Aspire V3-772G Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

MoveJockey

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, erst einmal hallo an alle. Ich habe mir den Acer V3-772G54208G1TMakk gekauft, in der Hoffnung, dort auch Windows 7 irgendwie installieren zu können.

Bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber hier nach: bislang habe ich nur mittels Acronis True Image alle Partitionen sichern können, jetzt ist jedoch die Frage, wie weiter vorgegangen wird (Backup DVD's brennen? Secure Boot deaktivieren? usw....)

Hier gibt es viele Tutorials, doch sind diese alle so unübersichtlich gestaltet, was dann und dann zu tun ist. Bitte um Hilfe bezüglich Treiber & Installation

lg
Move
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

Hallo,

zuerst würde ich die Recovery auf ein 16 GB USB Stick bringen.
Danach kannst die ganze Festplatte inkl. Versteckten Partitionen sicher und zwar mit Macrium Reflect Free (64 Bit) - Download - CHIP
oder Macrium Reflect Free (32 Bit) - Download - CHIP
Ich benutze es selbst, funktioniert perfekt.

Das hatten wir schon mal vor kurzen, finde nur den Thread nicht so schnell.
Es wird Probleme mit der Grafik geben, die Nvidia wird nicht richig funktionieren, sondern nur die Intel HD Grafik.
Acer hat die Treiber für die Harware Angepasst, so das Originale Treiber vom Hersteller nicht funktionieren werden.

Ich würde davon Abraten, Windows 7 Aufzuspielen. Vor dem Kauf Informieren, wenn man vor hat Windows 7 zu Benutzen.
Kannst es gerne Versuchen, viel Spass dabei.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

im Bios mußt für Win7 jedenfalls auf Legacy umstellen (dazu vorher AdminPW vergeben und das nachher wieder löschen nicht vergessen!!!).
Und jedenfalls vorher dein 8.1 sichern mit Recovery-Stick, und den ausprobieren ob es sich damit auch wieder inst. läßt, was nicht immer der Fall ist!
Dann Platte komplett leer machen und auf MBR-Formatierung umstellen.
Dazu CommandLine aufrufen (funkt nicht aus Win heraus, mußt beim Win7-Installieren auf CommandLine über Reparaturmodus gehen).
Diskpart, list disk (deine HDD-Nummer merken), select disk x (x=die richtige Nummer), clean, convert mbr, Neustart fertig, damit ist deine Platte jungfräulich mit MBR vorberietet, Win7 installieren ...

Auch ich würde dir raten bei 8.1 zu bleiben.
Alternativ nimm StartIsBack (kostet 2$), dafür sieht es nachher wirkl. so aus wie ein Win7. Probier es mal aus (30 Tage).

LG Grisu
 

MoveJockey

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

also gibt es tendenziell keine möglichkeit, komplett auf windows 7 zu wechseln?

was ist denn besser? startisback, stardock,... ?

und welcher laptop wäre denn vergleichbar? habe den gestern erst erhalten, und könnte ihn noch umtauschen.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

sicher gibt es die Möglichkeit, nur mußt dich selbst schlau machen, gibt schon genügend Threads hier die es gut erklären, lesen mußt schon selbst und etwas Verständnis und Eigeninitiative mitbringen!
Sind eh im Grunde nur 3 (etwas längere) Threads die das genau behandeln.

Mit Startisback (hab ich auf allen meinen Win8 Rechnern) sieht alles exakt so aus wie bei Win7 und es arbeitet sauber integriert.
Andere Lösungen gehen auch, haben halt da oder dort Schwächen oder Unterschiede.
Es liegt an dir was du bevorzugst!!!
Probiere es doch einfach aus was dir am ehesten zusagt, sind ja eh alle for free oder 30-Tage Test möglich).

Jeder hier wird dir "seinen" Tip geben, welcher für dich am geeignetsten erscheint mußt immer selbst individuell entscheiden ...

Der Rechner wenn er funkt ist schon gut, andere haben halt andere Probleme und für den Preis wirst kaum schnelleres bekommen.

LG Grisu
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

@Grisu

Ich persönlich würde mir as nicht antun, viele Tage das I-Net durchsuchen, ob irgendwie Windows 7 auf dem Teil läuft.
Dann brauch man sich so ein Teil nicht zu Kaufen

Ich Frage mich immer wieder, was alle gegen Windows 8.1 haben. War prinzip auch kein Freund von Windows 8 aber mit der Weile möchte es nicht mehr missen.
Auf meinem Notebook läuft Windows 8.1 besser, als Windows 7.
Und mit einer Kingston SSDNow mS200 120GB mSATA 6Gb/s gehts erst mal richtig ab.

