Windows Clean-Install > Diskussion

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Tutorial: Windows 7 Installation (Clean Install)

@Beymen

Hast Du ein Clean Install gemacht oder hast Du immer noch das Orginale Betriebssystem auf Deim Notebook?
Solltest Du nur den Treiber auf das Originale Betriebssystem erneuern, dann bist Du im falschen Thread.

MfG Olaf

xxlemmi

Neuer Benutzer
allerbesten dank, da werde ich mich doch mal ransetzen. ich habe das netbook meiner frau gekauft, leider mit win8 drauf, welches wir beide absolut schlecht und unkomfortabel finden.
zum glück habe ich noch eine win7 (32bit) lizenz und werde es die tage mal nach deiner anleitung probieren.

ich habe jetzt schon einige male gelesen, dass es wohl probleme gibt, wenn man den usb3.0-port nutzt, vielleicht solltest du das noch irgendwo erwähnen?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Tutorial] Windows 7: Clean-Install (PDF)

hallo,
und o Weh,
installiere "Classic Shell"
und experimentiere nicht mit weiteren Installationen!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Was meint, Microsoft hat den Schlüssel + Win 8 Pre Install krallt sich an mächtig an die Hardware. Vorher ein Recovery anfertigen. Das läst sich hinterher auch wieder installieren (die "Teuer" Gekaufte nachträglich nicht freiwillig :thumbdn: ).

Gruß
Mc Stender

xxlemmi

Neuer Benutzer

hm, da komm ich schon nicht so ganz mit :unsure: also ist es nicht empfehlenswert, win7 zu installieren?
wie "krallt" sich denn win8 an die hardware? wenn ich doch ne neuinstallation mit win7 mache, bleibt soch von win8 nix mehr... bin jetzt echt irritiert.

zu classic shell, damit lässt sich win8 quasi optisch wie win7 bzw. win xp nutzen oder? probiere ich als alternative gerne mal vorab aus, danke für den tipp.

Zuletzt bearbeitet:

xxlemmi

Neuer Benutzer

uffz :( da überlege ich mir doch glatt, die kiste gleich zurück gehen zu lassen. das 725 ist mit win8 total überfordert, ich hatte gestern hänger, das ist nicht feierlich, von daher muss win7 drauf oder das teil geht zurück.
und da es ja anscheinend nicht empfehlenswert ist win7 zu installieren bleibt wohl nur die letztere variante.

qqqq

Benutzer

...
zu classic shell, damit lässt sich win8 quasi optisch wie win7 bzw. win xp nutzen oder? ....

Ja, damit sollten auch mit Win 8 unerfahrene User klar kommen.

Ich stelle Classic shell normalerweise so ein, dass die Kachel ganz links oben die win 7 Oberfläche aktiviert. Dann kann
der Anwender nach dem Boot selbst entscheiden... Ein Klick auf diese Kachel führt von Win 8 in die Win 7 Oberfläche.

Wem das zu viel ist, der kann Classic shell auch so konfigurieren, dass nach dem Boot automatisch die Win 7 Oberfläche erscheint.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
oder den 722 (mit Nr. 7), alternativ halt "Nackt" und ohne Betriebssystem.
Dann hat Microsoft keinen "Schlüssel".

Gruß
Mc Stender

Scorba

Neuer Benutzer

Moin Moin liebe community

HALLO

Problem mit Windows 7 xD hatte Windows Vista vorher drauf und eine schlecht Wahl getroffen.
Habe Windows 7 installiert und jetzt komm ich nicht mehr weiter....X( leider folgenes Problem.
Ich habe Windows 7 Installiert alles super bis dahin die Installation wird auch abgeschloßen ^^ aber sobald Windows gestartet wird und aufn Desktop zurückkehren möchte nach der abgeschloßenen Installation hab ich ein schwarzes Bild ergo der Monitor kriegt kein Signal mehr vom pc....
Ich brauche Dringend Hilfe, bin mit meinen Latein am Ende. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mase

Guest

Was haltet ihr vom "Winfuture Update Pack"?
Das Pack lädt automatisch alle Updates, Hotfixes & Patches runter und installiert diese. Damit kann man mit einem mal gleich alle Windows-Updates installieren und muss nicht 100 mal neustarten.

Es ist für verschiedene Windows-Versionen verfügbar. Bei Win7 sollte zuvor Service Pack 1 installiert sein.
Update Pack für Windows 7, Windows Vista und Windows XP - WinFuture.de

Ich würde eine benutzerdefinierte Installation vorschlagen, da dann ausgewählt werden kann ob man z.B. die neue Internet Explorer Version herunterladen möchte.

Edit: Wenn ihr das Update Pack für sinnvoll haltet, an welcher Stelle würdet ihr es dann installieren. Zuerst die Treiber usw. und dann evtl. vor der Codec-Installation oder lieber danach?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Ich halte von solchen Packs überhaupt nichts.
M. M. n. ist es besser, alle Updates über Windows Update zu installieren.

DeLLi

Benutzer
AW: Windows Clean-Install > Diskussion

Hi,
@MC Stender .
Mit der Recovery Variante hat es Problemlos geklappt !
Hab jetzt endlich eine SSD ! :) :)
LG.DeLLi

dirtstorm

Neuer Benutzer

Hallo liebes Acer-Userforum,

hoffentlich wiederbelebe ich mit diesem Post nicht einen toten Thread.

In dem Tutorial für die cleane Installation von Win 8.1 (http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html) steht, dass der Chipsatz-Treiber zuallererst nach dem Einrichten des Systems draufgespielt werden soll. Allerdings finde ich auf Acer | Download für mein V3-771G unter Win 8.1 keinen Chipsatz-Treiber aufgeführt, dieser ist nur für Win 8 zu finden. Auch insgesamt unterscheidet sich die Treiberauswahl für die beiden OS recht stark. Wie muss ich nun also vorgehen ?

Grüße, dirtstorm

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Dirtstorm,
wenn et keine Treiber gibt, bringt die "Gatesbrüderschaft"
offenbar alles zum Nutzen des Rechners mit.

Woher stammt denn das Installationsmedium?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@dirtstorm
Intel Chipsatz = Intel.de mal schauen.
BIOS ist aktuell ?

Gruß
Mc Stender

dirtstorm

Neuer Benutzer

Hallo zurück @Frank N.
Das Installationsmedium ist ein USB-Stick, den ich heute über die WindowsSetupBox erstellt habe. Morgen soll nämlich meine neue SSD geliefert werden und ich möchte nichts falsch machen.

Edit: An Mc Stender:
Auf Intels Seite war ich noch nicht, BIOS heute auf 2.28 gepacht!

2. Edit:
Nach einiger Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass die Treiberliste alles andere als aktuell ist. Hier (Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase) habe ich gefunden, dass es bereits aktuellere Treiber gibt. Der 10.0.13 Treiber sollte doch auch für meinen i5 Ivy Bridge Prozessor funzen oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

Hallo,

wie schon in Postnr. 12 dargelegt wurde: wenn du ein Installationsmedium mit Win 8.1 hast, benötigst Du darüber hinaus nur die Treiber von Acer für Win 8.1. Den Rest hat Microsoft schon für Dich besorgt.

Oben