Windows 8 ist schuld

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8 ist schuld

Es wäre eine einfache Sache gewesen per Auswahl dem User die Wahl zu lassen.
Mit oder ohne Touch = Tablett oder "Normal" Computer.

Der Aufwand tendiert gegen "0".

Aber der User hat es zu akzeptieren ..... Oder eben zu lassen.
Die Zahlen sprechen für : "zu lassen". :wink:

Von dem Key-Stress, der es verhindert, die frisch gekaufte Version zu installieren, mal
ganz zu schweigen.

Gruß
Mc Stender
 

qqqq

Benutzer
AW: Windows 8 ist schuld

Na ja, könnte man so machen, das mit der Oberfläche.

Aber der Keystress ist ursächlich dem UEFI zuzuschreiben.
Normales Bios verursacht keinen Stress mit Win 8.
 

motetus

Benutzer
AW: Windows 8 ist schuld

... Normales Bios verursacht keinen Stress mit Win 8.
Notebooksbilliger hat mir den Aspire-One 756 ganz konservativ mit Bios und Win8-DVD mit Key geliefert. :thumbup: Ist doch kein Ding, sich vorher im Netz zu informieren und sich den Lieferumfang durchzulesen, bzw. da nicht zu kaufen, wo geheimnist wird.
 

qqqq

Benutzer
AW: Windows 8 ist schuld

Kein Glück, sondern ein aktives "Sich Kümmern" anstatt zu jammern.

Die Leute sagen alle, er hat Glück gehabt. Davon, dass er gearbeitet hat, spricht kein Mensch

Auch ich hatte das sogenannte "Glück": Travelmate 5742z mit Bios und Win 8 separat gekauft (gabs auch bei notebooksbilliger.de, ich habe aber woanders gekauft).
 

motetus

Benutzer
AW: Windows 8 ist schuld

... Ps.:mad:motetus Glück gehabt. :thumbup:
War Absicht, echt.
biggrinbl.gif

Das ganze Kachel-Theater erinnert mich an die Umstellung vom Programm-Manager auf den Desktop. Alle wollten den Programm-Manager (das war einfach ein weißes Fenster mit den Programm-Icons), und er blieb für die Unentwegten noch lange im System-Ordner von Win enthalten. Heute vermisst ihn niemand mehr, sondern „alle“ wollen den Desktop, den damals „alle“ hassten...
Einfach die Win-Taste+D drücken.
Startmenüs gibt's mittlerweile en gros, und auch Win-rechts+X lässt sich mittlerweile entspr. erweitern. Naja, bis ich das alles im Griff hätte, sortier ich mir lieber die Kacheln um und schmeiß sie mit Maus-rechts raus, die ich nicht brauch. Die Kacheln sind nämlich viel flexibler als das alte Startmenü. Leute, wenn Ihr neue Wanderstiefel kauft, müsst Ihr drin laufen - und nicht sagen: Die drücken, ich nehm lieber die alten...!
biggrinbl.gif

So, jetzt hab ich mich genug ausgelassen und halte die Klappe zu diesem Thema. :)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 8 ist schuld

... Leute, wenn Ihr neue Wanderstiefel kauft, müsst Ihr drin laufen - und nicht sagen: Die drücken, ich nehm lieber die alten...! ...

Falsch gedacht!
Ich gehe - vorallem beim Schuhwerk - nicht jeden Modetrend mit und kaufe mir ständig akutelle Schuhe!
Es wird gerade beim Wanderstiefel tiefer in die Tasche gegriffen und der gekauft, welcher auch die Trendwenden der nächsten Jahre problemlos übersteht und mich allen möglichen neuen Sohlenprofilen zum Trotz bequem durchs Gebirge trägt!
 
C

Chris_tian

Guest
AW: Windows 8 ist schuld

Ich kann es nicht nachvollziehen warum viele Probleme mit Win 8 bzw
der Kacheloptik haben.
Warum bleiben viele auf Win XP "hängen"? Wir sind im Jahr 2013!

Win 8 läuft einfach mal sehr gut, gerade in Verbindung mit Uefi und
SSD. Ich habe kein einziges Problem und nutze jeden Tag Privat sowie auf
Arbeit Win 8.

Die Kacheloptik ist einfach mal was anderes als das in die Jahre
gekommende Standart Win Aussehen.
Ein KLICK auf die Kachel und schon öffnent sich das gewünschte Programm,
ohne im Menü rum suchen bzw durch zu klicken um auf das gewünschte
Programm zu kommen.

Ich nutze seit Januar einen neuen Lapi mit Win 8 und kann nur sagen das
ich kein Problem bisher hatte, auch das Win 8 mit der Zeit langsamer
werden soll angeblich kann ich nicht nachvollziehen.

Win XP mochte ich damals sowie heute nicht, Vista war problematisch
und Win 7 war bisher für mich das beste BS. Win 8 hat erfolgreich
mein Win 7 abgelöst und würde nie wieder downgraden.

mein Eindruck = meine Meinung

Umgewöhnungszeit mit Win 8 war bei mir vielleicht ne Stunde, mehr net.
 