MfG Olaf
 

MoveJockey

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

ich danke euch allen für eure antworten. bleibe jetzt bei dem laptop mit windows 8.1 eben. Werd mir dann StartisBack runterladen und gut ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

... und bitte die Shift-Taste nicht mit Verachtung strafen.
Die Groß und Kleinschreibung hast Du mit der Anmeldung akzeptiert.
Danke. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

MoveJockey

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

Ich hätte jedoch noch eine Frage:

http://www.acer-userforum.de/allgem...men-mit-windows-7-64bit-empfehlenswert-2.html

Dort ist ein Bericht zusammengestellt bzgl. Windows 7. Nur, falls ich dies mal nutzen sollte; die Laptops sind doch alle unterschiedlich verbaut? D.h., bspw. Intel HD Graphics 4200 auf dem einer Modell und Intel HD Graphics 4400 auf dem anderen Gerät. Es muss doch exakt der selbe sein oder nicht? Warum spricht man dort von der Allgemeinheit?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

Hallo,
weil Acer und nahezu alle anderen Hersteller auch, gleiche Geräte mit verschiedenen CPU´s und damit "Intel" Grafikkernen anbieten.

Dito. verschiedene Motherboard´s mit verschiedenen Grafiklösungen (nicht Karten).

Gruß
Mc Stender


Ps.: NVIDIA Karte im Desktop ist andere Technik / Treiber wie im (heutigen) Lappy.
Der Name past schon noch, aber das war´s dann auch.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

Ob es Intel-HD 2000, 3000, 4000, oder 4200 oder 4600 usw. heißt hat nur mit dem Intel-Prozessor zu tun, umso neuer desto besser auch die integrierte Grafikeinheit der CPU (größere Zahl).
-> du brauchst überhaupt keine eigenen zusätzl. Grafik v. nVidia.
Geräte ohne "G", haben das auch nicht, V3-771 oder 772 etwa.

Da dir für Spiele aber nicht ausreicht wollen viele halt mehr, und das macht der zusätzl. Grafik-Chip hier von nVidia, der starkt vereinfacht gesprochen als Co-Prozessor für die Grafik-Funktionen der CPU agiert und somit deren Leistung erhebl. beschleunigt.

Am Desktop hast wirkl. eine eigene Grafik-Karte (Steckplatz) und die komplette Grafik-Funktionalität läuft dann auf dieser, die interne auf der CPU ist dann quasi tot/stillgelegt.

LG Grisu
 

MoveJockey

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

Im System gibt es einen Punkt der verlangt das ich das System backupe. Ist das nicht vollkommen unrelevant, da es doch sowieso eine Recovery Partition besitze?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

Was machst Du, wenn die Festplatte crashed?

50 EUR will ACER für ein neues BS auf DVD...
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

Backup brauchst definitiv nicht (wenn du nicht willst)!
Das möchte das Windows, kannst gern drauf verzichten wenn du bei Problemen mit Recovery komplett neu aufsetzt!
Backup sichert halt nur die wesentl. Dateien für "Standard"-Crashs.
Manchmal hilfts, und dann sollte alles so sein wie zum Zeitpunkt der Sicherung, aber nicht immer.

JEDOCH solltest unbedingt die Recovery-CD oder Stick erstellen (ca. 16GB groß).
Damit kannst jederzeit mit neuer oder gelöschter Platte wieder Originalzustand herstellen. Das gehört quasi zum Rechner dazu, speziell wennst ihn mal verkaufen wolltest!

Das macht zwar dein reflect hoffentl. auch, nur solange du es nicht ausprobiert hast ist es unsicher! Und wenns (wie bei vielen) dann nicht gehen sollte (warum auch immer) stehst ohne Sytem da ...
Dann ist Originalzustand nicht mehr mögl. (ohne Acer-CDs) und selbst für nacktes Windows (Clean Install) brauchst CDs oder Iso, und das gibst für Win8 Core nicht zum Download, da mußt dir ggf. was ausborgen oder tricksen.

LG Grisu
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8.1 zu Windows 7 downgraden

Hallo,

Das "Reflect" funktioniert perfekt, mit dem Betriebssystem Windows 8.1.
Musst nur halt nach dem es Installiert ist, unbedingt eine Bootfähige DVD erstellen.
Ich hab dan nach dem es auf eine DVD gebrannt habe, die Dateien auf ein USB-Stick gepackt.
Und zwar so hier....


Kommandozeile öffnen und diskpart eingeben, dann öffnet sich ein weitere Fenster.
Dann gibst Du folgende Befehle ein....

list disk
select disk x // x durch Zahl des gewünschten Datenträgers ersetzen
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

DVD bleibt im DVD Laufwerk.

Da die erste Kommandozeile noch geöffnet ist, einfach xcopy Q:\*.* Z:\ /S /E eingeben. Q steht für Quelle (DVD) und Z für Ziel USB-Stick).

Komplet durchlaufen lassen, bis in der Kommandozeile steht das x Dateien kopiert worden.
Dann "exit" eingeben und das war es dann.
Nun ist der USB-Stick voll Bootfähig.
Im Bios brauchte ich bei mir nix Umstellen. Startet mit UEFI und Security Boot.

MfG Olaf
 
Oben