windows erkennt cpu falsch

F

Fry4K

Guest
hallo!

ich habe einen aspire 5114 wlmi mit einem amd x2 1,8 mhz.
das bios zeigt mir auch die korrekten werte an, windows sagt
jedoch ich habe nur 789 mhz.
gekauft hab ich den laptop ende 2006, das problem hab
ich allerdings erst seid wenigen wochen, ohne etwas verändert
zu haben.

was tun?

danke schonmal vorraus...

malte
 

Breitgerdner

Neuer Benutzer
Hallo Fry4K,

würde genau wie Chlorgas darauf tippen, dass deine CPU (bzw das System die CPU?) sich je nach Auslastung selber runter/hoch taktet. Das dient dem Strom sparen damit der Akku länger hält... es wird dir unter Windows dann auch mit der verringerten Taktrate angezeigt.

Weiß zwar nicht genau wie, aber man kann das glaube ich auch abschalten. Das würde ich dir allerdings auch nicht empfehlen, wenn du nicht gerade in eine Situation gerätst wo es nötig wird. (z.B.: eine Software weigert sich bei der Installation weil sie glaubt die CPU wäre zu gering getaktet)
Ansonsten ist dies Feature sehr sinnvoll. Und wenn man es weiß ist das mit der Anzeige einer geringeren Taktfrequenz ja nicht schlimm...

Sollte das nicht der Fall sein, hast du mit sicherheit etwas geädert, passiert ja nicht von allein sowas. ;-)
Vielleicht irgendein Update, eine neue Software etc?

Du kannst ja mal versuchen dein System mit irgendner Endlosschleife auszulasten und schauen was dir dein Windows dann als Taktrate anzeigt...
//Edit
Anstatt einer Endlosschliefe würde es denke ich auch ein Tool für den CPU-Stresstest tun. Z.B. prime95.. oder so ähnlich

Viele Grüße, Breitgerdner
 
F

Fry4K

Guest
mit dem ePower management.
hab das die cpu-frequenz auf max.

gibts da sonst ne möglichkeit die taktrate
einzustellen?

mfg
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Nur ander Programme. Webn du deinen Rechner allerdings auf voller Power laufen lassen willst, versuch mal im BIOS die Taktoption abzuschalten.

Cu
 
Oben