Lorenz01

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 ist schuld

tut mir leid, aber ich verstehe die Jammerer nicht. 'Die Kachel-Oberfläche ist ja sooo schlecht . . .'

Klar ist sie auf dem normalen Arbeits-PC mir Maus und Tastatur nicht so gut als die Desktop-Oberfläche, finde ich. Aber es wird doch keiner gezwungen damit zu arbeiten. Man zieht sich die Desktop-Kachel nach links oben an die erste Stelle. Sobald nun beim Hochfahren des PCs die Kacheln erscheinen drückt man ENTER - und landet auf dem Desktop! Den richtet man sich so ein wie man ihn gerne hätte, zt.B. so wie man es von Win7 gewohnt ist.

Lorenz
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8 ist schuld

Leute, das ist doch nichts anderes, wenn man Android 4.2.2 (bald 5.0) oder iOS 6 benutzt.
Bei Windows heißt es Kacheln und bei Android und iOS Apps.
Wieviele Netbooks gibt es mit Android und hab ich dort ein Touchscrenn, nein und funktioniert genauso.
Ich kann das ewige gejammere auch nicht mehr hören bzw. lesen.
Es ist nun mal nicht möglich, jedem recht zu machen.

MfG Olaf
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Windows 8 ist schuld

Hallo

Wenn ich produktiv mit einem System arbeite dann habe ich mehrere
Fenster gleichzeitig nebeneinander geöffnet. Das ist mit Modern UI nicht möglich da alle Anwendungen im Vollbild gestartet werden. Schalte ich nun auf den Desktop um fehlt mir das Startmenü und ich muss mich über Umwege dorthin hangeln wo ich hin will. Das führt selbst den Namen des OS ad absurdum. Windows ist nunmal die Mehrzahl von Fenster. Selbst ein eigenes Hintergrundbild einrichten auf der Modern UI Oberfläche ist nicht vorgesehen. Um dieses OS einigermaßen brauchbar zu machen ist für mich persönlich ein deutlich höherer Aufwand nötig als unter den Vorgängern. Selbst im Tablet-Modus verwende ich ein Grafisches User Interface eines Drittanbieters da mich die Modern UI zu sehr einschränkt. Die Optik der Kacheln geht mir dabei völlig am A... vorbei.

Ich käme niemals auf die Idee mit Android produktiv zu arbeiten!

Im übrigen ist Modern keineswegs nur ein Ersatz für das Startmenü sondern eine Benutzeroberfläche wie der Desktop auch. Allein die Tatsache das hier mit 2 UI gearbeitet wird zeigt wie unausgereift diese Kompromisslösung ist.
MfG
 

Lorenz01

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 ist schuld

Hallo,

das sehe ich nicht so. Die Kacheln haben sicherlich ihre Vorteile auf den Touchscreen-PCs, der Desktop auf den PCs mit Maus- und Tastaturbedienung - wie bei mir. Ich vermisse das Startmenü nicht. Es ist nur eine Sache der Einrichtung. Die wichtigsten Programme wie z.B. der Explorer, Excel, Word, usw. liegen bei mir auf der Leiste ganz unten. Auf dem Desktop habe ich die Symbole für die zweitwichtigsten Programme. Programme, die ich selten brauche, habe ich in einen Ordner auf den Desktop gepackt. Genauer gesagt, da sind die Verknüpfungen zu diesen Programmen. Für die Programme in der Leiste unten reicht ein Klick zum Starten, für die zweitwichtigsten Programme reicht ein Doppelklick auf das Verknüpfungssysmbol. Für die restlichen Programme sind es drei Klicks.

Früher, mit dem Startknopf links unten, waren es mind. 4 Klicks um darüber Programme zu starten (z.B. Start > Programme > Grafikprogramme > IrfanView). Natürlich habe ich mir auch unter XP Verknüpfungen zu den wichtigsten Programmen auf dem Desktop plaziert.

Ähnlich ist es mit den Systemprogrammen. Über Win+x kommt man an so gut wie alles ran.

Ich vermisse das Startmenü nicht. Die Kacheloberfläche verwende ich auch nie.

Win8 hat zwei Benutzeroberflächen, die je nach PC-Typ und persönlichen Geschmack Vorteile haben. Man sollte doch nicht auf die andere Oberfäche schimpfen blos weil man sie nicht mag. Ein Vorteil ist sicherlich, dass man für viele Geräte ein System hat. Man steht im Büro vom PC mit Win8 auf und kann auf dem Nachhauseweg seinen Table-PC oder Smartphone, auch mit Win8, weiterbenutzen.

Lorenz
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Windows 8 ist schuld

Hallo,

das sehe ich nicht so.
Hallo

Das ist dein gutes Recht.

Die Kacheln haben sicherlich ihre Vorteile auf den Touchscreen-PCs, der Desktop auf den PCs mit Maus- und Tastaturbedienung - wie bei mir.
Sorry aber das muss an mir vollig vorbei gegangen sein.
Ich habe selbst Windows Vista für mich optimiertund auch eingesetzt bis es durch Windows 7 abgelöst wurde. Neuem stehe ich ganz sicher nicht ablehnend gegenüber. Was sich allerdings Microsoft bei diesem Windows 8 gedacht hat erschließt sich mir nicht.

