Windows 8 Pro Upgrade (14,99€) - Lizenzkey wird nicht akzeptiert

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Windows 8 Pro Upgrade (14,99€) - Lizenzkey wird nicht akzeptiert

Da haben wir den Salat.... Ich hab mich derweil da auch bischen rein gelesen.
Verwirrend zum Teil. Frustrierend. Verärgernd.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Stansmith2013

Dir bleibt nichts anderes übrig, die von Acer angebotene Windows 8 Version zu Kaufen. Denn der Lizenz Key ist ein fester Bestandteil des Bios und da führt kein weg daran vorbei, das nur die OEM Version von acer für das betreffenden Gerät funktionieren wird.
Das nennt man freiwilligen Zwang.

MfG Olaf

qqqq

Benutzer

Na ja, es gibt da unterschiedliche Berichte (manche sagen es geht nicht, manche sagen, es geht doch mit -legalen- Tricks) und im Netz
auch eine Lösung, die soll angeblich funktionieren:

Man fertigt auf Basis des Win 8 Pro Installationsmediums
mit einfachen Mitteln ein spezielles
Win 8 USB-Installationsmedium an, das den Key zunächst nicht abfragt
bzw. mit dem man das Fenster mit der Eingabe
des Keys einfach überspringen kann (wie bei Win 7).
Dann wird der Key bei der Installation
auch nicht aus den ACPI-Tabellen gelesen und man kann
Win 8 Pro installieren. Beim nächsten Boot fragt Win 8 Pro dann den
Key ab und man kann den Win 8 Pro Key eingeben.
Das soll legal sein. Man verwendet Win 8 Pro letztlich mit einem rechtmässig erworbenen Key.

Ob das hier bei Acer mit seinem Uefi-Bios und OEM-Win 8 wirklich weiterhelfen würde, weiss ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Besser als das ACER-Upgrade ist ein Download für 29,99EUR bei MICROSOFT.

Zitat:
Zur Installation des Upgrades auf Windows 8 Pro muss auf Ihrem PC Windows XP SP3, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 Consumer Preview oder Windows 8 Release Preview ausgeführt werden.

Klicken Sie auf Windows 8 Pro herunterladen, um den Windows 8-Upgrade-Assistenten herunterzuladen. Die Installation kann, je nach Internetverbindung, einige Minuten dauern.

Öffnen, speichern oder führen Sie den Upgrade-Assistenten aus, sobald Sie im Browser dazu aufgefordert werden. Sie müssen den Upgrade-Assistenten ausführen, um Windows 8 Pro zu kaufen. Das Ausführen des Assistenten verpflichtet jedoch nicht zum Kauf.

Prüfen Sie mithilfe des Upgrade-Assistenten, ob Ihr PC für das Upgrade auf Windows 8 Pro geeignet ist. Anschließend können Sie das Upgrade erwerben, herunterladen und installieren. Ausführliche Informationen finden Sie unter So laden Sie Windows 8 herunter oder unter Upgrade auf Windows 8.

morph_0815

Neuer Benutzer

@qqqq

Die Methode mit dem "modifizierten" Installationsmedium (USB-Stick) hat bei mir funktioniert. (Acer Aspire V3-771G mit vorinstalliertem Win 8 Core)

Erstellt man mit Hilfe des Editors im Ordner "sources" die Datei ei.cfg mit folgendem Inhalt:

[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

dann wird die Abfrage des Lizenzschlüssels unterbunden und man kann ganz in Ruhe alles installieren und dann im Nachhinein das Windows mit dem gültigen Pro-Key aktivieren.

Soweit ich es getestet habe, bleibt die Pro-Version auch erhalten und wird nicht durch den Core-Key im Bios beeinflusst.

Oben