Aspire M7721 Windows 7 XX Bit > Probleme bei der Aktualisierung der Grafiktreiber (ATI)

hulabernd

Neuer Benutzer
Guten Tag,
aufgrund einer temporären Störung durch Servicepack 1 für Windows 7
(inzwischen wieder deinstalliert) wollte ich über den Gerätemanager den
Grafikkartentreiber für die eingebaute ATI-Radeon HD 5850 aktualisieren. (Version 8.01.01.961)
Mir wurde über den Fortschrittsbalken angezeigt, dass die neue Software installiert wird (oder so ähnlicher Wortlaut). Sofort danach wurde der Monitor schwarz, anschließend wurde angezeigt, dass eine VGA-Karte installiert ist
(total verzerrte Auflösung !!! ). Meine ATI-Radeon war verschwunden !!! Dies ließ sich nur per Systemwiederherstellung beheben.
Bei meinem Acer Laptop mit einer anderen ATI-Karte kam bei der gleichen Aktion die erwartete Antwort:
Der Treiber ist auf dem neuesten Stand.
Hat jemand einen Tipp, warum das bei dem Desktop PC nicht funktioniert ??
(Das Problem war übrigens nach der Entfernung des Servicepack 1 nach wie vor präsent, die ATI-Graka wird nach Klick auf den Aktualisierungsbutton
einfach rausgeschmissen).
LG, Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: ACER Aspire 7721 - Grafik-Karten-Treiber

Den Grafik-Treiber sollte man nicht über die Aktualisierungsfunktion im Geräte-Manager updaten, sondern dazu immer den Treiber direkt von AMD (ATI) oder Acer beziehen, entpacken und anschließend mit der darin enthaltenen Setup-Datei installieren.

Milan0

Moderator a.D.

und vorher den alten Treiber sauber deinstallieren und einen Neustart durchführen. Vorallem wenn es um eine AMD / ATI Karte geht. Die sind da sehr sehr zickig

hulabernd

Neuer Benutzer

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ich muss als Laie nun doof fragen :
1. Wie weiss ich denn (wenn nicht über den Gerätemanager), ob eine neue Treiberversion überhaupt verfügbar bzw. notwendig ist ???
2. Ist die erwähnte Version 8.01.01.961 die aktuellste ???
3. Wenn ich den Treiber deinstalliere und neu starte, um den von AMD heruntergeladenen neuen Treiber zu installieren, kann ich dann auf dem Bildschirm überhaupt etwas sehen (ohne Treiber) ???

Sorry, aber bin als 66-jähriger PC-User bei diesen technischen Details immer etwas ängstlich !
LG , Bernd

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

zu 1.: Wenn du dir hier - Treiber für AMD Catalyst? Display - dieses AMD-Tool herunterlädst und anschließend ausführst, sorgt das dafür, dass du den aktuellsten Treiber zum Download angeboten bekommst. Diesen lädst du herunter und führst ihn aus, woraufhin sich dieser erst mal in ein Verzeichnis deiner Wahl entpackt.

zu 2.: Wenn dann die eigentliche Treiberinstallation erfolgt, bekommst du die Vorher-/ Nachherversion angezeigt.

zu 3.: Während des Installationsvorgangs werden Standardtreiber verwendet, die dir die Darstellung noch ermöglichen, allerdings gibt es trotzdem Umschaltphasen, in denen kein Bild anliegt.

F

frido

Guest

@ hulabernd

Und weshalb stellst Du eine Frage, die sich ziemlich eindeutig auf die Installation bzw. Deinstallation eines Grafiktreibers bezieht, nicht im "passenderen" Unterforum "Acer Treiber" ?

>>> Verschoben !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben