Aspire V5-571 Windows 8 neu installieren?

Papke

Neuer Benutzer
Habe ein V5-571, nachdem ich Win7 installieren wollte und dies nicht funktionierte, wollte ich Win8 64 Bit neu installieren, hatte im BIOS von uefi auf legacy umgeschaltet.
Wenn ich jetzt Win8 von einem USB Stick installieren will, bricht die Installation ab.
Möchte nun gerne wieder von legacy auf uefi zurück stellen, komme aber leider nicht ins BIOS, woran kann das liegen.
Fahre das NB komplett runter, danach schalte ich es wieder an, kann auch unten lesen das ich F2 drücken soll aber es tut sich nichts?

Papke

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 neu installieren?

"Hast dir vorher Recovery DVD's gemacht ?"

Leider nein, hatte mir durch irgendwas das System zerschossen, was kann ich jetzt machen, bekomme ich eine Windows 8 Version installiert, da ja kein Key vorhanden ist.
Sprich es ist keiner unterhalb auf dem Aufkleber angebracht!
Bin jetzt soweit das ich zumindest ins Legacy BIOS reingekommen bin, aber irgendwie sind die Partitionen nicht mehr ok, konnte nirgends drauf zugreifen.
Habe jetzt alle Partitionen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Papke

Neuer Benutzer

@Mc Stender
Ich kann ja auf die Festplatte zugreifen, meine Frage war eher, da ich keinen gültigen Key für Windows 8 habe, ist dieser im BIOS hinterlegt, wenn ja auch im Legacy oder nur im UEFI?
Vielleicht alles ein wenig blöde von mir beschrieben.

1.)Habe wieder vollen Zugriff auf das NB.
2.)Wenn ich Win8 jetzt neu installieren will, wie gehe ich vor da ich keinen Productkey für Windows 8 habe, dieser ist nirgends auf dem NB angebracht!
3.)das NB habe ich gebraucht gekauft und nur das NB und Netzteil beim Kauf erhalten, sonst nichts!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das "Acer" Windows (zu dem der Key past) ist ja gelöscht.
Ein "Normales" Windows 8 will sich nicht installieren, da der Key nicht past.

Das wird nur was mit dem "Original" = ca. 50 Euronen von Acer (oder eben vorher selber gebrannt).

Für Win 7 Secure Boot und UEFI im BIOS aus und volle "Installations-Kraft" vorraus.
Aber die Platte muß komplett überschrieben werden. Löschen reicht nicht. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Papke

Neuer Benutzer

@ Mc Stender
Heißt das jetzt, sollte ich mir eine Windows 8 Version kaufen, natürlich eine Originale keine Kopie, dann könnte ich die nicht installieren?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Na ja....
Die "Vollversion" für knapp 250 Euronen beinhaltet das Recht, Microsoft zu Fragen.
Ich denke, nicht umsonst. Zumindest eine Frage ist diese Frage.

Kleiner Tip.
Mit der Serien-Nummer gibt es die "Passende" bei Acer für ca. 50 Euronen. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Win 8 ist mir sowas von unsympatisch. Nicht nur wegen den Kacheln ohne Touch....

Papke

Neuer Benutzer

Für alle die das gleiche Problem haben sollten, man bekommt bei acer kostenlos eine Recovery DVD, man muss nur anrufen und die SN des Notebooks durchgeben.
Danach bekommt man eine E-Mail der ein Pdf Dokument angehängt ist, dieses muss man ausfüllen und an acer zurück senden, danach dauert es laut Auskunft vom Acer Kundenservice ca. 14 Tage bis man die DVD erhält.
Bin mal gespannt wann ich die DVD bekomme!

Papke

Neuer Benutzer

@ Mc Stender
So hat man es mir vom Support am Telefon zumindest gesagt, sollte es nicht der Fall sein, dann kommt halt eine Win7 64Bit drauf!
Musste halt nur eine an die E-Mail angehängt PDF Datei ausfüllen, mit der Seriennummer des Gerätes und meinen persönlichen Daten und diese an Acer faxen.
Der Herr vom Support sagte nur, es handele sich ja um eine Win8 OEM und diese Recovery sei kostenlos!

Papke

Neuer Benutzer

So habe heute 5 DVD`s von Acer zugesandt bekommen, kostenlos!
1.)
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, habe im BIOS auf das Legacy umgeschaltet, aber zur Installation der DVD`s muss ich auf UEFI zurück, leider komme ich absolut nicht ins BIOS, wenn ich die F2 Taste drücke, egal ob gedrückt halten oder permanent drauf rumdrücken beim anschalten!

2.)
Es sind 5 DVD`S mit den folgenden Bezeichnungen

V5-571P
SC
W8ML64 (RV24)
Bootable
Disc 1/1
Language Pack
LPCD (RV24)
W8 64Bit
German (DEDE)
Disc 1/1

V5-571P
RCD
W8ML64 (RV24)
Base
Disc 1/3

V5-571P
RCD
W8ML64 (RV24)
Base
Disc 2/3

V5-571P
RCD
W8ML64 (RV24)
Base
Disc 3/3

Mit welcher DVD fange ich an und wie geht es dann weiter!
Vorab die interne HDD ist komplett gelöscht, keine Partition mehr vorhanden und auch keine Daten mehr drauf!

Aber wie ganz oben schon erwähnt muss ich erstmal dazu kommen das UEFI wieder einzustellen, im BIOS!

Papke

Neuer Benutzer

Also eins muss ich an dieser Stelle jetzt mal los werden, dieses Schei... UEFI is der letzte Dreck, man was hab ich damit Probleme.
Erst hatte ich es im BIOS ausgeschaltet, dann wollte ich es wieser einschalten, aber nein egal wie oder wie oft ich F2 drückte ich kam nicht mehr ins BIOS.
Also neues BIOS geflasht, danach klappte es, aber da ja auf der Platte noch Teile von Windoof 7 waren, konnte ich mit den Recovery DVD´s nichts anfangen, da Windoof 8 nun im alten BIOS installiert werden will, aber das geht ja nicht da es kein UEFI ist.
Wenn das Notebook mal Schrott ist, dann kommt mir so ein Mist nie wieder ins Haus!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

ja leider, nur wenn Acer sich bald da nichts einfallen lässt und das UEFI Bios verbessert, sehe ich Schwarz für das Unternehmen.
Und Du bist nicht der einzigste der sich über so ein mist geärgert hat, für mich war es eine Entscheidung, sich von so einem Gerät zu trennen.

Aktuell Arbeite ich mit ein Lenovo Notebook, das ist das UEFI Bios viel besser durchdachter gestalltet.
Egal welches Betriebssytem ich das Notebook anbiete, wie Windows XP, 7 oder 8 die Installation geht ohne Probleme vorran.

MfG Olaf

Oben