Aspire VN7-791G Windows auf HDD statt SSD werksseitig installiert

Meick

Neuer Benutzer
Moin Acer-Forum,

vielen dank schon einmal im voraus für Eure Hilfe!

Habe seit gestern mein neues VN7 zu hause - touchpad sitzt gerade und nix klappert ;-)

Jedoch ist die Partitionierung ab Werk völlig verwirrend.

Die SSD (128GB) war ab erstem Boot nicht initialisiert bzw. kein Laufwerksbuchstabe & Partition festgelegt.

Windows (8.1) war auf der HDD (1TB) auf einer ~450 GB Partition C: installiert und eine D: Daten (auch rund 450GB) steht zur Verfügung. Laut Partitionierungstabelle die ich über den Datenträgermanager gibt's auch eine recovery Partition.

Eigentlich sollte Windows doch auf der SSD installiert sein? :confused2:
Habe die SSD nun mal dem nächsten freien Laufwerksbuchstaben F zugeordnet (aber nicht als MBR), funktioniert auch. Dann über das Acer Recovery Programm schon eine komplette neuinstall machen lassen - Windows landete jedoch wieder auf der HDD.

Wie kriege ich Windows nun auf die SSD?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows auf HDD statt SSD werksseitig installiert

Hallo,
SSD in GPT Stiel Formatiert ?
Dann dem Acer Recovery einen leeren 16GB Stick servieren und das Recovery auf den Stick schieben lassen.
Im BIOS den SecureBoot aus und AUSSCHALTEN.

Bodenplatte vorsichtig entfernen (könnte die Garantie gefährden) und die Festplatte entnehmen.

Stick rein und den Recovery seine Arbeit tun lassen.
Festplatte wieder rein und perfekt.

In Hinblick auf die Garantie, würde ich das Teil an den Verkäufer Retour schicken. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Meick

Neuer Benutzer
AW: Windows auf HDD statt SSD werksseitig installiert

Moin,

Danke für die schnelle Antwort!

Könnte ich auch mit einer Windows 7 CD ins Setup Booten, dort die Partitionen von Windows/HDD entfernen (und nicht neu erstellen) und dann mit Recovery Stick auf die SSD installieren?

Umtausch wäre blöd, dank Rakuten & Angebot einen super Kurs gekriegt :) und aufschrauben traue ich mir nicht recht zu.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows auf HDD statt SSD werksseitig installiert

Ja sicher, kannst auch das portable Win8 Enterprise am Stick nehmen oder irgendein Linux oder sonstwas, nur wozu?

Brauchst eigentl. nur mit F2 (oder sowas) oder direkt im Bios Bootreihenfolge ändern und den Rechner dazu bringen vom Stick zu booten statt von der HDD.
Sodann kannst im Setup ja auf der HDD alle Partitionen entfernen und SSD für Install wählen.

Das geht direkt mit dem Win8 Stick genauso ohne Win7.

Sicherheitshalber mach aber nicht nur einen Stick sondern zusätzl. auch die 4 DVD, nicht daß der dann in der Hälfte abschmiert und du ohne BS dastehst.

Wenn er die DVD nicht mehr machen läßt (da nur ein Recovery-Medium erlaubt ist) kannst einfach mit F10 (oder wars 12) auf Werkseinstellung rücksetzen, damit setzt er auch das Flag der bereits erstellten Bootmedien zurück und es geht von neuem.

Secureboot kann nach meinen Erfahrungen dabei an bleiben, wir haben auch Win7/8/Mint gleichzeitig drauf und Secureboot dabei immer an.

Wichtig daß du wirkl. die Recovery-Medien (eigenes acer Programm unter Programme) erstellt hast und nicht nur eine "Rettungs oder Wiederherstellungs-DVD/Stick" mit Win8 Bordmitteln. Wenn 16GB am Stick voll sind oder 4 DVDs ist es das richtige!
 
Zuletzt bearbeitet:

masimo

Benutzer
AW: Windows auf HDD statt SSD werksseitig installiert

Die 4 System-partitionen der HDD (Recovery, ESP, die Leere und C: ) mit Hilfe des gratis Programms Macrium Reflect auf der SSD clonen?

SSD wird automatisch aligned, und die große C: Partition wird verkleinert.
MiniTool Partion Wizard erledigt das möglich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

Neuer Benutzer
AW: Windows auf HDD statt SSD werksseitig installiert

Da ich gerade weder einen 16GB USB Stick noch 4 DVD Rohlinge zu Hause habe, klingt das gut.

Hat da schon jemand Erfahrung mit? Muss ich bezüglich Boot Records was beachten?
 

Meick

Neuer Benutzer
AW: Windows auf HDD statt SSD werksseitig installiert

Hmpf.

Danke für die Hilfe - Thread kann geschloßen werden.

Reproduzierbar gibt's immer wenn ich den PC ausschalte (herunterfahren) und anschalte die Fehlermeldung "no bootable devices", gefolgt von einem Start von Windows ohne SSD. Wenn ich dort auf "Neustarten" gehe, findet er die SSD. Sonst nicht.

Da hat Acer mir wohl' ein Montagsgerät geschickt. Hätt ich mir wohl doch gleich besser ein neues Dell XPS geholt? :confused2::sad::crying:

Warscheinlich hat die Recovery deswegen auch auf der HDD das Windows installiert beim ersten start.
 

masimo

Benutzer
AW: Windows auf HDD statt SSD werksseitig installiert

Anscheinend wird die SSD beim booten nicht erkannt. Hier lauft gerade ein Thema mit einem vergleichbarem Problem, allerdings auf einem Aspire 6930G.
Da wird aber die SSD beim kaltem Start (nach herunterfahren) immer gefunden, beim Neustart nicht.
Für das Kombi altes Laptop / moderne SSD lässt es sich erklären, für dein Gerät dagegen nicht.

Meiner Meinung nach (leider wieder) ein Garantiefall. Die SSD sollte ja bei Kaltstart UND Neustart funktionieren.
Da wurde irgendwas nicht richtig eingestellt.

Schau aber bitte als erstes im BIOS nach ob die SSD als erstes Laufwerk in der Bootreihenfolge aufgeführt ist.

Es könnte sein das dieses Problem entsteht weil Du zwei aktive Windows System-Partitionen hast.
Schau doch mal nach mit Macrium Reflect oder MiniTool Partion Wizard welche Partitionen sich auf beide Laufwerke (SSD und HDD) befinden. Und was deren Boot-status ist.
Ich kann mir vorstellen das beim Kaltstart die HDD als Bootlaufwerk bevorzugt wird wenn sie als Laufwerk 0 am Controller angebunden ist, und auch im BIOS als erstes Laufwerk in der Bootreihe angemerkt ist. Beim Neustart könnte die SSD bevorzugt werden weil die schneller initialisiert als die HDD.
Da beide Laufwerke wahrscheinlich als aktiv eingestellt sind, hat dein System die freie Wahl.

Experiment wäre die HDD leer zu machen, und sehen was passiert. Dabei auch die Recovery-Partition löschen weil diese im Prinzip auch Bootfähig ist. Ich rate aber unbedingt vorher ein Backup der HDD herzustellen.

Kannst ggf die HDD vorübergehend ausbauen. Das wäre weniger Aufwand und weniger Riskant.
BIOS dann einstellen das die SSD als erstes Bootlaufwerk gewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows auf HDD statt SSD werksseitig installiert

Kannst ggf die HDD vorübergehend ausbauen. Das wäre weniger Aufwand und weniger Riskant.


Wenn ich nicht falsch liege, hat das VN7-791G keine Wartungsklappe mehr.
Hierzu müsste die ganze Bodenplatte entfernt werden. dies wäre ein Fremdeingriff, Garantie Geschichte.


@Meick

zurück mit dem Gerät. Nicht schrauben, sonst Garantie ade.

MfG Olaf
 
Oben