Aspire V3-771G Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

v3-771G

Neuer Benutzer
Hallo Community,

besitze ein Acer Aspire V3-771g mit Windows 8.1 Pro. Eingebaut sind zwei Festplatten, eine davon eine SSD-Platte, auf der das Betriebssystem läuft. Beide Platten GPT-formatiert. UEFI-Bios eingestellt (2.23).

Haben den Rechner frisch aufgesetzt. Windows 8 Pro lief prima. Bei der taggleichen Installation von Windows 8.1 bootete der Rechner schon während der Installation nicht mehr neu. Rechner muss manuell mit längerem Drücken der Power-Taste ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. Installation lief problemlos durch.

Problem 1:
Rechner schaltet beim Herunterfahren nicht mehr aus. Bei "Neustarten" bootet er nach dem Herunterfahren nicht neu. Jedes Mal bleibt ein schwarzer Bildschirm stehen , Power-Leuchte blau und Lüfter noch an. Rechner muss manuell ausgeschaltet und wieder neu gestartet werden.

Problem 2:
Rechts unten auf dem Desktop erscheint die Windows 8.1-Meldung: "Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert". Leider kann ich im UEFI-Bios "Security BOOT" auf "enable" stellen, da dies ausgegraut und daher nicht veränderbar ist.

Liebe Community, habt Ihr vielleicht die gleichen Erfahrungen und eine Idee, die beiden Probleme zu lösen? Ansonsten bleibt mir nur die Rückkehr zu Windows 8 Pro oder das Warten auf Updates bzw. BIOS-Update.

DANKE!

P.S.:
Hatte vor Neuinstallation Windows 8.1 im BIOS-Legacy-Mode kurzzeitig betrieben (SSD-Plate war MBR-formatiert). Da bootete der Rechner korrekt. Neustart auch super und auch keine Windows 8.1-Meldung: "Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert".

Musste leider Rechner neu aufsetzen, weil es ein Probem mit dem Qualcom-Atheros-WLAN-Bluetooth Modul gab. Nach Installation des Treibers in Version ...263 (zuvor 225 unter Windows 8 Pro) von der Acer-Support Seite meldete sich der Rechner nach Neustart stark verzögert am Router an. Netztwerke wurden gleich angezeigt, aber Anmeldung erfolgte zwei Minuten später. Habe das Treiberproblem nur durch neu aufsetzen des Rechners beheben können. Nun läuft es prima.
 
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qqqq

Benutzer
AW: Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

Hallo,

zu Problem Nr. 2: Die Option "Secure Boot" ist im Bios i. all. nur dann änderbar, wenn zuvor ein Admin Password gesetzt wurde.
 

The Grinch

Administrator
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AW: Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

Ich fürchte das Problem 1 ein Recovery/Neuaufsetzen beheben kann!
Eine Einstellung/ein Parameter schein sich mit Win 8.1 nicht zu vertragen.

Es ist kein Trost, aber Du bist mit den 8.1 Problemen nicht alleine!
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

Hast du schon alle neuen 8.1 Treiber von der Acer-Homepage verwendet oder noch die alten 8.0 Treiber von früher?
Gibt ja seit kurzem für alle Treiber neue Versionen für 8.1.

Möchte mir die Zores ersparen wenn wir jetzt auch umsteigen auf, daher wollte ich noch eure Erfahrungen abwarten.

LG Grisu
 

v3-771G

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

Hallo Grisu,

hatte die neuen Treiber von der Acer-Homepage verwandt.

Viele Grüße

v3-771g
 

v3-771G

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass Problem 1 mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Realtek High Definition Audio Driver zusammenhängt (in Verbindung mit Dolby Home Theatre V4 (PCEE4) . Nach dem Drücken von Fn+F8 (Lautsprecher aus) ließ sich mein Rechner mit Alt+F4 herunterfahren und schaltete aus.



Habe versucht von Realtek den neuesten Treiber zu installieren (Datum 22.10.2013), PackageVersion PG365. Dies brachte bei mir Windows 8.1 nach Installation bei jedem Neustart immer wieder einen Systemfehler, so dass ich einen Windows-Wiederherstellungspunkt nutzen musste.



Eine Neuinstallation des aktuellsten von Acer bereitgestellten Realtek HD Audio Drivers (glaube Driver Package 3.64) mit nachträglich manueller Installation von Dolby Home Theatre V4 (PCEE4) hat nun den Effekt, dass ich nun immer mit Alt+F4 den Rechner herunterfahren kann (egal, ob Lautsprecher an oder aus). Neustart klappt noch immer nicht. Auch nicht der shutdown-Befehl, den man in der Eingabeaufforderung ausführen kann.



Haben andere User die gleiche Erfahrung?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

und ohne Dolby Theater gehts?
echt spannend was uns die Hersteller da bescheren, eigentl. eine riesengroße Sauerei!
Tust ein Service Pack drauf, mehr ist es im Grunde ja nicht, und schon gibts Probleme.

LG Grisu
 

v3-771G

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

Leider geht es auch ohne Dolby nicht.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Lautsprechern immer ein Treiber von Microsoft angezeigt wird. Habe auch schon versucht, den Windows-Treiber zu deinstallieren und den Realtek vor Neustart hinterher. Klappt auch nicht. Bei Neustart kommt wieder der von Microsoft...
 

v3-771G

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

Habe heute Windows 8.1 Prof stand alone neu installiert. Nun funktioniert alles einwandfrei. Mit neuen Treibern von der Acer-Homepage.
 

mikao

Neuer Benutzer
Windows 8.1 Update 1 Probleme herunterfahren

Ich habe auch das V3-771G.
Nach Update auf Windows 8.1 Update 1 klappte das Herunterfahren auch nicht mehr.
Das Betriebssystem schien heruntergefahren zu sein, aber der Lüfter lief noch und die LED Lampe am EIN/AUS Schalter leuchtete.
In Foren wurde empfohlen den Schnellstart (Energieoptionen) zu deaktivieren.
Führte leider nicht zum Erfolg.
Anschließend probierte ich alle neuen Treiber durch die alten für Windows 8 zu ersetzen.
Allein schon die Deinstallation des WLAN-Treibers ließ das Notebook ordungsgemäß herunterfahren. Seitdem nutze ich die WLAN-Treiber für Windows 8 auf 8.1 (Update 1) und alles läuft einwandfrei.
Der WLAN-Treiber war bei mir das Problem.
Sollte mal von Acer gefixt werden...
 
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The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 8.1: Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

Da es sich hier nicht um ein gerätespezifisches Hardwareproblem handelt,
verschoben in den Windows-Bereich!
 
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