TravelMate B115-M Windows 8.1 >> Synaptics Touchpad wird nicht erkannt, Maus hängt

Zweibein

Neuer Benutzer
Hallo,
habe auf meinem B115-M Windows 8.1 installiert und alle MS-updates draufgespielt. Habe auch das neueste BIOS-update aufgespielt (von gestern oder heute). Das Touchpad wird im Gerätemanager als HID-Maus angezeigt. Ich habe versucht, den Synaptics-Treiber von der Acer-Seite draufzuspielen. Die Installation meldet Erfolg. Trotzdem kein Synaptics-Touch-Icon zu sehen, im Gerätemanager weiter HID-Maus.

Das PROBLEM: Die Maus bleibt völlig zufällig hängen, springt oder fällt ganz aus. Das ist unabhängig von den gerade laufenden Programmen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke vielmals
Zweibein

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8.1upd. Synaptics nicht erkannt, Maus hängt

Hallo,
wie schaut es mit dem "Rest" aus.

Der I/O Treiber zuerst
Dann der Chipsatztreiber
DPTF Treiber
MBI Treiber
TXE Treiber
VGA Treiber
und der Rest nach Wahl. :)

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 6

Zweibein

Neuer Benutzer

Hallo McStender,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Treiber sind bei der Installation von Win 8.1 aus der recovery-Partition drauf gekommen. Ich habe versucht, nach dieser Anleitung:

Touchpad kaputt? > ACER > Notebooks > Forum > Seite/1 bei notebooksbilliger.de

den I/O-Treiber zu aktualisieren. Der hat aber nur gemeint, er wäre schon up-to-date.

Den Chipsatztreiber habe ich schon nochmal drüber gebügelt (von der Acer-Seite).
Die anderen habe ich jetzt nochmal in angegebener Reihenfolge draufgeschruppt. Hat's leider noch nicht gebracht.
Schaue morgen nochmal drauf.
bye
Zweibein

Zweibein

Neuer Benutzer

Habe nochmal Win 7 draufgespielt und danach nochmal Win 8.1. In beiden Betriebssystemen existiert das Problem. Selbst in dem Recovery-Modus hängt der Mauszeiger des Touchpads nach einiger Zeit, während eine normale USB-Maus funktioniert. Ich bin daher inzwischen der Auffassung, das Touchpad könnte defekt sein. Werde mich mal mit dem Versender in Verbindung setzen.

Zweibein

Neuer Benutzer
AW: TravelMate B115-M - Windows 8.1 >> Synaptics Touchpad wird nicht erkannt, Maus hängt

Habe vom Acersupport die Aufforderung erhalten, die Kiste einzuschicken. Hatte es aber schon an den Versender zum Umtausch rausgeschickt. Jetzt bin ich gespannt, ob das Umtauschgerät die Macke auch hat. Es bleibt spannend.

To be continued ...

Zweibein

Neuer Benutzer
AW: TravelMate B115-M - Windows 8.1 >> Synaptics Touchpad wird nicht erkannt, Maus hängt

Ende vom Lied
Das Ersatzgerät ist da und das Touchpad funktioniert. Naja, es reagiert teilweise sehr empfindlich und teilweise verzögert. Insgesamt wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich die Eiertänze rund um die Touchpads in diversen Foren so ansieht, fragt man sich wirklich, ob der Unterschied zu einer auf dem Rücken liegenden Maus wirklich so groß ist, dass es ständig Probleme geben muss.
Nagut, ich sehe das Thema hier jetzt erst einmal als erledigt an. Vielen Dank für die Unterstützung McStender.
bye Zweibein

starbright

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1 >> Synaptics Touchpad wird nicht erkannt, Maus hängt

Ich hab auch so ein zickendes Touchpad. Nach Installation des Treiber (Win7) eigentlich nicht mehr wirklich benutzbar. Vorher alles normal, aber natürlich nur ziehen und double-klick.
Es klingt fast so, als wenn das bei dir auch bei dem Austauschgerät so ist - oder hat das Verbesserung gebracht? Kannst du mal probieren den Treiber zu deaktivieren, ob dann das Touchpad flüssig läuft. Dann gibts zwar die Extra-Features nicht, aber sonst ist es (bei mir) unbrauchbar.

Zweibein

Neuer Benutzer

Hallo Starbright,
inzwischen habe ich die kleine Kiste auf Win10 gebracht. Läuft völlig klaglos. Alle Treiber sind da und die Hardware bremst auch nichts aus. Vorher hatte ich 8.1. Bei dem Austauschgerät funktionierte damals auch das Touchpad problemlos, einschließlich der höheren Funktionen. Ich kann Die also nicht wirklich bei Deinen Win7-Problemen raten, sorry.
bye
Zweibein

starbright

Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung.
Mir ist inzwischen ein neues Touchpad (statt Synaptic nun Elan) eingebaut worden, Das geht (unter Win7) mit Treiber.
Allerdings ist der etwas verkrüppelt worden. Ich hab in der Driver Sektion einen Post, der grob beschreibt wie man fehlende Funktionen nachrüstet.

Oben