Recovery durchgeführt, bei den vorletzten beiden Recovery Versuchen ist er mir mitten in der Neuinstallation eingefroren. Ein Bios Update habe ich mir bisher verkniffen, das ist mir bei nem Neurechner zu heikel.
Der Händler hat mich mit einem wissenden Lächeln an Acer verwiesen, aber wenn ich bei euch jetzt so mitlese schwinden meine Hoffnungen, daß die ne Lösung für mich haben könnten.
 

iTz just V3n3

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Du kannst ohne bedenken ein Bios Update durchführen.
Mittlerweile ist das ganze ziemlich sicher, und solang der Laptop nicht währenddessen abschmiert ...
Habe bei mir die Erfahrung gemacht das er am besten nach einem Neustart läuft, also das Update runterladen, neu starten und dann durchführen.

Ich habe gestern das Update 2.12 drauf gespielt und seitdem keine Probleme.
Will mich aber nicht zu früh freuen und teste das ganze lieber noch eine Woche ;)
 
E

Erl

Guest
AW: aspire 7738g, windows friert ein

@Brako, laß es sein !!!,, wenn es in die Hose geht, gehts auf deine Kosten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bring das Gerät zurück. Wir machen alle schon zu lange mit dem Problem rum. Hab auch schon die Bios gewechselt wie meine Unterhosen.
Das kann ja wohl nicht im Sinne des Kunden sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hält nicht von langer Dauer fangen die Freezes erneut an.
 

iTz just V3n3

Neuer Benutzer
AW: aspire 7738g, windows friert ein

Es ist vor wenigen Tagen erst ein Update für das 7738´er Modell erschienen wo der Sprung von 1.xx auf 2.12 gemacht wurde und ich geh mal davon aus das das was heissen soll ;)

Wollte mein Gerät gestern auch schon zu Media Markt zurück bringen, da die mir aber alleine fürs einschicken 63€ abnehmen wollen hatte ich es dann gelassen.
Wie macht ihr das eigentlich ?
Schickt ihr euer Gerät direkt nach Acer, zur Reparatur ?
 
Oben