Aspire V3-771G Windows 8 "sauber" installieren...

Pretre

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
vorweg, nice Forum, habe schon viel gelesen - jetzt brauch ich Eure Hilfe, ich bin am verzweifeln.

Wie in der Überschrift zu lesen, es geht um eine cleane Neuinstallation von Windows 8 auf meinem heute gelieferten Aspire V3-771G.

folgenden Artikel hab ich schon gelesen, aber weiter gekommen bin ich leider nicht:
LINK

Beim versuch die ISO-Datei mit Windows8-Setup.exe runter zu laden bin ich gescheitert, da mein ausgelesener Key für den Einzelhandel nicht dafür bestimmt sei...

Meine Frage für Eure Antworten: :)
Wo bekomme ich eine funktionierende ISO her und wenn ich diese habe, klappt das dann mit der Installation ohne Probleme?

Hatte mich heute so gefreut, heim von der Maloche, schön Wiindows 8 neu aufsetzen und loslegen - aber nix war´s :)

Hoffe ihr könnt mir helfen :thumbsup:,
Dankeschön.

MfG
Pretre

qqqq

Benutzer
AW: V3-771G Windows 8 "sauber" installieren...

Meine Frage für Eure Antworten: :)
Wo bekomme ich eine funktionierende ISO her und wenn ich diese habe, klappt das dann mit der Installation ohne Probleme?

...

Hallo,

meine Antwort auf diese Frage mache ich jetzt mal kurz und knapp, da mein Wissen auch sehr beschränkt ist:

- Wo du eine ISO Datei bekommst, kannst du mittels Suchfunktion ermitteln
- Und wenn du die .ISO dann hast: Ob das mit der Installation ohne Probleme klappt, hängt sehr von deinen Fähigkeiten, die ich nicht kenne, ab.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
was meinst du damit
"Beim versuch die ISO-Datei mit Windows8-Setup.exe runter zu laden bin ich gescheitert, da mein ausgelesener Key für den Einzelhandel nicht dafür bestimmt sei..."
? und,
...die Suchfunktion steht dir @Pretre
besonders hilfreich in der "Windowsrubrik" zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qqqq

Benutzer

"Beim versuch die ISO-Datei mit Windows8-Setup.exe runter zu laden bin ich gescheitert, da mein ausgelesener Key für den Einzelhandel nicht dafür bestimmt sei..."

Vermutlich hat er den Key aus dem Bios gelesen, Der funktioniert natürlich nicht mit dem Setup win8.exe. Da wirdr der separat erworbene Key erwartet.
Ist ein ...Erwarteter Fehler....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pretre

Neuer Benutzer

"
Vermutlich hat er den Key aus dem Bios gelesen, Der funktioniert natürlich nicht mit dem Setup win8.exe. Da wirdr der separat erworbene Key erwartet.
Ist ein ...Erwarteter Fehler....

Ja genau, den Key habe ich ausgelesen und dann versucht die Install-Files zu laden. was aber nicht funktionierte wegen ...Einzelhandel License...

Pretre

Pretre

Neuer Benutzer
Hallo,

- Wo du eine ISO Datei bekommst, kannst du mittels Suchfunktion ermitteln

OK, dann bin ich eindeutig zu doof die Suchfunktion zu nutzen. Lasse mich gerne das bessere belehren :)

Ich hab stundenlang google gequält aber nix wirklich brauchbares gefunden.

- Und wenn du die .ISO dann hast: Ob das mit der Installation ohne Probleme klappt, hängt sehr von deinen Fähigkeiten, die ich nicht kenne, ab.

Wenn ich ein ISO-Image bekomme, das mit meinem ausgelesenen Key funktioniert, dann denke ich die Fähigkeiten dazu zu haben :)

bin nur mit der ganzen UEFI-Lizensierung etwas überfordert. Wie ich das nun verstanden habe, wird der Key dann automatisch bei der Installation ausgelesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mfg
Pretre

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@Frank N.

Hallo,
mit dem Tool hier sollte das eigentlich funktionieren, er meckert aber das mein Key nicht dafür bestimmt sei. "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden."

Vielen Dank,
Pretre

Pretre

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 "sauber" installieren...

Der richtige Key ist im BIOS verankert!

Mit der von Dir genannten Software wird NICHT der Key im BIOS ausgelesen!

Bitte hier nachlesen:
http://www.acer-userforum.de/windows/48671-windows-8-lizenz-und-clean-install.html

Hallo the Grinch,
danke für den Link.

hier lese ich, "Windows 8 war auch vorinstalliert.
Der Key kann nicht mehr verwendet werden (das war auch bei Windows 7 manchmal so),
und somit lehnt ihn auch das Tool ab."

Habe ich nun überhaupt die Möglichkeit ein sauberes Windows aufzusetzen?
Falls das nicht der Fall sein sollte geht das Teil am Montag zurück.

MfG
Pretre

qqqq

Benutzer

@Pretre

Zur generellen Vorgehensweise:

Du musst dir erst eine .iso besorgen.
Das ist nicht ganz so einfach, wenn meinen keinen separaten Key erworben hat. Da hast du ja schon gemerkt, s. oben. Das Besorgen der .iso soll aber machbar sein.
Soll sogar von Microsoft downladbar sein.
Subscriber Downloads
Welche Anforderungen da ausser Registrierung noch gestellt werden, weiss ich nicht. Die meisten haben sich den Key damals - bis zum 31.01.2013 - für 15 oder 30 Euro separat erworben und die .iso damit geholt, mit dem von dir oben versuchten Tool.

Pretre

Neuer Benutzer

@qqqq

vielen Dank für deine Antwort.
Hab mich da mal registriert, aber downloaden kann ich die ISO´s trotzdem nicht...
Activate My Subscription

Please enter your account information below exactly as it is listed on the email you
received inviting you to activate your subscription.

Hätte ich das vorher gewusst, das es so schwierig ist Windows zu aufzusetzen, hätte ich das Teil nicht oder ohne Windows-Lizenz gekauft.

Hab ich noch eine andere Möglichkeit?

Den Acer-Support hab ich auch schon angeschrieben, denke aber am Wochenende sind die nicht erreichbar.

Pretre

Neuer Benutzer

Hallo,

in den PC-Einstellungen sollte es unter "Allgemein" eine Funktion namens "PC auffrischen" geben!

Hallo BavarianLion,
ich möchte den PC nicht auffrischen, sondern komplett neu installieren :)

Mir ist das langsam zu doof, mein erster Acer und dann gleich so ne kacke :glare:
Es muss doch zig Leute geben die das gleiche vor haben wie ich...

Falls es keine keine vernünftige Lösung mehr gibt,
werde das Teil zurück schicken und einen ohne BS bestellen.

Mfg
Pretre

qqqq

Benutzer

Ohne Windows Lizenz (mit Linux also) zu kaufen, ist natürlich die Option, die ich selbst immer wähle und auch grundsätzlich empfehle.

Hast du die Möglichkeit dazu? Also NB zurückschicken und das gleiche Modell ohne Windows kaufen?

Ansonsten: Dein aktuelles Problem: du benötigst eine .ISO. Es gibt User hier, die berichten, dass sie das erreicht haben. Wie, weiss ich nicht, da ich selbst das Problem nicht hatte.

Vielleicht meldet sich jemand hier dazu.
Weiteres: Es gibt derzeit die Enterprise .iso zum Testen. Ob das dein Problem final löst, keine Ahnung. Wahrscheinlich gibt es dann mit deinem Key später wieder ein Problem.

Windows 8 Enterprise - Download - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:

Pretre

Neuer Benutzer

Vielleicht meldet sich jemand hier dazu.
Weiteres: Es gibt derzeit die Enterprise .iso zum Testen. Ob das dein Problem final löst, keine Ahnung. Wahrscheinlich gibt es dann mit deinem Key später wieder ein Problem.

Windows 8 Enterprise - Download - CHIP Online

an die Option hatte ich auch schon gedacht, meine aber irgendwo gelesen zu haben das die Aktivierung mit meinem Key dann nicht funktioniert.

Pretre

Neuer Benutzer

Ich hab mich entschlossen das Teil so wie´s ist zurück zu schicken.
Sollen die sich einen schönen Tag damit machen.

Damit wird doch kein normaler Mensch glücklich...

Danke Euch :)

Oben