TravelMate 5740 Windows 8-kompatibel?

toka1977

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze ein Acer TravelMate 5740 und würde gerne wissen ob das Gerät mit Windows 8 funktioniert.

Von Acer werden ja keine Treiber für Windows 8 angeboten und ich bezweifle das es offiziell jemals welche geben wird.

Hat schon mal jemand Windows 8 auf einem TM 5740 installiert und kann was zur Treiberunterstützung sagen? Werden alle Geräte erkannt oder sieht man gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Danke und Gruß

Torsten

toka1977

Neuer Benutzer
AW: Windows 8-kompatibel?

Es gibt ja durchaus schon die finale Version für jedermann zum Download.
Z. B. die 90-Tage-Testversion der Enterprise Edition. Kann ja sein dass das schon mal jemand ausprobiert hat.
Oder gibt es ein offizlles Statement von Acer bezüglich Windows 8-Support?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich wüßte nicht, warum auf dem Gerät Windows 8 nicht funktionieren sollte. Acer schreibt die Treiber immer für das aktuelle und das kommende Betriebssystem. Manchmal werden sie erst etwas später online gestellt. Du hast also gute Chancen. Außerdem werden auch viele Windows 7-Treiber unter Windows 8 funktionieren. Das war seinerzeit auch so. Wer keine Treiber für Windows 7 fand, nahm i.d.R. die Vista-Treiber.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

geht - geht nicht - geht - geht nicht - ....

Bei acer vorbei surfen und nachsehen:
Windows Upgrade Offer

Leider steht da kein TM 5740

Und wegen einer möglichen Inkompatielität bei der Hardware hilft nur
dem acer-Support eine Mail schreiben und fragen.

volker1

sehr bekannter Benutzer

....da mache ich mir keine Sorgen, auch wenn das Acer nicht explizit unterstützen sollte. Man bekommt den auf jeden Fall unter W8 zum laufen. Bei mir läuft sogar W8 auf einem 5 Jahre alten Travelmate 6592.

toka1977

Neuer Benutzer

Nur zur Info, ich habe Windows 8 installiert und es scheint alles zu funktionieren. Im Gerätemanager gibt es keine unbekannten Geräte, die Webcam funktioniert und sogar die Funktionstasten (z. B. FN+F6, etc.) funktionieren "out of the box".

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Ich würde trotzdem mal nach dem Grafiktreiber sehen. Ich habe schon auf einigen Acer-Computern Windows 8 installiert. Der Grafiktreiber war nie 3D-fähig. Erkennst Du daran, dass beim Gerätemanager hinter der Modellbezeichnung der Graka "(Microsoft Corporation - WDDM 1.1/1.2)" steht!

Grüße
Dominik

Oben