Ich vermisse das Startmenü nicht.

Ich schon.

Es ist nur eine Sache der Einrichtung. Die wichtigsten Programme wie z.B. der Explorer, Excel, Word, usw. liegen bei mir auf der Leiste ganz unten. Auf dem Desktop habe ich die Symbole für die zweitwichtigsten Programme. Programme, die ich selten brauche, habe ich in einen Ordner auf den Desktop gepackt. Genauer gesagt, da sind die Verknüpfungen zu diesen Programmen. Für die Programme in der Leiste unten reicht ein Klick zum Starten, für die zweitwichtigsten Programme reicht ein Doppelklick auf das Verknüpfungssysmbol. Für die restlichen Programme sind es drei Klicks.

Warum sollte ich den Desktop auch noch damit vollmüllen. Auf dem Desktop liegen bei mir die Projekte welche ich bearbeite. Das können schon mal 20 Ordner und mehrere Duzend Dateien sein.
Ein Startmenü würde auch die von dir beschriebene Form der Einrichtung vereinfachen.

Früher, mit dem Startknopf links unten, waren es mind. 4 Klicks um darüber Programme zu starten (z.B. Start > Programme > Grafikprogramme > IrfanView). Natürlich habe ich mir auch unter XP Verknüpfungen zu den wichtigsten Programmen auf dem Desktop plaziert.

Ich nicht. Den Desktop nutze ich weitestgehend als Ablage für den schnellen Zugriff auf meine Projekte. Die zu bearbeitenden Dateien werden mit dem notwendigen Programm gestartet. Das ist efektiver als ein Programm zu starten und dann erst nach der zu öffnenden Datei zu suchen. Immer nur ein Klick.

Ähnlich ist es mit den Systemprogrammen. Über Win+x kommt man an so gut wie alles ran.


Mit ein wenig Grundkenntnissen gelangt man überall hin. Darum geht es aber auch nicht


Ich vermisse das Startmenü nicht. Die Kacheloberfläche verwende ich auch nie.

Das Startmenü vermisse ich in Windows 8 auch nicht. Ich verwende Windows 8 ausschließlich im Tablet Mode meines Convertible und dort verwende ich ein GUI eines Drittanbieters! Produktiv arbeite ich mit Windows 7 und Startmenü!

Win8 hat zwei Benutzeroberflächen, die je nach PC-Typ und persönlichen Geschmack Vorteile haben.
Ja, welche sind das?


Man sollte doch nicht auf die andere Oberfäche schimpfen blos weil man sie nicht mag.

Das mache ich nicht. Ich kritisiere das gesammte Konzept!

Ein Vorteil ist sicherlich, dass man für viele Geräte ein System hat. Man steht im Büro vom PC mit Win8 auf und kann auf dem Nachhauseweg seinen Table-PC oder Smartphone, auch mit Win8, weiterbenutzen.

Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber eines iPad oder Android Tablet sowie iPhone oder Android Phone.


MfG cat120
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8 ist schuld

@Lorenz01
Oder, wenn man es von der Kaufmänischen / Unternehmer Seite betrachtet.
Alle Mitarbeiter kennen (wengleich auch nicht schätzen) seit Jahren den Desktop.
Das "Einrichten" des jeweiligen Arbeitsplatzes geht daher in 2 / 3 Stunden von statten.

Was Du da beschreibst dürfte einem "Ungeübtem" 2 Tage kosten. Ein Arbeitnehmer 2 Tage.... also 16 Stunden. Bei 70 Euro Stundensatz intern = 1120 Euro für EINEN Arbeitsplatz.

Und da Wundert sich eine ganze Branche, das der Absatz in den Keller geht ???

Ich nicht.


Gruß
Mc Stender
 

qqqq

Benutzer
AW: Windows 8 ist schuld

Hmm,
Bei unserem Unternehmen wird der Arbeitsplatz zentral von der IT-Abteilung eingerichtet. 1mal für alle, diese Konfiguraton wird dann an alle standardmässig
vom Server an alle Mitarbeiter heruntergeladen. Der einzelne Mitarbeiter braucht sich schon jetzt nicht darum zu kümmern, der hat doch andere Aufgaben.
Das erwarten wir von der IT bzw. den IT-Admins.

Gibt es wirklich noch Unternehmen, die anders geführt werden und hoffen, auf Dauer erfolgreich zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Windows 8 ist schuld

Bei verschiedenen Klein- und Mittelständischen Unternehmen ist das durchaus üblich. Weniger erfolgreich sind die deswegen nicht.

MfG
 

qqqq

Benutzer
AW: Windows 8 ist schuld

Kleinere Unternehmen haben möglicherweise keine eigene IT-Abteilung, richtig.
In diesem Fall ist das - alternativ, IT-Abteilung oder IT-Admins, wie oben erwähnt - eben Aufgabe der IT-Admins, da für eine vernünftige Lösung zu sorgen.
Nicht immer braucht man dazu eine IT-Abteilung, schon klar.

Möglicherweise reicht bei kleineren Unternehmen da schon 1 fähiger Admin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben